Ich hab ein mehr oder weniger, je nach ansichtssache verzwicktes Anliegen...
Meine Tochter ist vier Jahre alt und hat einen gleichaltrigen Kumpel.
Der fällt mir und mittlerweile auch anderen Müttern vermehrt durch seinen schrägen Humor/Quatsch auf. Meine Tochter ist natürlich bedingt durch ihr Alter auch noch sehr verspielt und macht mal Blödsinn. Wenn jedoch ihr Kumpel mit seinen "Aussetzen" kommt, versteht sie nicht warum er solch Blödsinn erzählt und will dann oft nicht weiter spielen, was für mich verständlich ist.
Einige Beispiele...
Die Kinder spielen zusammen nach dem Kindergarten privat bei denen zuhause, da ich dabei war, hab ich es oft mit erlebt.
Aus dem nichts heraus sagt er zu ihr "Du bist ein altes Toastbrot" oder "Du bist kacka!". Meine Tochter dementiert es und dann gibt's Streit bzw sie ist einfach genervt von solchen Sätzen. Ich wundere mich, dass sie so geduldig ist und es sich immer wieder anhört bzw trotzdem mit ihm spielt.
Oder beide stehen zusammen am See und füttern Enten. Da sagte er neulich "komm, ess du das alte Brot", gefolgt von "Spring ins Wasser, los!" Das ist eigentlich echt so dämlich...
Ich finde das echt äusserst merkwürdig und sollte das normaler kindlicher Humor eines vierjährigen sein, findet es meine Tochter und auch ich schrecklich!
Die Mutter von ihm sagt nicht viel dazu, nur, dass man eben so was nicht sagt... aufhören kann er dennoch nicht.
Wie viel Quatsch bei 4 jährigen ist normal ohne auffällig zu sein?
Auffällig finde ich das jetzt auch keineswegs. Etwas schräg, etwas merkwürdiger Humor, aber mehr auch nicht. Haben, finde ich, viele Kinder..und auch einige Erwachsene ;)
Bestärke deine Tochter darin, ihm zu sagen, wenn sie so etwas nicht lustig findet und fertig. Irgendwas scheint sie ja trotzdem an ihm zu finden.
Hm... mein 7 jähriger Sohn sagt des öfteren solche Sachen 😅
Als er mit Schimpfwörter begonnen hat, habe ich natürlich ermahnt und erklärt. Und nun, wenn er auf seinen größeren Bruder sauer ist und weiß, er darf nicht schimpfen, kommen eben so Sätze zustande wie "lass mich in Ruhe du Käfer" oder "der nervt mich dieser alte Besen"... ist nervig, aber besser als so manch andere Wörter, die gleichaltrige benutzen.
Ich finde, das klingt total normal und ich weiß gar nicht wie man da schon wieder an eine "Auffälligkeit" denken kann... mit 4 Jahren hat sicher kaum ein Kind einen total "intelligenten" Humor. Wüsste also auch nicht, was die Mutter da jetzt tun sollte. Erkläre du doch einfach deiner Tochter, dass Humor etwas sehr individuelles ist und nicht jeder über das gleiche lachen kann. Wird ihr im Leben sicher noch öfter passieren.