Guten Morgen
Wir wollen für unser Nesthäkchen (14Monate) gern ein geschwisterchen..Am liebsten sollte es im September/Oktober kommen..denn der große hat im Juli und der kleine im august geburtstag. Eingewöhnung findet auch erst im August an.
Mich interessiert wie ihr die Schwangerschaft mit so einem kleinen Knopf erlebt habt?..ich wäre die ganze Schwangerschaft mit ihm zu Hause. Eigentlich sollte man ja nicht schwer heben..aber das geht mit Kleinkind nicht. Wir wohnen im 2.OG und nach dem Einkauf trage ich alles nach oben, auch den kleinen.
War es sehr anstrengend mit Kleinkind schwanger zu sein?
Und wie war die erste Zeit nach der Geburt?!
Liebe Grüße
Schwanger mit Kleinkind- wie war/ist es bei euch?
Ich bin in der 38ssw und habe eine 2,5 Jährige Tochter. Ich bin sehr froh das sie bereits in die Krippe geht. Der Sommer war sehr warm. Meine Schwangerschaft Katastrophe, Schmerzen bis Übelkeit kein Vergleich zur 1 Ss.
Meine trage ich seit dem 4 Monat nicht mehr, außer die ist mal hingefallen.
Wie es wird wenn unsere 2 Maus da ist kann ich noch nicht sagen.
Glaub aber das es mit einem 14 monatigen noch ein bisschen mehr anstrengender ist als mit einer 2,5 Jährige.
Aber denke trotzdem alles zu schaffen.
LG Sabrina
Hallo,
Meine Tochter war 17 Monate als unser 3. Kind geboren wurde!
Sie ist erst mit 18 Monaten gelaufen, somit musste ich sie sehr viel tragen als ich ss war. Sie wiegt 12kg! Klar war es anstrengend, aber jetzt ist es noch anstrengender.... denn der kleine weint sehr viel und lässt sich kaum beruhigen...
Meine Tochter bekommt seit 6 Monaten zähne, hatte Schübe und war krank.... sie wacht nachts meistens 5 mal auf.... der kleine alle 4h... da teilen wir uns rein.
Alles ziemlich schwierig...
Aber es wird bestimmt alles bald besser!
Hier fast das Gleiche- 16 Monate Abstand, Nr 1 lief erst mit 18 monaten. Es war anstrengend, besonders über den Sommer, aber im Normalfall zu schaffen (wenn nix dazwischen kommt natürlich). Nr 2 hat diecersten vier Monate nur geweint, das war sehr anstrengend. Nach knapp einem Jahr wurde alles viel einfacher.
Hallo,
Ich bin derzeit schwanger (33. SSW) mit Kleinkind (14 Monate).
In knapp 8 Wochen ist die Schwangerschaft dann endlich vorbei, es schlaucht schon ganz schön!
Nicht schwer heben, darauf kann ich nicht Rücksicht nehmen. Die Kleine muss eben noch auf den Arm. Das wird jetzt zunehmend unangenehm und ich versuche heben zu vermeiden. Klappt aber leider nicht immer.
Auch Auszeiten gibt es nicht. Habe nämlich noch einen 6 jährigen Sohn, der gerade eingeschult wurde. Wenn die Kleine mal schläft fordert er garantiert seine Aufmerksamkeit ein
Alles in allem muss ich sagen dass ich echt froh bin wenn mein Körper wieder mehr leisten kann.
Aber es ist ja ein überschaubarer Zeitraum und das klappt schon.
Ich suche mir Hilfe und Arbeitserleichterung wo ich kann.
Gönne mir jetzt einen Fensterputzer und alle 14 Tage kommt eine Putzfrau und macht gründlich sauber.
Das behalte ich auch bei, schließlich ist Baby und Kleinkind sicherlich auch nicht zu unterschätzen (nur eben dass ich dann wieder fitter bin).
Derzeit liebäugle ich mit einem Saugroboter fürs Erdgeschoss, damit ich da nicht täglich selbst saugen muss. Aber da habe ich mich noch nicht entschieden.
Mein Mann übernimmt die größeren Einkäufe, ich gehe eigentlich nur noch zum Metzger, zum Wochenmarkt und dm.
Es geht irgendwie, aber abends wenn die Kinder im Bett sind muss mein Mann mich immer ein bisschen bemitleiden dann tut echt alles weh und ich bin froh wenn ich ins Bett kann.
Liebe Grüße
Genau so ist es bei uns..mein großer ist 7 und wurde im August eingeschult..
Ich weiß absolut nicht ob das jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, geplant war das 3.Kind erst in 3 Jahren..aber der Kinderwunsch JETZT lässt uns nicht los. Zumal ich so oder so noch ein Jahr zu Hause bin, das könnte man für die SS "nutzen".
Ich bin mit Nr. 4 schwanger (28. SSW) und habe 2 Kleinkinder (3 und 1).
Getragen werden beide dann und wann noch - kein Problem. Eine gesunde, stabile Schwangerschaft stört so schnell nichts.
Und ich muss sagen, je mehr Kinder ich bereits habe, desto besser geht es mir während der Schwangerschaft. Grund: Man kann nicht mehr so in seinen Wehwehchen „baden“ (nicht falsch verstehen), nicht ständig in sich hineinhorchen.
Wenn ich etwas aus der Puste komme, mache ich langsamer. Vorsorge macht meine Hebamme, gehe nur zu den 3x US zum FA.
Das ist meine schönste und entspannteste Schwangerschaft 🤰😊.
Mein kleiner ist jetzt zwei Wochen alt und der Große 21 Monate.
Die erste Schwangerschaft war schon schlimm und furchtbar, aber die zweite war die Hölle. Ich war froh, dass der Große schon in den Kindergarten geht und sich dort wirklich wohl fühlt. Ich hatte schon die wenigen Stunden zu tun, die ich mit ihm allein verbringen musste. Ich bin nicht wehleidig, aber ständig sackte der Kreislauf zusammen, ständig mußte ich brechen, hatte Schmerzen ohne Ende.
Ich bin so schon fast krachen gegangen, wenn ich das kleine Kind noch daheim gehabt hätte, dann weiß ich auch nicht.
Wir haben gerade mit dem großen seit einer Woche eine anstrengende Phase, ohne Schlaf für mich/für uns. Das schlaucht mich nicht so, wie die Schwangerschaft mit Kleinkind.
Es gibt aber auch Leute für die ist die zweite Schwangerschaft ein Spaziergang... Das kann dir leider vorher niemand sagen.
Wir hatten einen Abstand von 2,5 - 3 Jahren geplant. Tja, nun bin ich in der 33. Woche, und die beiden werden genau zwei Jahre auseinander sein... Ich hatte mir die zweite Schwangerschaft mit Kleinkind ganz schlimm vorgestellt, muss aber sagen, dass ich unserer "Großen" wahnsinnig dankbar bin, dass sie es mir so einfach macht. Es ist für sie völlig OK, dass sie mit mir nur Bücher liest, Puzzle macht und Lego baut. Sie geht überall alleine hin und hilft mir sogar, sich anzuziehen. Das ist toll, denn in die Knie und schnell wieder hoch ist irgendwie nicht mehr so drin Mit Papa ist dann immer Action angesagt.
Was ich schade finde, ist, dass die zweite Schwangerschaft einfach so nebenher läuft. Bei der ersten konnte ich die US-Termine gar nicht abwarten, jetzt denke ich "Was, schon wieder? Ich war doch gerade erst da...". Ich bin froh, dass ich aber relativ fit bin. Freue mich trotzdem darauf, die "Kleine" bald hoffentlich gesund und munter begrüßen zu dürfen. Allerdings bin ich da auch auf Worst Case eingestellt (Die Große ist unglücklich, die Kleine schreit 24h). Dann freue ich mich umso mehr, wenn die beiden Mädels es uns etwas einfacher machen, als wir es erwarten.
Mein Sohn ist 2,5 Und ich muss ihm zwischendurch auch tragen. Im Januar kommt das 2. Schwer heben betrifft vor allem Frauen die das vorher nicht gewöhnt sind aber die bestandskinder zu tragen ist ja was alltägliches genau wie Einkäufe.
Bei erstgebährenden ist das eigentlich nur was anderes.
Hey...
Mini ist 15 Monate und ich bin aktuell um 5 Monat schwanger.
Kann aktuell sagen dass ich definitiv nicht so viel schlafe wie in der ersten ss 😂
Dadurch hab ich auch noch kein Gramm zugenommen...
Meine angst war dass Mini noch nicht läuft, aber toi toi toi seit einer Woche wird hier gelaufen. Muss ich viel tragen merke ich es schon...Soll mich auch schonen da gmh nicht so lang ist (aktuell noch nicht bedenklich )
Aber das ist ja nicht möglich sich zu schonen mit einem Kleinkind.
Mini geht ab Januar in die Kita.
Mal sehen wie es noch wird 😉
Huhu,
Meine mittlere war 18 Monate als ich ss wurde und 2 j und 3 Monate als ihr Bruder geboren war.
Wir wohnen auch im 2 og und bis zur 25 des habe ich noch gearbeitet.
So anversich klappte die ss gut in der Hinsicht auf mein Kleinkind, leider hatte ich aber ab der 25 ssw eine zervixinsuffiziens mit wehen und durfte nur noch liegen bis zum Schluss. Aber auch das hat mein Kleinkind super mit gemacht. Als das Baby geboren war, war sie auch super! Klar, sie hat am Anfang oft Quatsch gemacht wenn ich stille bzw füttern musste, aber das tat sie nur weil sie Aufmerksamkeit wollte und das ist auch ok. Jetzt ist sie fast drei und ihr kleiner Bruder knapp 7 Monate alt und es ist für sie so, als wäre der kleine schon immer da gewesen. Sie ist einfach toll und ich bin sehr stolz auf sie, auf ihren älteren Bruder natürlich auch, der ist fast 8 😊 für ihn war es damals mit 5 als seine Schwester geboren war, viel schwieriger als für sie als ich kleiner Bruder kam. Dafür war es für ihn nichts Neues als der kleine Bruder geboren ist und ist toller großer Bruder ❤️