Hallöchen,
ich hätte ja vor kurzem geschrieben, wie schön mein Kleiner jetzt zu sprechen anfängt. Er plappert alles nach und freut sich sichtlich, wenn wir kommunizieren können. Doch irgendwie hakt es beim Ich und Du. Er sagt nicht seinen Namen. Also spricht nicht von sich in der 3. Person. Er sagt immer „du machen“, „du in Mamas Bett“, „du mitkommen“. Und zeigt dabei auf sich. Nun will ich ihm erklären, dass er sagen muss „ICH will mitkommen“ 🙈 Das führt zu irre verrückten Gesprächen und Erklärungsversuchen, bei dem am Ende alle verwirrt sind 😂 Kann ich ihn da irgendwie unterstützen? Habt ihr Tipps? Ich gebe schon Mühe nicht mehr von mir in der 3. Person zu reden (hat sich irgendwie so eingeschlichen) also nicht „Mama macht das“ sondern „ich mache das“. Oder kommt das einfach von alleine und das ist jetzt so eine Art „Vorstufe“ ?
Verwirrend, ich weiß 😅
Liebe Grüße
Surfermami
Nochmal eine Frage zum sprechen...
Mein Sohn (2) sagt immer seinen Namen. Sag ihm doch einfach vor dass er "name möchte trinken" sagen muss statt "du trinken", habe es meinen auch 1 Mal vorgesagt und er hat angefangen seinen Namen zu benutzen. Ich meine Kinder fangen an mit 3 ich zu sagen, weil sie davor das noch nicht verstehen können.
DiMama
Ich glaube "du" ist gerade einfach sein Name. Meine Tochter hat auch alle paar Monate einen anderen Namen für sich. Zwar abgewandelt, weil sie ihren noch nicht so gut aussprechen kann, aber es gibt ja auch Kinder die sich einen komplett anderen Namen geben. Das wäre eventuell bei euch "du". :)
Ich würde wir die Vorschreiberin auch, eventuell mal ne Woche nicht "du" zu ihm sagen, sondern seinen Namen.
Unsere Tochter verwechselt die Wörter Hoch und runter, das sind auch witzige Gespräche, weil ich das dauernd vergesse und öfters auf dem Schlauch stehe.
LG
Super 😅 dafür überlege ich mir monatelang einen so schönen Namen für ihn. Jetzt heißt er „du“ 🙈
Na wird schon werden. Ich bin gespannt 😊
Bei meinem kleinen Bruder war es damals genauso, er dachte er würde “du“ heißen ;)
Das hat sich von allein wieder gegeben irgendwann verstehen sie es von selbst. Ich würde da nix extra üben oder so.
Hallo,
ich würde da entspannt bleiben. Ich kenne das von meiner Tochter zwar nicht, aber bei Bekannten von uns hat der Sohn das auch längere Zeit gemacht.
Du sprichst ihn ja wahrscheinlich viel mit „du“ an, daher verbindet er das jetzt noch nicht richtig.
Ich glaube am besten ist es, ihm es einfach vorzuleben, also dass du ihn viel mit Namen ansprichst und dass du zu dir selbst „ich“ sagst und nicht Mama.
Ich glaube, dieses ständige korrigieren bringt nicht viel sondern verwirrt ihn nur und am Ende demotiviert es ihn eher.
Meine Tochter ist 2,5 und sagt seit ca. kurz nach dem 2.Geburtstag Ich. Also, dass sie es erst ab 3 können, stimmt so nicht.
Genieße diese schöne Zeit und erfreue dich an jedem neuen Wort 😊
Viele Grüße
Karanga
Huhu
Ich bin grad echt froh das nicht nur mein Sohn (2 Jahre 4 Monate) das so macht 😅. Ich hatte das so noch nie mit bekommen bis jetzt... Ich kannte das auch nur so das die Kleinen in der dritten Person sprechen, allerdings scheint es ja garnicht ungewöhnlich zu sein, wenn man mal die Antworten so liest!
Ich weis, das ist jetzt keine hilfreiche Antwort 😅
Lg
Vorallem kannst du dir Vorstellen, zu welch lustigen Situationen das führt?! Mal ein Beispiel:
Er: „du Mama Bett“
Ich: „ich soll ins Bett?“
Er: „nein! Nicht Mama!“
Ich: „na was denn nun?“
Er: „du!!!“ und zeigt auf sich 🤣
Das kann ja noch lustig werden 🙈
Hallo!
Meine Tochter hatte bis vor kurzem auch Schwierigkeiten mit Ich, Du und der 3. Person. Sie wechselte immer hin und her... besonders verwirrend, wenn man sie fragte: Möchtest du das machen oder soll ich? Dann kam oft "Du", womit sie sich selbst meinte.
Als es anfing, haben mein Mann und ich auch als erstes versucht uns abzugewöhnen, für uns selbst die 3. Person zu verwenden. Das hatte sich irgendwie eingeschlichen und war gar nicht so einfach zu ändern.
Irgendwann nutzte unsere Tochter die Wörter immer häufiger richtig, inzwischen fast immer (sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt).
Ich würde einfach abwarten und davon ausgehen, dass es sich von alleine gibt, wenn er es von euch oft genug richtig hört. Früher hatte ich immer so die Vorstellung, Kinder sprechen zuerst von sich in der 3. Person und irgendwann macht es Klick und sie verwenden Ich und Du... aber bei uns war es ein schleichender Prozess, der mehrere Monate gedauert hat. Und unser Kind ist ansonsten sprachlich absolut fit.
Lg
Wir sind gerade ebenfalls dabei ihm das "ich" beizubringen (Junior 2,5 Jahre alt). Er sagt zu sich selbst nicht DU (das ist auch eher untypisch für Kleinkinder sich selbst als "du" zu bezeichnen). Aber was er macht. Sich selbst in die 3. Person nehmen. Sprich Er sagt z.b. "Kuba essen" oder "Kuba kann klettern"... er sagt nie "Ich kann/möchte essen" sondern nur seinen Namen und dann die entsprechende Erweiterung.
Dein Sohn wird vermutlich sich selbst mit "du" bezeichnen. Weil ihr ihn in der Kommunikation mehrheitlich mit "du" betitelt und weniger mit seinem Namen. Wir sagen selten "du" zu ihm. Dafür aber "Kuba komm her" - "Kuba mach dies" - "Kuba mach jenes" etc. also wir sprechen ihn in erster Linie mit dem Rufnamen an wenn wir was von ihm wollen. Nicht "Gehst du bitte und holst deinen Jacke." Sondern "Kuba hol bitte deine Jacke."
Auch mit meinem Mann ist die Kommunikation nicht viel anders. Wir verwenden irre selten "du" ... sondern mein Mann wird bei mir z.b. im Gespräch immer zu "Hasi kannst du dies" und "Hasi machst du jenes"... hat mittlerweile den Nebeneffekt, dass mein Sohn ihn parallel zu "Papa" mit "Hasi" betitelt. Wie beim Autofahren wenn er etwas ruppiger um die Kurve fährt. Kam letztens Protest ausm Kindersitz "ohwowo... Hasi langsamer fahren!"
Allerdings ist es echt schwer einem Kleinkind zu erklären was das Wort Ich bedeutet und das er das, wenn er sich selbst meint, doch alternativ zu seinem Namen verwenden kann/sollte. Haben es letztens mit "Ich bin ich und du bist du" versucht... als Antwort kam "Nein du Mama/Papa und ich Kuba" ... er weis zumindest das "ich" aus seiner Sicht Kuba ist... aber er nennt sich selbst nicht "ich".
Würd sagen, abwarten und Tee trinken, wird sich schon irgendwann von alleine geben. Bis vor kurzem hat er sich selbst noch als "Opa" betitelt weil er seinen Namen nicht aussprechen konnte. Immerhin ist jetzt aus Opa ein Kuba geworden.
Ach ja wenn ich von mir selbst spreche, sag ich nicht "Mama geht jetzt auf Toilette" sondern "Ich geh jetzt auf Toilette". Das einzige wo Mama und Papa im Wortschatz bewusst verwendet wird. Ist wenn ich zu meinem Sohn sage "Geh bitte zum Papa" oder "frag den Papa" oder umgedreht mein Mann dann "geh zu Mama" oder "frag Mama" aber wir betiteln uns selbst eigentlich so gut wie überhaupt nicht in der 3. Person.
Höchstens um ihm, wenn er aufgebracht ist. Dann hau ich neben dem "ich" auch mal ein "die Mama" raus und mein damit mich selbst. "Beruhig dich Schatze, Mama ist ja da, ich lass dich nicht allein." (Sprich ne Kombi aus 1. und 3. Person.^^)
Unsere Motte ist 2 Jahre und 2 Monate alt und spricht seit kurzem in der Ich-Form 😉 oder des öfteren von sich in der 3. Person... also so Dinge: „ Marie müde, Bett gehen schlafen“ !
Davor hat sie aber eine Zeit lang immer „Baby“ zu sich selbst gesagt 😘
Das wird schon! Sprecht ihn nun halt bei seinem Namen an und nicht mit „du“, sofern das zur Situation passt.
Lg
Das kommt noch :) so fing meine Tochter auch an und jetzt spricht sie von sich aus , ich möchte mitkommen und und . Gib ihr zeit :)