Hallo zusammen,
ich mache mir etwas Gedanken darüber wie man einem Kleinkind gut vermitteln kann, dass bestimmt Worte einfach unerwünscht sind.
Mit Mama ist blöd oder doof arrangiere ich mich nur ungern und betone ihm gegenüber, dass das nicht schön ist und mich traurig macht wenn er sowas sagt. Allein, dass ich darauf reagiere gibt ihm Anreiz genug diese Worte zu wiederholen. Also bin ich dazu übergangen es zu ignorieren. Trotzdem verankert sich das Blöd und Doof im alltäglichen Wortschatz immer mehr. Nunja nicht schön aber wohl durchaus normal für ein KITA-Kind.
Was mir allerdings Bauchschmerzen macht ist dass er jetzt 2x gesagt hat: "ich mach dich kaputt" und noch schlimmer "dann werde ich dich aus dem Fenster dann bist du tot" Ich finde das absolut furchtbar. Er plappert das vermutlich nur nach und hat keine Ahnung was das überhaupt bedeutet aber für mich geht das gar nicht. Zumal er oft doll weint wenn er in die Kita soll. Er sagt auch ständig er wird da gehauen. Ich mache mir echt Sorgen was da gemäß der Wortwahl und der Äußerungen meines Sohnes so abgeht.
Ich habe das Gespräch mit der Erzieherin gesucht, die beides verneint. Weder würde mein Sohn solch eine Wortwahl dort mitbekommen, noch käme es zu Gewalt.
Generell vertraue ich der Erzieherin und ich finde die Kita toll. Auch von den Kindern oder Eltern hatte ich nie einen schlechten Eindruck. Aber irgendwoher muss er es ja haben.
Was würdest ihr machen?
Danke und LG Mim
Krasse Wortwahl 2,5 Jähriger
Hi
Na ja die Erzieherinnen hören ja auch nicht alles, was die Kinder unter sich so sagen. Wahrscheinlich hat er es von anderen Kindern aufgeschnappt. Mich würden solche Sätze auch recht verunsichern. Wenn er es weiterhin sagt, würde ich eventuell noch einem bei der Kita nachfragen.
Hi!
Ich bin der Meinung, ein Kind in dem
Alter, muss das irgendwo aufgeschnappt haben. Ob nun in der Kita, oder einer Spielgruppe oder bei älteren Geschwistern, Möglichkeiten gibt es da so einige. Aber ich glaube nicht, dass er sich diese Aussagen selbst ausdenkt. Trotzdem würde mich das auch beschäftigen und ich würde ihn nochmal fragen, woher er sowas hat und ihm auch sagen, dass das dich traurig macht.
Der älteste Sohn meiner Arbeitskollegin hatte er mal eine Phase, da hat er zu allem Hure gesagt, wenn ihm was nicht gepasst hat. Er hatte das auf dem Spielplatz von älteren Kindern aufgeschnappt, wusste nicht im geringsten, was es bedeutet. Seine Mutter hat sich eine Zeit lang mit ihm kaum noch vor die Tür getraut, weil sie immer befürchten musste, dass ihn was ärgert und er dann wieder anfängt dieses Wort zu sagen. Wenn er mal anfing, hörte er auch nicht mehr auf. Da hätte es natürlich geheißen, was denn da daheim für ein Ton herrscht!
Ich drück dir die Daumen, dass dir sowas erspart bleibt, schlimm sowas aus dem Mund seiner Kinder zu hören. Bin gespannt, was uns so erwartet.
Gruß Pfreni
Vielleicht bin ich zu unkritisch, aber mein 2,5 jähriger sagt sowas auch gelegentlich. Eine zeitlang bei jeder Wut "doof-kack-scheiß". Das hat er sicher nicht von uns. Er geht noch nicht in den Kindergarten. Vielleicht von seinem großen Bruder oder vom Spielplatz.
Ich sage dann ganz gelassen, dass ich das nicht hören will. Nach einer Zeit verschwindet es wieder. Bei seinem großen Bruder mache ich das genauso.
Ich messe dem wirklich nicht viel Bedeutung bei. Er versteht es inhaltlich nicht. Er braucht nur ein Ventil für seine Wut. Ich lebe ihm vor, dass ich in Wut sage, dass ich wütend oder sauer bin. Hoffentlich kann er das irgendwann so übernehmen.
LG Jelinchen
Meine Tochter hatte auch eine zeitlang zu alles und jedem doof und blöd gesagt. Am Anfang habe ich ihr erklärt, dass es gemein ist sowas zu jemanden zu sagen. Wenn sie etwas doof findet, darf sie es sagen, aber sie soll es nicht direkt zu jemanden sagen. Also z.B. darf sie sagen " ich will nicht mit xy spielen, das Spiel ist doof", aber sie soll nicht sagen "xy ist doof". Haben es dann auch oft ignoriert bzw kein großes Thema draus gemacht. Nach kurzer Zeit war es tatsächlich kein Thema mehr. Sie sagt es so gut wie gar nicht mehr.
Die Leute (die eher ältere Generation oder die Supermuttis 😅) um mich rum, haben aber oft total entsetzt geschaut wenn sie zu einem doof oder blöd gesagt hat. Vor allem wenn ich sie daraufhin nicht geschumpfen hab 🙈
Es ist doch normal, dass die Kinder diese Worte testen, sie merken ja, welche Aufmerksamkeit sie damit bekommen. Und wie man sieht, wenn man da nicht groß drauf eingeht, wird es uninteressant.
Zu den Sätzen (die er wahrscheinlich aus der Kita hat): die sind natürlich echt nicht schön. Wie reagierst du denn, wenn er es sagt? Bist du immer sehr traurig, sehr böse? Vlt sagt er es ja immer wieder, weil du zu stark darauf reagierst?
Wie du sagst, er versteht es wahrscheinlich noch nicht richtig. Vlt reagiert ein Kind immer so wenn es wütend ist und er macht es nach...
Du könntest ja versuchen ihm Alternativen zu bieten. Also wenn er z.B. sagt "ich mach dich kaputt", könntest du ihm sagen "bist du sauer mit mir/mit der Mama"...also nicht direkt verbieten und sagen "das darfst du nicht sagen, das ist schlecht was du sagst".
Wären jetzt mal Ideen die ich versuchen würde 😊
Ich finde das völlig normal.
Ein Kind in dem Alter kann noch nicht genau äußern was es doof findet, es hat keine differenzierenden Wörter dafür. Deshalb drückt es sich so aus, wie es kann, mit den Worten die für es “doof“ bedeuten.
Selbstverständlich bedeutet das nicht dass er dich tatsächlich “kaputt machen“ will oder sowas.
Warum reagierst du so beleidigt darauf?
Auch einem Kleinkind muss zugestanden werden seine Wut ausdrücken zu dürfen.
Du könntest ihm dann seine Gefühle in anderen Worten widerspiegeln, zum Beispiel “Du bist grade ganz doll sauer auf Mama, oder?“, so wie es hier schon jemand schrieb.
Huhu.
Das mache ich ja auch. Es ist aber nicht so, dass er diese Worte in Wutsituationen benutzt.
Vorallem diese schlimmen Sätze sagt er einfach mal so beiläufig. Wenn XY ihn besuchen kommt dann wirft er sie auf dem Fenster und dann ist sie tot. Ich weiß 100% dass er das nicht ernst meint und den Hintergrund null versteht.
Ich sage ihm dazu dann dass das nicht schön ist was er da sagt. Aber nicht mega emotional. Aber trotzdem möchte ich das irgendwie unterbinden. Andere Eltern wären auch entsetzt sollte er sowas sagen.
LG
Ich finde mehr als zu sagen dass es nicht nett ist das zu sagen kann man nicht machen. Wie gesagt, es ist normal, davon solltest du ausgehen, nicht davon ob andere Eltern eventuell entsetzt sein könnten.