Verletzung aus der Kita

Hallo,

Mein Sohn geht seit September in die Kita. Als ich ihn heute abholte hatte er ziemlich tiefe Kratzer auf der Wange( wahrscheinlich geblutet). Ich war so perplex das ich nur fragte was passiert sei..
Ja halt beim spielen hat ihn ein Kind gekratzt

Er ist dort mit 13 monaten der jüngste
..alle anderen sind ab 1.5 bis 2.5 aufwärts..

Auf dem nach hause weg sind mir zig Dinge eingefallen, die hätte sagen oder fragen müssen..

Wie genau es passiert ist
Hat er geweint
Hat es geblutet
Wie alt war das kind was ihn gekratzt hat Und wurde dem kind erklärt das sowas nicht geht

Und ob sie deren Eltern sagen kann, ob es vlt mal die Nägel schneiden kann...
Und das die Erzieher dieses kind besonders beobachten wenn mein sohn und das andere Kind zusammen sind.

Ich bin keine übermutter aber kann sich nicht wehren und mir sagen was wirklich passiert ist. Kann nur auf den Aussagen der Erzieher vertrauen.

Größere Kinder können ja auch mit einem Gegenstand auf ihn drauf hauen oder so ( kopfkino )

Wie würdet ihr euch verhalten?
Was ist euren kindern mal in der kita passiert? ( hoffe nichts)

2

Ich würde mich mal eine Runde entspannen ;-)

1

Ich verstehe, dass Dich das aufwühlt, aber salopp gesagt: Es sind halt Kinder, sowas passiert.

Ich würde (beim ersten Mal) kein Fass aufmachen und jede Kleinigkeit erfragen oder die Erzieher bitten, den anderen Eltern zu sagen, dass sie bitte die Nägel schneiden sollen.

Es sind Kinder, kleinere Blessuren werden immer wieder auftauchen und Dein Kind wird sowohl Opfer als auch Täter sein...

3

Ich denke die Erzieher wissen wie sie mit den Kindern umgehen, also dem anderem Kind haben sie sicher gesagt dass das nicht geht. Oder es war keine Absicht.
Deine fragen würden auch nichts ändern.
Den Eltern sagen sie sollen Nägel schneiden? Das wissen Eltern eigentlich selber...
Wenn es öfter vorkommt kannst du natürlich fragen, aber wegen einer einmaligen Sache so ein Fass aufmachen muss nicht sein.

4

Ehrlich gesagt finde ich kratzer, beulen oder blaue Flecke im Gewissen Maße normal und nicht vermeidbar. Lieber so als dass das ernsthaftes passiert. Kommt es fast täglich vor..gut..dann würde ich natürlich mal fragen wie das so einfach passieren kann..

5

Hallo,
ich kann deine Aufregung schon ein bisschen verstehen aber entspann dich. Solange nichts schlimmeres passiert ist. Dir wurde ja gesagt es sei beim Spielen passiert und ob es geblutet hat kannst du ja erfragen. Geweint hat er bestimmt. Alles weitere wirst du nicht erfahren. Es ist das erste Mal passiert und wenn das kratzende Kind dies öfters macht, dann werden die Erzieher das Gespräch mit den Eltern schon suchen. Sowas passiert eben, einfach ruhig bleiben :-)
Meine Tochter hatte auch mal, ca mit 1,5 Jahren, einen tiefen Kratzer auf der Backe. Sie saß mit einem Kind im Doppelbuggy und die beiden haben sich etwas gezankt und da war es schon passiert.
Meine Tochter hat aber auch schon ein Kind verletzt, ca 2 Jahre war sie. Sie und ein weiteres Kind waren auf dem Weg ins Bad zum Wickeln. Meine hat nicht aufgepasst und dem Kind die Türe auf den Kopf gedonnert. Da hab ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen gemacht. Welches Kind es war wurde mir nicht mal da gesagt. Ich wusste es aber schon, da die Mutter und ich befreundet sind und sie gab mir nur die Info, sie musste ihr Kind abholen und mir wurde eben gesagt, was passierte.
Vertrau den Erziehern und machen kannst du nichts. Zu dir kommt ja auch keiner und sagt dir wie du deinen Job machen sollst. Verhalte dich einfach ganz normal
Liebe Grüße
boehmin

6

Ich bin auch bei 'entspannen'... ist nicht schön, so eine Verletzung, aber.. sei beruhigt (oder beunruhigt), es wird nicht die letzte sein. Von anderen zugefügt - absichtlich oder unabsichtlich -, selbst verschuldet (z.B. durch Rennen irgendwo gegen).

Die Erzieher/innen werden wissen, was sie tun und wann sie wo wie einschreiten müssen. Das Vertrauen solltest du haben, wenn du dein Kind dort die nächsten 2 Jahre betreuen lassen willst.

Alles Liebe

7

Hallo :)
Ich kann dich verstehen .. ich denke ich hätte genau die fragen gestellt.. immer hin wie du sagst kann das eigene Kind sich noch nicht äußern.
Auch wenn du es ja nicht in böser Absicht sagst bzw denen Vorwürfe machst. Nur fragen kann man ja.
Auf den Gedanke mit den nägeln schneiden, wäre ich wohl nicht gekommen:D

Meine Tochter ist über 2 Jahre und spricht noch nicht .. deshalb Frage ich täglich wenn ich sie abhole .. Wie lange sie schlief, was sie gegessen hat und wie es ihr ergangen ist.
Und die Erzieherin dort sagen es schon von sich aus weil sie wissen was ich gerne wissen möchte.
Auch jeden Freitag Frage ich was für Fortschritte sie dort macht .
Sie geht erst seit Anfang August dort hin.

8

Ja ich verstehe dich. Stell deine Fragen doch einfach morgen.
Aber ansonsten entspann dich. Das ist nicht der erste und nicht der letzte Kratzer.

Meine Kleine ist letzte Woche über den Fuß der Großen gestolpert, ich wollte und konnte sie zum Glück halten, da ich direkt neben dran war, aber dabei hab ich sie so 2cm unter dem Auge erwischt und ziemlich tief gekratzt. Sie hat gleich geweint, sich aber auch schnell beruhigt. Es sieht allerdings schlimmer aus als es ist. Die Wunde ist immer noch da und jedes Mal bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dabei hab ich sie ja nur beschützt.

Ich denke sowas sieht oft schlimmer aus als es ist.

Und deine Fragen kannst du morgen auch noch alle stellen.

9

Huhu!

Kleine Unfälle passieren in der Kita, wie in Krabbelgruppen, wie bei privaten Spieltreffen oder auf dem Spielplatz.

Mein großer Sohn kam schon mit einer Platzwunde am Auge von einem Frisbee vom KiGa heim. Gestern fiel mein Kleiner beim Spielen zuhause mit Gastkindern mit dem Hinterkopf an die Heizung, direkt neben mir.

Je mobiler Dein Kind wird, und je mehr andere Kinder um ihn rum sind, desto öfter wird das noch passieren.

Die Erzieherinnen geben ihr Bestes, so wie Du auch, wenn er in Deiner er Obhut ist. Man kann nicht alles verhindern.

Da musst Du echt lockerer werden.

Gute Besserung für den Kratzer.

LG Jelinchen