Guten Tag ihr Lieben, mich würde interessieren wie ihr das mit euren Kleinen mit dem An und Ausziehen macht? Mein kleiner ist zwei und das mit dem
An und Ausziehen interessiert ihn mal überhaupt nicht sobald wir es damit versuchen endet es in einen riesen Geschre, und ich bin am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter
LG
An-und Ausziehen
Hm... meinst Du, er soll sich selbst an- und ausziehen lernen? Oder er lässt sich nicht an - oder ausziehen?
Er soll es lernen, er sagt auch teilweise „Mama soll helfen“ wenn ich ihn dazu auffordere sich anziehen
Meine Kinder waren da nie sehr engagiert. Aber wir Eltern haben da auch keine Eile. Wir helfen gerne und machen keinen Streß.
Mein Kleiner ist 2,5 und hat neulich einfach so seine Matschhose alleine angezogen. War stolz wie Bolle. Ich auch.
Jetzt will er auch immer mal die Strumpfhose alleine versuchen.
Über den Kopf ziehen ist schwer, aber die Ärmel macht er schon lange alleine. Bestimmt schon seit einem Jahr.
Schuhe kann er schon ein paar Monate alleine anziehen.
Ausziehen klappt schon ein bisschen länger. Nicht alles, aber Hosen und Jacke z.B. schon.
Mach Dir keinen Streß. Das kommt von alleine.
Mein Großer konnte sich irgendwann mit 4 alleine an- und ausziehen. Trotzdem muss er das auch jetzt mit 5 nicht immer alles alleine machen. Wenn er Hilfe will, bekommt er sie auch. Gerade abends und morgens, wann man sich halt meistens umzieht, ist er oft noch/schon müde, und dann veranstalten wir keinen Machtkampf.
LG Jelinchen
Ich würde mich auch kein Stress machen aber er geht seit September in die Krippe und dort wird es verlangt. Heute z.b durfte er nicht raus mit den anderen Kindern in den Garten weil er sich nicht anziehen konnte bzw immer noch dabei war und ich von der Erzieherin zu hören bekam unser Kind sei überhaupt nicht eigenständig und wir sollen das bitte zuhause dringend üben aber bitte wie den wenn er sich soo weigert? Das hat mich total traurig gemacht.
Es ist furchtbar, welchen Druck manche Erzieherinnen in die Familien geben. Lass Dir das nicht gefallen. Dein Kind ist zwei. Er muss garnichts.
Sprich noch mal mit den Erzieherinnen. Es kann nicht sein, dass Dein Kind vom normalen Tagesgeschehen ausgeschlossen wird, wegen etwas, was längst nicht alle Zweijährigen können.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Also, mein Großer ist 5 und die Kleine wird im Januar 3.
2 Jahre ist noch ein bisschen früh. Wir machen mit der Kleinen oft solche Sachen wie: ein Schuh du ein Schuh ich. Oder die Hose und Unterhose macht sie alleine, bei den Oberteilen helfen wir.
An und Ausziehen ist am Anfang Schwerstarbeit für die Kleinen. Hab Geduld...es kommt eine Phase , da wollen sie alles alleine machen und es klappt noch nicht so.
Sowas wollen die in der KiTa nicht hören obwohl ich mir denkt das sind ausgebildete Erzieherinnen die sollten das doch am besten wissen das es nicht bei jedem Kind so funktioniert wie man es gerne hätte.
Hallo
Gleiche Thema hatte ich letzte Woche in der Krippe. Meine Tochter ist auch erst 2 Jahre alt geworden und durfte nicht mit raus, da sie sich nicht selbst angezogen hatte. Sie erzählt mir auch öfter das sie geweint hat. Wenn ich die Erzieher frage warum heißt es sie wollte sich vor dem mittagsschlaf nicht alleine ausziehen und hat Ärger bekommen. Ich hatte Anfang dieser Woche die U7 und habe das mit der Kinderärztin besprochen. Diese meinte sie muss nur helfen beim an und ausziehen und das reicht. Mit den Infos habe ich ein Gespräch mit der Krippe geführt und besprochen das der Druck aus dem Thema genommen wird. Sprich mit denen und denk dran ihr bezahlt ne Menge Geld für die Betreuung und die darf sich dann auch am Kind orientieren und nicht danach wie es für das Personal am einfachsten ist.
LG hopsmops