Wer hat Erfahrung mit dem Besuch einer Salzgrotte?

Hallo,

unsere Söhne haben beide mit Bronchitis zu kämpfen. Beim Großen scheint es sich jetzt zu legen, der Kleine (17 Monate) ist aber dauererkältet und hustet ohne Ende. Mit ihm inhalieren wir zwei Mal täglich mit Cortison und Salbutamol. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass der Besuch einer Salzgrotte gut sein soll. Hat hier jemand Erfahrung damit? Was macht ihr mit euren Kindern bei Bronchitis?

1

Ich war mal mit meinem Kind drin.
Es war okay. Allerdings war es für mich atemtechnisch echt krass, ist schon ein Unterschied ob man da nur still liegt oder die Kiddies das Salz umgraben ;-)
Ich finde eure Idee echt gut. Solltet ihr probieren.

2

Hallo!

Ich war mit unseren Kindern schon in drei verschiedenen Salzgrotten und hatte meistens Glück. Sie buddeln gechillt im Sand.

Inwieweit es jetzt einen positiven Effekt auf Atemwegserkrankungen hatte, kann ich nicht sagen, weil ich dazu nicht regelmäßig genug dort war.

Einmal hatten wir Pech und zwei Kinder im Grundschulalter sind dermaßen durch das Salz getobt, dass es einfach nur noch gestaubt hat. Das war nicht schön.

Was ich im letzten Jahr positiv erlebt habe, das war der regelmäßige Besuch des Schwimmbades dank eines Schwimmkurses. Man glaubt es nicht, zwei Kindergartenkinder waren in 365 Tagen nicht einen Tag - klopf auf Holz - krank!!
Da bin ich jetzt weiterhin dran, mindestens 1x die Woche ins Hallenbad.

Um das zu starten müsste euer Kleiner aber erst einmal halbwegs fit sein.

Cortison ist ja schon heftig... Habt ihr das von zwei Ärzten abklären lassen?

Gute Besserung,
Gruß
Fox

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, haben wir. Das ist wohl die gängigeTherapie. Jeder schreit immer auf, sobald er Cortison hört. Aber das soll wohl gut dosiert sein und nur in den Bronchien wirken. Im
Letzen Winter haben wir damit auch gute Erfahrungen gemacht. Und was ist die Alternative: entweder das oder die Kinder sind ständig richtig krank 🤒. Das mit dem Schwimmbad ist ja interessant. Wie alt sind eure Kinder?

19

Hallo!

Als wir letzten September gestartet haben, waren sie 3 und 5, nun sind sie 5 und 6 (Oktoberkind und Aprilkind), Nr. 2 hat mit 4 Jahren ihren Freischwimmer gemacht und war auch noch 2 Minuten schneller beim Schwimmen als die große Schwesti.

Mit einem Kleinkind und einem Kindergartenkind würde ich alleine aber nicht schwimmen gehen wollen. Wir waren bis ca. Januar auch stets zu zweit unterwegs, von dem Zeitpunkt an, als Nr. 1 ihr Seepferdchen hatte bin ich mit beiden los.

Jetzt ist es total cool, weil ich selber auch dazu komme, ein paar Runden zu schwimmen. Die Damen müssen jedes Mal ihre 200 Meter wie beim Freischwimmer schwimmen, bevor sie spielen dürfen, damit sie im Training bleiben. Das läuft echt gut.

Mal gucken, ob wir diesmal auch wieder so gut über den Winter kommen.

Euch alles Gute,
Gruß
Fox

4

Ich habe mir das jetzt in der zweiten Schwangerschaft regelmäßig gegönnt. Nach der Influenza im 4. Monat habe ich mich ewig mit festsitzendem Schleim gequält, meine Tochter hatte auch immer wieder Husten. Den Besuch in der Grotte haben wir beide sehr genossen. Ich habe immer ziemlich viel gehustet aber leicht und produktiv, meine Tochter hat einfach nur gebuddelt und es ging ihr danach trotzdem besser. Sie hat es ziemlich genossen und immer wieder gefragt wann wir nochmal hingehen.

5

Danke. Ich glaube, ich werde es wagen. Mit den Großen war ich ein Mal, war für den Schnupfen super. Der Husten ist jedoch schlimmer geworden, da hab ich es sein lassen.

8

Ja, der Husten wird dort produktiver, daran merkt man das es wirkt.

Ich habe für meine Tochter aber z.B. auch mucoclear 3% bekommen und davon hustet sie nach 2 Minuten bis zum erbrechen, Salzgrotte ist da schonender.

weitere Kommentare laden
6

Ich war noch nie in einer salzgrotte, aber als norddeutsche preislich die Nordsee als gutes Hilfsmittel an :)

7

*preise ich

9

Ja, das weiß ich 😉. Hatte mit unserem KiA schon über Kur gesprochen, aber wir hatten das mit den Medis im letzen Winter gut im Griff. Deswegen seien wir wohl nicht unbedingt ein Fall für die Kur. Und ganz ehrlich: mit zwei Kinder unter 3 Jahren traue ich mir das auch nicht zu, 3-4 Wochen alleine auf Kur zu fahren.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich habe zu Hause auch so einen Kandidaten. Letztes Jahr waren wir 1-2x die Woche in der Salzgrotte und er kaum was gehabt ggf. schnell wieder gesund. Ich kann die Salzgrotte nur empfehlen. Gute Besserung

14

Wir waren vor 3 Jahren in der Kur an der Nordsee. Der zuständige Arzt dort neinte, dass eine Salzgrotte null bringt..aussee einen leeren Geldbeutel. Vieeeel effektivee ist mit Kochsalz zu inhalieren. Wenn möglich 2-3x am Tag...zur Not vorm Tv.

15

Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Salzgrotte, aber einfach 2-3x pro Tag mit Kochsalzlösung inhalieren (Pariboy etc.) Ist weniger aufwändig und vor allem nachhaltiger als ein einmaliger Besuch der Salzgrotte. Der Mechanismus ist allerdings derselbe: man atmet salzhaltige Luft ein und hat das Salz dann auf den Schleimhäuten. Der Körper schickt Flüssigkeit an die Stelle mit dem Salz um den Salzgehalt auf beiden Seiten der Schleimhäute gleich hoch zu haben. Somit verflüssigt sich der festsitzende Schleim ubd kann abgehustet bzw. herausgeschnaubt werden.
Gute Besserung!

16

Danke, das Problem ist nur, dass er erst 17 Monate alt ist und das mit dem PariBoy überhaupt nicht lange klappt. 🙄 das inhalieren mit den aerochamber geht mittlerweile gut, ist ja auch viel kürzer.

17

Muss euch noch mal nerven: hab gerade gegoogelt, dass es Kochsalzlösung im Dosieraresol gibt 🧐. Hatte das schon mal jemand von euch?

weiteren Kommentar laden