Zimmergestaltung (Mädchen 3 Jahre,Junge 6Monate)

Hallo zusammen,
Im nächsten Jahr bekommen meine zwei Mäuse Mädchen 3 Jahre, Junge dann 6 Monate) ein neues eigenes Kinderzimmer.

Nun überlege ich schon ein wenig wie wir die Zimmer gestalten werden.
Die Zimmer sind rechteckig und 12/13 qm groß.

Ich frage ansonsten einfach mal in die Runde:
- Wie sehen eure Kinderzimmer aus?
- Was befindet sich dort (Bett, Kleiderschrank mal ausgeschlossen)?
- Habt ihr irgendwelche tollen Highlights?
- Was lieben eure Mäuse in ihrem Zimmer?

Mir geht's da natürlich vorwiegend um Zimmer im Alter von 1-4 :)

Freue mich über ein paar Ideen :)

Vielen Dank!
Mery

1

Unsere Kinderzimmer sind nach und nach entstanden. Der Große war 1,5 als wir umgezogen sind und er ein eigenes Zimme bekommen hat. Davor stand sein Bett zwar irgendwann auch nicht mehr im Schlafzimmer, aber es war auch unser Arbeitszimmer und wir haben darin nie irgendwie gespielt. Nachdem Umzug hatte er sein Gitterbett, ein großes Bett und ein Schrank. Relativ schnell kam ein Regal dazu. Irgendwann wurde das Regal erweitert. Ich habe ihm ein Wandtatoo mit Straßen und Schienen und Fahrzeugen aufgeklebt. Als er anfing wirklich oben zu spielen gab es einen Teppich. Das Gitterbett kam raus, das Wandtatoo wieder ab, dafür andere (auch viele von ihm selbstgemalte Bilder) an der Wand. Und seit er nun zur Schule geht haben wir umgestellt, so dass am Fenster ein Schreibtisch Platz hat. Die Möbel sind alle aus hellem Holz außer dem Bett auch alle im gleichen Holz. Er hatte einige bunt bezogene Schaumstoffpolster, die sind viel in benutzung. Mal als Höhle mit Decke drüber, mal aber auch als Sessel/Sofaersatz.

Bei der Kleinen lief es ähnlich. In unserem zweiten Kinderzimmer stand nach dem Umzug alles nicht woanders untergekommene. Das war ein Schlafsofa, eine Kommode und ein Regal. Als sie dann irgendwann auszog kam ihr Bett hinzu. Irgendwann auch ein Spielteppich und dann wurde Gitterbett gegen normales Bett getauscht. Ihre Wände sind noch ziemlich leer. In einer Ecke hängen Blumen Wandtatoos. Und sie hat ein Spielzelt und inzwischen auch einen kleinen Tisch und ein Puppenbett. Die Möbel sind weiß. so langsam hätte ich gerne einen Schrank für sie.

Ich mag die Kinderzimmerserien absolut nicht. Daher haben wir hier viel zusammengewürfelt und viel IKEA. Ich mag unsere Kinderzimmer und unsere Kinder sind viel oben. Meist zwar zusammen in einem Zimmer und wir hatten auch eigentlich vor ein Schlaf- und ein SPielzimmer zu machen, aber unser Großer hat einen leichten Schlaf und die Kleine schläft nach wie vor nicht durch und dann wäre der Große jedes Mal mit wach.

2

Guck mal bei pinterest
Wunderschöne Kinderzimmerideen!!

3

Meine Zwillinge (2) teilen sich ein Schlafzimmer im OG (2x Bett.. großer Schrank..wickeltisch .. Regal mit Spielsachen/kleine spielecke) und im EG ein spielzimmer.

Was großartiges haben wir also nicht. Im spielzimmer gibt es eine kuschelecke die durch ein kallax Regal abgetrennt ist.. eine malecke und dann einen großen Teppich für Autos etc.

An den Wänden habe ich selbst ein paar Tiere gemalt.

4

Hi,

wir haben jetzt erst Ende September/Anfang Oktober das neue Kinderzimmer gestaltet. Vorher war das Kinderzimmer das Schlafzimmer und umgedreht und das Schlafzimmer wra viel größer mit 2 Zugängen, da wir eigentlich eine 4 Zimmerwohnung haben, die von unseren Vermietern zu einer nicht vollendenten 3 Zimmerwohnung umgebaut wurde (nur die Wand wurde herausgenommen, die 2. Tür aber nicht zugemauert. Nach Rücksprache mit diesen und der Erlaubnis. Haben wir die Wand wieder eingezogen (nur etwas versetzt wie im Ursprung. Sprich ein Großes und ein kleines Zimmer kreiert und nicht 2 gleichgroße Räume).

Das neugewonnene Kinderzimmer ist somit eigentlich etwas unsymethrisch. Da nicht komplett Rechteckig, da wir eine Nieschentiefe von ca 60 cm integriert haben. Es ist somit immernoch das größte "Schlafzimmer" in der Wohnung. Nur das Wohnzimmer topt alles mit gut über 20 qm. Die Länge ist 4,2 und die Breite an der schmalen Eingangsseite 2,70 und an der breitesten Stelle 3,30. Wobei der überwiegende Teil 3,30 breit ist und nur ein Meter die schmäleren 2,70.

Wir haben ein Doppelstockbett gekauft. Junior ist 2,5 und sein Bruder kommt erst noch im Januar zur Welt. Ich hab aber offengestanden kein BOCK in 3 Jahren neue Einrichtungen und zusätzliche Betten zu kaufen, daher direkt so as es bis zum Auszug der Jungs (sofern sie das Bett nicht zerstören) nutzbar ist. Es ist neutral weis und höher als Kleinkindstockbetten sowie flexibel aufbaubar. Sowohl beliebig versetzt der länge nach, aber auch in L Form aufbaubar. Der Kleiderschrank ist noch vom Babyzimmer übernommen und passt farblich ins Raumkonzept. Die Wickelkommode bleibt im Schlafzimmer um Spielfläche zu schaffen. Genau wie das Babybett im Schlafzimmer bleibt. Das Hochbett ist in die ca 3 Meter lange Niesche eingefasst und füllt die komplette Länge aus, da versetzt aufgebaut, was zusätzliche Spielfläche (ca 1 Meter) unterm Bett schafft. Da das Bett ca 1,20 hoch ist, ist es auch hoch genug, das sich Junior nicht permanent den Kopf anhaut wenn er dort spielt. Freie Bodenfläche werden es ohne die Fleche unterm Bett und im Eingangsbereich vermutlich gut 8-9 qm sein. Zu Weihnachten soll Junior ein Klettergerüst bekommen das an die eine Wand montiert wird. https://www.google.de/search?q=kinder+kletterger%C3%BCst+indoor&biw=2048&bih=1018&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=iohC10K3Px209M%253A%252CC93pE6GDYKUi6M%252C_&usg=AI4_-kQOM64dFURorK8aY3e2hm-aWw-zrw&sa=X&ved=2ahUKEwjwkYT88JneAhXLDuwKHcJ1ARoQ9QEwA3oECAUQBg#imgrc=iohC10K3Px209M:

Unterm Bett in der Niesche von 90x100 Spielfläche, ist ein Autoteppich gelegt, wo er mit Spielautos spielen kann. Sowie seine Spielzeugboxen gelagert woraus er sich bedienen kann (Einen Kinderregal mit Aufbewahrungsboxen steht im Wohnzimmer, also ist es eh auf 2 Zimmer aufgeteilt.)

Das Zimmer ist quitschgrün (Apfelgrün) und auf der Seite wo das Bett steht, ist eine Affentapete. Leider werden zwar die Affen überwiegend vom Bett verdeckt. Aber da wir das Poster nicht auf die andere Seite klatschen können genausowo wie Möbel dort nicht hingestellt werden können... geht das leider nicht anders. Nur kleinflächige Wandtattoos wären da möglich. Liegt einfach an der grottigen Außenisolierung von den Wänden die nicht innenliegend sind. Dort entsteht bei fehlender Luftzirkulation generell Schimmel im Winter und darauf hab ich gerade in einem Kinderzimmer mal so gar keinen BOCK das sich das hinter der Tapete bildet!

Thema Urwald... mein Sohn würde eher sagen Thema "Affenbande" weil er jeden immer stolz seine Affenbande zeigt.

Da euer Kinderzimmer für 3 Kinder sehr klein ausfällt. Würde ich dir empfehlen, sofern es irgendwie möglich ist, wie bei uns mit der Wickelkommode, Schränke und Kommoden auszubunkern, solange die Kinder noch so klein sind und viel Raum zum Spielen benötigen. Da wir unseren Kleiderschrank im neugewonnenen kleinen Zimmer/Büro untergebracht haben, haben wir im Schlafzimmer das Glück die Kapazität für de Wickelkommode zu haben wo die Klamotten vom kleinen drin landen werden.

Ich persönlich mag klare Linien und wenn ein Konzept in einem Raum aufgeht. Weshalb wir seinen Teppich, sein Spielzeugregal und seinen Sessel von Feuerwehrmann Sam ins Wohnzimmer umgebunkert haben und dort eine zusätzliche Spielecke geschaffen haben. Das Thema Feuerwehrmann Sam passt einfach so überhaupt nicht zum Raumkonzept "Urwald/Dschungel" und da es im Wohnzimmer kein Thema gibt, ist es wurst ob da in einer Ecke Feuerwehrmann Sam sehr präsent ist.

Ich würde ein gemeinsames Thema finden das möglichst geschlechtsneutral ist. Das der Junge sich nicht irgendwann im Palaste Elsa und Anna wiederfindet.

Farben die bei gemischten Geschlechtern ganz gut greifen sind Gelb und Grün, aber auch ne Kombi aus Blau und Rosa sofern sie harmonisiert ineinandergreift.

Neben Dschungel was wir aufgegriffen haben, das sehr Unisex ist... gibts auch viele andere Dinge... Bauernhof, Minions, Freundin von mir hat Monster genommen (so nette freundlich aussehende - keine Gruselmonster, so Monster-AG mäßig).... Filmthemen ala Mickeymaus, König der Löwen, Peter Pan oder Nemo sind auch sehr neutral.

Was ich meiden würde, nur weil die Mädchen gerade mehr mitreden können als ihr noch kleiner Bruder... sind sehr weibliche Themenwelten... alles in Rosa und Lila zu halten oder selbst bei Blau dann Themen wie die Eiskönigin oder Barbie zu wählen. Denn deine Mädchen sind in nem Alter wo sie schon mitbestimmen können, dein Sohn nicht. Was anderes, wenn deine Mädchen ein Lightning McQueen Zimmer wünschenswert fänden, das wäre auch ein Thema was Jungs anspricht. (Hab ne Freundin die hat so ne Tochter.) Aber wenn die Mädchen extrem Girlygirl drauf sind würd ich es tatsächlich neutral halten.

5

Wir haben ein Zelt im Kinderzimmer stehen, als Kuschelecke, ab und zu mit oder ohne Tunnel. Was bei uns sehr praktisch ist, ist ein Sofa. Es ist noch das alte Schlafsofa von mir mit einem schönen Überzug. darauf können wir Erwachsenen gut sitzen oder auch mal schlafen. Dann haben wir noch einen Sitzsack, toll zum toben.
Die Wände sind komplett in weiß gehalten, aber mit Wandstickern haben wir ein schönes Kinderzimmerthema an die Wand gebracht. Dazu einen passenden Teppich und es sieht schön gemütlich aus. Die Wandstück kann man tatsächlich wieder Rückstandslos abmachen, wenn man sich eine andere Optik wünscht, bzw. sich die Interessen ändern.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2), die sich auf ein Kinderzimmer teilen.