Trocken werden

Mein Sohn wird in November 3 unser Problem ist das trocken werden er will absolut sich nicht von der pampers trennen er hat irgendwie Angst auf Töpfchen oder auf Klo zu gehen und zeigt auch nicht so das Interesse. Wenn er ohne pampers läuft kann er schon sagen er will pipi sobald wir ihn auf Klo oder Töpfchen setzen wollen weint er und will seine pampers habe das Gefühl er fühlt sich sicherer. Ist er doch noch nicht bereit? Soll ich ihn weiter in pampers lassen oder weiter versuchen will ihn auch nicht noch mehr Angst machen von trocken werden. Wie wars bei euch habt ihr selber abgewartet bis eure Kids von alleine kamen und sich auf Töpfchen/Klo gesetzt haben?

1

Hallo,

Ich habe einfach gar nichts gemacht. Alle Kinder wurden von einem Tag auf den anderen trocken. Und zwar ohne Unfälle in ihrem eigenen Tempo.

2

Okay und wie alt waren die so ?

7

Alle waren zwischen 3 und 4 trocken. So genau weiß ich das gar nicht mehr, da es mir nie wichtig war. Aber mit vier waren sie alle trocken.

Entspann dich:)

3

Hey
Dein kind zeigt dir mehr als deutlich das er nicht dazu bereit ist,lass ihn von allein kommen ob er dabei 3 oder 4 ist,ist doch sch*** egal..

Lg

4

Hallo Lia!

Ich möchte dir das Buch Babyjahre von Remo Largo empfehlen. Dort ist beschrieben, dass Kinder zuerst einen Schritt körperlicher Reife machen müssen, bevor sie tatsächlich trocken werden können.

Im Buch ist eine Graphik, wo man sieht, in Welchem Alter wieviel Prozent der Kinder diese körperliche Reife schon haben. Mit genau 3 Jahren sind es nur etwa 75% der Jungs.

Weiterhin sind mit genau drei Jahren erst etwa 50% der Jungs tatsächlich trocken.

Nachts etwa 20% der Jungs mit genau 3 Jahren.

In dem Buch steht auch, dass es beim Trockenwerden nicht nur auf die körperlichen Voraussetzungen ankommt, sondern dass die Blase auch sehr sensibel auf die Psyche reagiert. Druck ist kontraproduktiv!

Kinder geben ihre Ausscheidungen nicht leichtfertig her. Sie machen sie den Bezugspersonen zum Geschenk, wenn sie soweit sind.

Ich hoffe, dass Du hier mit ganz viel Einfühlungsvermögen auf Dein Kind eingehen kannst.

LG Jelinchen

5

Noch mal in aller Deutlichkeit:

Es sind NICHT alle Kinder mit drei trocken!!!

Das ist ganz normal, dass einige deutlich länger brauchen. Darüber wird nur leider sehr wenig gesprochen.

6

Ich denke auch. Gib ihm Zeit. Druck aufzubauen ist ganz schlecht.

Woher könnte die Angst kommen?
Geht er in die Kita?
Wird er da auf den Topf/Toilette gesetzt?

Leider ist das zu oft in Krippen noch gängige Praxis. 8.30 nach dem Frühstück alle aufs Klo, ob sie soweit sind oder nicht.

8

Ja er geht in die Kita er ist noch bei den U3 Kindern und die tragen alle ihre pampers dort ich denke nicht dass er von da die Angst hat.
Er ist aber generell sehr ängstlich von Geburt
an schon 😒 so langsam verschwinden bei ihn bestimmte Ängste aber paar hat er noch
Ich denke ich gib ihn noch Zeit und warte ab bis er von alleine die pampers nicht mehr möchte