Hallo zusammen
Wir wohnen an einem Ort, wo es das ganze Jahr heiss und schön ist. Meine Tochter (im Dez. 2jahre alt) ist sich also kurze hosen, shirts und sandalen/barfuss gewöhnt. Nun gehen wir aber in gut einem monat zu Besuch in die Schweiz. Nun wollte ich mal paar Winterkleider Pulli, Jacke, Mutze, Schuhe) anprobieren, um zu sehen, was passt.
Jetzt das Problem:
Sie weigert sich. Sie schreit und tobt wie am Messer! Ich bin echt ratlos. Hab sie immer mal wieder gefragt und ihr erklärt, was der Grund ist. Habe selber meine warme Jacke angezogen. Das hat sie mit „wow“ als toll erklärt. Als ich sie fragte, ob sie ihre auch anziehen will, kommt ein nein. Einmal hab ichs durchgezogen und den einen pulli ihr angezogen. Dabei hat sie so geschriehen und am pulli gerissen und versucht, diesen auszuziehen. Total panisch. Bei ihrem langärmligen pijamas muss ich auch oft die ärmel hochkrämpeln...
Habt ihr tips? wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank
Kind will keine Winterkleider anziehen - tipps?
Schlussendlich hast du zwei Möglichkeiten, wenn ihr mit Erklärungen und Beispielen nicht beizukommen ist: du beißt in den sauren Apfel und ziehst es durch, steckst sie schnell in die Sachen, guckst, passt oder passt nicht, nächstes, und bist in 5 Minuten spätestens mit dem Drama durch oder du legst die Klamotten auf Shirts und andere Sachen, die sie trägt und vergleichst, ob es passen könnte und lässt es in der Schweiz drauf ankommen.
Manchmal machen Kinder mehr Drama daraus, als es eigentlich für sie ist. Unser Sohn brüllt auch das ganze Haus zusammen, wenn er gewickelt wird. Gemacht werden muss es trotzdem und das ist ja schnell gemacht, danach ist die Welt auch direkt wieder vollkommen in Ordnung, als wäre nie etwas gewesen.
Danke dir für deine Antwort.
Meine hauptangst ist, dass sie in der CH dann die kleider nie anziehen will und dort ei riesen drama veranstaltet. Daher weiss ich nicht, ob ich sie irgendwie „angwöhnen“ soll oder die kleider einfach weglege, mitnehme und dann dort einfach mit denen daherkomme!?
Das kann dir jetzt natürlich niemand sagen. Ich bin der Meinung, es gibt Dinge, die kann ein Kind in dem Alter noch nicht entscheiden, dazu gehört auch die Wahl der Kleidung bei bestimmten Temperaturen. Wenn es draußen minus 10 Grad sind, dann hat mein Sohn dementsprechend Kleidung an, ob es ihm passt oder nicht. Er kann die Folgen ja nicht einschätzen. Er jammert jetzt auch rum, wenn ich ihm die Mütze aufsetze und wäre sie nicht mit einer Schleife unterm Kinn gesichert, würde er sie sofort runterreißen. Aber draußen ist es sehr frisch, bei uns extrem windig und er hat nicht genügend Haare auf dem Kopf, das er ohne gehen könnte. Ergo, gibt's ne Mütze, ohne Diskussion. Da mach ich gar kein Drama draus, die wird aufgesetzt und dann geht's weiter im Text. Ich tröste nicht, erkläre nicht großartig oder spreche es weiter an und dann ist das Thema auch schnell vergessen. Gib dem Drama einfach keinen Raum ;)
Ich würde "Maß nehmen " an der vorhandenen Kleidung mit etwas Zugabe.Wintersachen werden ja oft im Zwiebellock angezogen. Dann alles mitnehmen in die Schweiz und fertig.
Wenn sie dann merkt das es kalt ist UND alle anderen Leute auch mehr anhaben wird es sicher einfacher sie zu überzeugen.
Und noch so als Zusatz Erfahrung von mir. Ich war mal "nur" 3 Monate in Australien, dort natürlich nur kurze Hosen etc. Ich fand es dann wieder zu Hause extrem !!! unangenehm lange Hose etc. zu tragen (kam im Januar zuruck)
Huhu,
Ich würde sie nicht quälen und ihr die Sachen schon von vorneherein verleiden.
Ich würde auch an vorhandener Kleidung Maß nehmen und lieber zu groß als zu klein einpacken.
Alles Gute und gute Reise.
LG Jelinchen
Wenn es heiß und warm ist, bekommt sogar ich die Krise, wenn ich ne warme Jacke anziehen soll. Ich kann da echt keine Wintersachen probieren...
Ich würde einfach die Größe die sie hat mitnehmen. Achte drauf, dass nichts unangenehm ist oder piekt (Wolle konnte und kann ich gar nicht ab) und das es einfach anzuziehen ist.
Ich denke wirklich, dass es ein Unterschied ist, wenn sie vor Ort was anderes anbekommt, bzw. gleich abgelenkt ist, wenn sie was langes anhat.
Ich denke auch, Probier es an Hand vorhandener Kleidung und lass es dann in der CH drauf ankommen
Unser Zwerg probiert neue Sachen die ich ihm kaufe auch nicht gern an. Letztens wollte ich den Schneeanzug von letzen Jahr anprobieren um zu wissen ob wir einen neuen brauchen
Was für ein Theater sag ich dir... wenn es dann aber soweit ist und er ihn anziehen muss, weil wir raus wollen, alles kein Problem mehr....
liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Huhu
Ich würde die Sachen wahrscheinlich schätzen und eher zu groß kaufen. Drunter ihre normalen Shirts tragen lassen.
Eventuell ist der Zusammenhang das es da dann kalt ist etwas abstrakt, jetzt ist es ja warm, warum sollte ich eine Jacke anziehen?
Liebe Grüße
Ich würde wie die anderen einfache Maß nehmen an ihrer aktuellen Kleidung. In der CH wird es kalt sein, da stellt sich die Frage nicht ob Winterkleidung angezogen wird. Meine Tochter ist aber auch so eine, die wirklich jeden morgen ihre Jacke nicht anziehen will. Also gehen wir immer ohne Jacke vor die Tür um festzustellen dass es kalt ist. Danach kann sie die Jacke anziehen. LG