Frage zum Essen bzw. Essverhalten

Hallo ihr Lieben!

sonst lese ich eher still mit bzw kommentiere eher selten aber heute muss ich mal eine Frage stellen.

Unser Sohn (21 Monate) ist (war?) immer ein guter Esser. Er hat alles zumindest probiert, in der Regel aber immer mit großem Appetit gegessen. In der Kita und auch bei Oma und Opa tut er es eigentlich auch immer noch. Nur zu Hause klappt das essen gar nicht mehr.

Alles wird weggeschoben, nicht mal angeguckt oder mit einem Nein abgelehnt. Selbst wenn man ihn selbst aussuchen lässt was er essen möchte und es ihm dann macht zb. Brot mit Leberwurst oder einen Joghurt mit Obstmus ist es sobald man ihm hinsetzt wieder falsch. Grad ist er ohne mittag ins Bett weil er alles was ich ihm angeboten habe abgelehnt habe. Ich weiß nur jetzt schon das er nach dem Aufwachen dann wieder sein quetschie und seine Hirsekekse (bekommt er am we zum vesper) haben will. Heute hat er bisher gegessen: eine dreiviertel Miniwiener und ein Viertel Brötchen mit Frischkäse.

Abends das gleiche. Egal ob er bei uns mit isst oder etwas anderes bekommt in der Regel wird alles abgelehnt.

Er hatte jetzt auch Mittwoch Magen-Darm (aber wirklich nur am Mittwoch gespeiht).aber selbst im Februar als er 14 Tage Norovirus hatte war danach alles gleich wieder gut und er hat wieder alles gegessen.

Nun meine Frage soll ich ihn einfach essen lassen was er will auch wenn es nichts ist oder hat jm noch eine Idee wie ich ihn wieder zum essen bringe?

Sorry das es so lang geworden ist.

Danke schon mal fürs lesen und eure Hilfe!

1

Lass ihn einfach essen worauf er Lust hat. Es wird immer wieder appetitlose Phasen geben. Kennst du das nicht von dir auch, das du nach Krankheit erstmal keinen Appetit hast? Er wird schon nicht verhungern.

Achte einfach auf die trinkmenge.

2

Süßkram auf eine Mahlzeit reduzieren (z.B. Nachmittagssnack). Ggf. den Süßkram eine Zeit lang ausfallen lassen.

Ansonsten den Tisch mit einer guten Auswahl gesunder Lebensmittel (Gemüse!!!) decken und ihn selbst wählen lassen. Wichtig ist, dass die ganze Familie gemeinsam isst. Vorbilder sind wichtig.

Wenn er mal wenig oder nichts isst, dann lass ihn. Wenn er mal nur Eiweiß oder nur Gemüse will, dann lass ihn.

Es ist ganz normal, dass Kinder mit zwei beim Essen wählerisch werden. Das ist das Alter, wo sie sich langsam von den Eltern entfernen. Da ist es ein intuitiver Schutz, wenn sie nicht mehr alles essen.

Wenn Du Dir Streß machst oder gar ihm Druck, dann wird er garnichts mehr essen oder nur noch ungesunden Süßkram.

LG Jelinchen

3

Danke für deine Antwort. Das Problem ist nur wenn ich ihn essen lasse was er will dann sind das momentan nur wiener,quetschie und Kekse und ab und zu mal ne Banane und Himbeeren ...er hat auch genug zuzusetzen mit seinen 13 kg aber trotzdem mache ich mir halt Sorgen das ich sich bei seinem Essverhalten irgendwas verkorkst, da es ja schon vor dem Magen Darm angefangen hat und ja hauptsächlich nur zu Hause so ist.trinken tut er gut,er hat auch genug nasse Windeln.

@jelinchen: süßkram gibt es bei mir nicht außer mal ein quetschie. Ansonsten gibt es das nur bei den Omas (1x pro woche). Ansonsten machen wir das in der Regel auch so mit dem essen nur Abends ist es schwierig.da isst er zwischen halb sechs und sechs Abendbrot.da habe ich beim besten Willen noch keinen Hunger.ich setzte mit immer mit dazu und versuche auch eine Kleinigkeit zu essen aber alleine ist er nie beim essen.unter der Woche frühstückt er in der Kita da er sonst halb sechs aufstehen müsste damit wir pünktlich sind und das will ich ihn ersparen.da bekommt er eine Milch.aber selbst die will er am we nicht.

Ich sehe schon ich muss einfach wahrscheinlich lockerer werden.

6

Kekse sind für mich aber auch Süßigkeit, sogar selbstgebackene mit Honig und Co.

Dann würde ich an der Situation in Eurer Familie ansetzen. Alleine essen ist langweilig. Hätte ich auch keine Lust zu. Pflichtprogramm. Schrecklich. Er muss doch sehen, wie Ihr mit echtem Genuss gesunde Lebensmittel/Gerichte esst.

Vielleicht kannst Du mittags weniger essen, oder das Kind darf später mit Euch essen. Ihr seid doch eine Familie.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Ich würde den quetschie und die Kekse ausfallen lassen, stattdessen Brot oder anderes, was es halt zu den anderen Mahlzeiten bei euch so gibt, anbieten. Brot ohne süßen Belag, Gemüse, Müsli, Joghurt. Nichts, was in seinen Augen naschen ist. Evtl hält er dafür nämlich den Hunger zurück aber wenn er merkt, dass es das erstmal nicht mehr gibt, wird er auch das andere wieder essen. Es ist noch kein Kind vor einem gut gefüllten Teller verhungert.

5

Das versuche ich momentan auch schon.manchmal klappt es auch.ich muss da wahrscheinlich einfach konsequenter sein.ich weiß eigentlich das er nicht verhungert aber manchmal kommt dann halt dich durch das er dann lieber nen hirsekringel oder n quetschie bekommt bevor er gar nichts isst....was ich auch festgestellt habe das er unterwegs(Auto,oder beim spazieren) besser isst als zu Hause....wie gesagt ich hab eher das Gefühl ich hab da was verkorkst...

11

Wenn du selbst schon für dich festgestellt hast, das du nicht konsequent genug bist, das du etwas verkorkst hast, dann setz genau da an. Sei konsequent! Wie weiter unten geschrieben, würde ich sonst auch einfach die zwischenmahlzeiten streichen. Und wie gesagt, dein Kind verhungert nicht. Wenn er wirklich Hunger hat, dann ist er auch die Scheibe Brot mit Wurst. Wenn er sie ablehnt, dann kann der Hunger nicht so groß sein, dann Bedarf es keinen hirsekringels oder anderen knabberkram. Halte dir das einfach jedes mal vors Auge, wenn er essen ablehnt: Wer nicht will, der hat schon.

8

Hallo,

Der größte Fehler sind die Zwischenmahlzeiten. Gib ihm einfach 3 mal am Tag was zu essen, was du selber ist wenn er sagt nein tust du ihm vom Hochstuhl runter und das wars ABER dann gibt es danach auch nix zu essen. Selbst wenn er paar Stunden später was essen möchte sag dass es was zu essen gibt wenn ALLE essen! Das tut er paar Tage und isst wieder normal. Und auch nur Wasser Zwischendurch geben, kein Saft oder so.

Kann es sein dass als er die MD Grippe hatte mit Zwischenmahlzeiten "verwöhnt" wurde?

Mein Sohn (2) hatte in dem Alter auch diese Phase, paar Tage hat er das Durchgezogenen und paar Stunden später nach essen gefragt, da muss man aber hart sein und nix geben. Nach paar Tagen war es vorbei und er hat wieder normal gegessen.

DiMama

9

Er hat von klein auf (seit dem flaschenalter) immer essen bekommen wenn er Hunger hatte.ich esse doch auch wenn ich Hunger habe auch wenn das mehr als dreimal am Fall sein sollte.

10

Zu trinken bekommt er auch nur Wasser oder Tee.nur ganz selten mal Saft.das aber auch in der Regel nur bei Oma.

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter war knapp zwei Jahre alt als sie das ähnliche Verhalten zeigte. Überall hat sie alles gegessen, nur zu hause nicht. Ich habe mich anfangs auch sehr bemüht es ihr recht zu machen und es dann einfach gelassen. Keine extrawünsche mehr, wenn sie nicht essen wollte, hab ich sie gelassen. Dann hat sie auserhalb auch immer weniger gegessen. Nach ein paar Wochen auf einmal hatte sie ständig Hunger, ich bin mit dem Essen auf den Tisch bringen, garnicht mehr nachgekommen :) und dann hat es sich ganz schnell wieder normalisiert. Meine Tochter ist 7 und hat solche Phasen immer wieder, klar, manchmal krankheitsbedingt, aber meistens folgt ein Wachstumsschub...

15

Wie isst er denn seine Mahlzeiten? Wird er noch gefüttert, isst er alleine (mit Fingern oder mit Besteck)? Machen die Kita oder die Großeltern irgendwas anders als ihr?

Kann mir vorstellen, dass ihr gerade unbewusst etwas "falsch" macht bei den Mahlzeiten - und sei es sowas wie die falsche Tellerfarbe oder so... *g*
Unsere Tochter (20 Monate) möchte zB seit einiger Zeit unbedingt alleine essen. Bis vor ein paar Wochen ging es noch gut, dass man ihr mit Erklärung den Löffel wegnehmen konnte um ihr mit Resten oder Flüssigem zu helfen. Jetzt muss sie erst die Bitte nach Hilfe aussprechen, anderenfalls macht sie Theater.
Manchmal möchte sie auch vor oder während einer Mahlzeit was trinken und nicht wie sonst üblich im Anschluss - dann wird auch plötzlich das Essen verweigert.
Oder mal wollte sie nicht weiteressen, bis ich das weggeputzt habe was sie rumgekleckert hat.
Und in dem Alter gehts halt richtig los mit dem eigenen Willen und noch ohne wirkliche Toleranz - da kann es auch an für uns unlogischen Kleinigkeiten scheitern, die aber fürs Kind nicht ins Bild passen... ;)

Soweit anpassen, dass ihr jetzt nur die "leckeren" Sachen gebt, sollt ihr euch jetzt aber nicht. Das meine ich nicht, sondern eben nur die "Rahmenbedingungen" überprüfen. Außerdem scheint es ja auch nicht grds am Essen zu liegen wenn er woanders isst...

16

Hallo Leidensgenossin,
als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich du schreibst von meinem Sohn 🙈 unserer ist jetzt 22 Monate und hat exakt die gleiche Phase seit ein paar Wochen. Er war immer ein sehr sehr guter essen, von Obst/Gemüse hat er nicht genug bekommen, bei den Mahlzeiten musste man ihn oft ausbremsen, er wiegt auch 13 kg und seit ein paar Wochen lehnt er auch fast alles ab. In der Kita und bei Oma isst er auch etwas weniger, aber mehr als zuhause.
Ich biete ihm alles an und wenn er nicht will hat er Pech, dann gibt es auch kein süßkram (was er eh sehr wenig bekommt). Zwischenmahlzeit gibt es mal Obst oder Jogurt, sonst nichts. Ich habe es einfach als Phase angetan, das wird wieder 😉✊🏻

18

Vielen lieben dank für deine Antwort. Tut schon mal gut zu lesen das man nicht alleine ist.danke auch an alle ändern die geantwortet haben.ih werde auf jeden Fall ein paar Sachen überdenken.sei es das gemeinsame essen oder das weglassen von zwischenmahlzeiten.nach dem aufstehen gab es auf jeden Fall erstmal vollkornknäcke mit Frischkäse.mal schauen wie das Abendessen heute wird.morgen geht es wieder in die Kita vielleicht haben die Erzieher noch nen Tipp.

19

Ich hab das selbe ich bin so am Ende können ja gerne ne Whatsapp Gruppe machen mit Tipps Tricks und uns gegenseitig Stärken
Finn ist 22 Monate und katastrophal mit n essen
Des nich des nich aber ah n halbes Kilo Spätzle mit Soße und dann wieder nix 😭