Anhängliche Phase mit ca. 1,5 Jahren

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist fast 17 Monate und seit 1 Woche hat sie eine extreme Mamaphase.
Sie will fast gar nicht alleine spielen und will am liebsten die ganze Zeit auf meinem Schoss sitzen.
Im Haushalt komme ich irgendwie zu gar nichts mehr, weil sie ständig zu mir kommt und sich um mein Bein klammert und hochgenommen werden will.

Normal ist sie eher ein kleiner Wirbelwind und beschäftigt sich auch gut alleine. Aber momentan will sie am Liebsten nur bei Mama sein. Von ihrem Papa lässt sie sich manchmal kurz ablenken, aber kaum sieht sie mich rennt sie zu mir.

Es ist irgendwie anstrengend ...

Ist um die Zeit mit 1,5 Jahren nochmal ein Entwicklungsschub?
Kennt jemand diese extreme Mamaphase in dem Alter?

LG Bella

1

Ja das nennt sich Wiederannäherungskrise.
Google mal danach Dr. Posth

9

Da frag ich doch gleich mal google ;-)
Danke dir :-)

2

Ja das ist die Wiederannäherungskrise.
Google mal nach Dr. Posth

3

Oh ja wie bei uns gerade 😅 dachte schon es würde was nicht stimmen mit mir 🙈. Mein Sohn ist auch 17 Monate alt und ich kann nicht mal alleine auf die Toilette gehen 😬 geschweige ohne ihn baden zu gehen 🤣 mein Mann muss dann immer zu unserem Sohn sagen" soll ich dir was zeigen.. oder guck mal was pia ( unsere Katze) gerade macht dann habe ich Villt paar min Zeit für mich aber wenn er mich wieder sieht oder nur hört kommt er direkt angelaufen und will aufen arm 😅. Eig finde ich es total schön nur da ich wieder schwanger bin in der 31 Woche ist es leider nicht mehr so leicht in zu lange zu tragen. Aber wenn ich zu meinem Sohn sage sag hallo Baby dann schaut er auf meinem dicken Bauch und winkt und gibt meinem Bauch einen Kuss dann bin ich wieder mit viel Kraft und kann wieder mit ihm rum albern 😋
Lg

6

Ja genauso läuft es bei uns auch ;-):-D
Papa muss ein mega Ablenkungsmanöver starten, dass Mama mal kurz auf Klo huschen kann :-p
Puhhh! Das ist irgendwie anstrengend, kein Schritt ohne Kind zu gehen ;-)
Und du bist auch noch schwanger! Da hast du es weitaus schwerer wie ich. Eine schöne Kugelzeit noch #herzlich - hoffen wir die Phase gibt sich wieder...

10

Dankeschön 😊 das hoffe ich auch 😅😅

4

Ja ich kann mich anschließen. Wie alles ist es natürlich individuell ausgeprägt. Meine kleinere hätte das sehr schlimm und sehr lang. Über mehrere Monate.
Allgemein fand ich bei beiden Kindern die Zeit ab 1,5 bis gut über zwei am anstrengenden.

7

Danke dir!
Meine Schwägerin hat auch ein Mädchen die ist jetzt 20 Monate und sie sagt bei ihr geht es nun schon 3 Monate so extrem!

Da geht es wohl nicht nur mir so. Ich hab schon gedacht, was ist den nun los :-( - jeder Gang zur Toilette geht nur mit viel Ablenkung....

5

EXTREM!!!!!!!
Mein Sohn ist 18 Monate u seit ca. 4 Wochen das selbe. Ich höre mindestens 100x Mama im Wachzustand u sogar im Schlaf ruft er nach mir.
Sobald ihn jmd anschaut "Mama".
Sobald ich 2m von ihm bin " Mama"
Papa wickelt ihn u ich im Garten" Mama, Mama....."
Hatten meine grossen 2 so nie und nimmer.

8

Also ist es wohl wirklich eine Phase in dem Alter! Bei uns ist es genauso wie du schreibst. Sie will gar nicht mehr ohne mich sein. Manchmal spielt sie etwas für sich, dann schaut sie auf einmal auf und rennt zu mir "Mama"....
Das schwierige ist sie hängt sich dann richtig an mein Bein :-p

Da müssen wir wohl durch ;-)

11

Meine ist seit dem 6. 1.5 Jahre. Hat jetzt eine totale fremdelphase, trotzphase und macht vieles absichtlich. Zum Beispiel schüttet sie mit Absicht ein Glas aus, nimmt es trinkt und dreht es um, wirft Sachen weg usw, Schimpf man sie wird es noch mal gemacht und dazu gelacht. sie will ständig aufs Haferl kaum drauf nein muss doch nicht und ein paar Minuten drauf ist die pampers dann doch nass und will sofort gewickelt werden. Sie will was essen, kaum am Tisch nein ich will was anderes....
Echt anstrengend zur Zeit

Kann nur besser werden

13

Danke dir :)
Ja, es ist eine Mischung aus Mama-Phase und Trotzphase mit ersten Wutausbrüchen.

Dein Beispiel erinnert mich so an unsere Kleine. Gestern hat sie zum Beispiel ihren Teller (der mit Essen voll war) einfach genommen und umgedreht - aber so richtig mit Absicht - daraufhin sagt sie "hoppela".

Da müssen wir wohl durch ....

12

Unsere Tochter (16 Monate) ist sowieso eher der anhängliche Typ, aber im Moment ist es auch noch extremer. Dazu kommt noch, dass sie Freitagabend einen Fieberkrampf hatte, wir das ganze Wochenende im Krankenhaus verbracht haben und sie eh noch halb krank ist. Das verstärkt ihr Nähebedürfnis natürlich nochmal.

Das Gute an der ganzen Sache: Sie hängt meist an Papa, nicht an mir 😂 Aber wenn der mal weg ist bin ich auch die Nummer eins.
Den Antworten nach zu schließen scheint das ja häufiger vorzukommen, immerhin. Scheinbar müssen wir da alle durch, hilft nix.

Liebe Grüße und gutes Durchhalten

14

Ohje ein Fieberkrampf :-( - ich hoffe es geht deiner Maus wieder gut?
Klar, nach Krankheit und auch noch Zeit im Krankenhaus benötigt deine Tochter sicher noch mehr Nähe.

Danke dir für deine Antwort. Du hast Recht, da müssen wir wohl durch...

15

Ja, es geht ihr zum Glück deutlich besser. Der Schreck war schlimmer als alles andere.
Grad ist sie auf mir eingeschlafen - soviel zum Thema anhänglich und nähebedürftig 😂

Alles Gute euch

weitere Kommentare laden