Reden lernen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und kann kein einziges Wort. Mit ca 12 Monaten hat er mal "mamama" oder "papapa" gesagt. Aber dies hat nachgelassen. Er gibt jetzt nur Laute von sich wenn er etwas möchte. Sobald ich ihm etwas zeige und es benenne oder möchte das er das wiederholt wird er aggressiv und fängt manchmal an zu weinen. Man sieht ihm an das er überlegt und formt seine Lippen, jedoch kann er es nicht und wird sauer. Dazu muss ich aber sagen, das er keinen Kontakt mit anderen Kindern hat, weil er noch nicht in die Krippe geht und es im Umfeld keine gleichaltrigen Kinder gibt. Kennt jemand das Problem?

1

Huhu,

1. Such deinem Kind eine Krabbelgruppe, Kinderturnen, Musikgarten, Kleinkinderschwimmen oder sonst was. Kinder brauchen Kinder!

2. Hör auf Deinem Kind sprechen beibringen zu wollen. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Im Gegenteil. Du bist gerade dabei ihm das Sprechen zu verleiden.

Er muss mit 19 Monaten noch nicht sprechen. Mit 24 Monaten zur U7 sollen die Kinder 50 Wörtern sprechen. Dazu zählen z.B. auch Tiergeräusche wie wau-wau und miau. Das Lernen der 50 Wörter geht oft plötzlich ganz schnell (Wortschatzexplosion), und Dein Kind hat noch so viel Zeit bis dahin. Entspann Dich. Rede viel mit ihm, aber erwarte nichts von ihm. Schaut Bücher an. Erklär ihm, was Du siehst in ganzen Sätzen, mit Liedern dazu oder Kinderreimen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass er eher stiller wird, als mehr zu brabbeln, dann lass sein Gehör prüfen. Manche Kinder bekommen von einer Erkältung einen Paukenerguss und das kann die Sprachentwicklung behindern. Aber noch ist Dein Kind absolut in der Norm.

LG Jelinchen

2

Hi!
Meiner wird 18 Monate und außer ab und zu mal Mama redet er nur in seiner eigenen Sprache. Er ist in der Familie ein Nachzügler, die anderen sind schon im Jugendalter. Wir gehen jetzt 1 mal die Woche zur Muki-Gruppe und ab März geht er in die Krippe.
Ab und zu treffen wir uns noch mit einer Mami vom Rückbildungskurs und ihrem Sohn. Ansonsten hat er momentan keinen Kontakt zu gleichaltrigen.
Wegen dem Sprechen mache ich mir aber keine Sorgen, er ist eher so der Laufen, klettern und entdecken Typ. Außerdem kommen gerade alle möglichen Zähne, er ist sowieso immer am Zahnen ....
Vielleicht sammelt er auch erstmal und redet dann aus dem nichts drauflos 🤷‍♀️
Irgendwann fängt er schon an, ich habe nicht den Eindruck, dass meiner da irgendwie Probleme hat, andere Dinge sind ihm halt wichtiger.
Lieben Gruß Pfreni

3

Hallo.
Bei uns genau das gleiche, unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt und sagt noch kein Wort. Mal mamamam oder bababa, aber das war's.
Ich bekomme immer wieder gesagt, das Jungs da öfter etwas später dran sind.
Wir sehen auch nur ab und zu andere Kinder im gleichen Alter, aber da schaut er sich nur die Dummheiten ab😅😉
Unsere Kinderärztin meinte auch, dass es völlig in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Anna mit Louis

4

Ach, das hat gar nichts mit Junge oder Mädchen zu tun. Unsere Tocher hat bis 23 Monate fast kein Wort gesprochen, nur Mama, Papa und ein paar Tierlaute. Nichtmal ja oder nein.

Auf einmal platze der Knoten. Sie ist jetzt 26 Monate alt, und sie hat in den drei Monaten so viel aufgeholt. Ich kann die Wörter, die sie inzwischen spricht, nicht mehr zählen. Fast alles wird nachgeplappert, vielleicht nicht unbedingt ganz richtig aber sehr verständlich. Sie spricht inzwischen teilweise in Vierwortsätzen. Das kommt, ganz plötzlich, und dann steht das Schnäbelchen nicht mehr still!

5

Das mit den Jungs hab ich auch schon oft gehört und ich finde, es passt, denn Männer sind ja nicht so die Labertaschen 😂

weiteren Kommentar laden
6

Dieses mamama oder papapa sind einfach Laute, keine Worte, sie bezeichnen in der Regel nichts konkretes. Bei beiden meiner Kinder war mamama in dem Alter einfach alles, von "ich will jetzt essen!" bis hin zu "ich möchte diesen Ball haben".

Kinder sind unterschiedlich, ich würde mich da erstmal gar nicht stressen. Mein Grosser fing erst mit 2 richtig an zu sprechen, der Kleine schon mit 1,5. Wir lesen und singen viel, und kommunizieren überhaupt viel mit den Kindern. Ich ermuntere den Kleinen immer wieder Laute nachzumachen und bestimmte Worte mal zu probieren, aber mehr kannst du nicht machen.

Den fehlenden Kontakt mit anderen Kindern sehe ich in der Sprachentwicklung weniger problematisch. Aber wenn man mit Kindern zu Hause ist, muss man wirklich aufpassen, dass man immer altersentsprechende Aktivitäten anbietet, bei denen die Kinder lernen. Bei viel Ansprache, lesen, singen, Märchen usw sehe ich da kein Problem. Weniger förderlich ist es allerdings, wenn das Kind den ganzen Tag vorm TV sitzt. Ich sage nicht, dass du das so machst, aber ich kenne Familien, bei denen das so läuft.

Ich ging zb auch erst mit 3 in die Kita, das war damals oft so, hab aber schon mit etwas ueber einem Jahr angefangen zu sprechen. Meine Mutter hatte auch nie besonders viele Kinder um uns rum organisiert. Allerdings haben wir immer viel gelesen, erzaehlt und ueberhaupt viel unternommen.

8

Ich kenne das Problem nicht, weil es kein Problem ist. Ich stimme Jelinchen zu: dein 19 Monate alter Sohn soll Worte wiederholen?
Du merkst doch, dass ihn die Situation stresst. Lass es bleiben. Lies ihm vor, singe mit ihm, geh in eine Krabbelgruppe.. aber zeige ihm nicht, dass du so ungeduldig bist. Es kommt von selbst. Wenn du das Gefühl hast, er versteht dich nicht, besprich es mit dem KiA. Aber ansonsten bestärke dein Kind. Es ist grade mal anderthalb!

9

Mit deinem Sohn ist alles normal. Er muss noch nicht sprechen können. Ich kann dir nur Kinderbücher empfehlen. Es gibt so tolle Bücher! Meine Tochter ist 15 Monate alt und sie kennt es seit sie auf der Welt ist. Wir haben mittlerweile eine große Auswahl und sie hat immer mal 2-3 Lieblingsbücher, die wir uns am Tag 20 mal anschauen. Ja manchmal auch nervig, aber die ständige Wiederholung ist die beste Förderung für dein Kind.