Hallo ihr Lieben!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Inspiration!!
Unsere Tochter ist heute genau 21 Monate alt.
Den ganzen Sommer über ist sie mit voller Hingabe mit ihrem BobbyCar und ihrem PukyWutsch durch den Garten gedüst. Oder auch auf der Straße (wohnen GsD in einer so ziemlich ungefahrenen Straße, in der so vll 2 Autos täglich fahren). Hat auch erste Erfahrungen mit dem Roller vom Nachbarskind gemacht.
Unser Fuhrpark soll nun erweitert werden. Da stellt sich allerdings die Frage, was es werden soll...
Ein Fahrrad mit Stützrädern - wobei wir dann zum Probesitzen müssten, ob sie beim kleinsten 10Zoll mit den Füßen auf die Erde käme.
Ein Dreirad (also mit Pedalen am Vorderrad) - so könnte zur Not ja auch eine Schubstange befestigt werden. Denke aber nicht, dass wir diese brauchen würden; sind wir mit ihrem Puky unterwegs, fährt sie auch die ganze Zeit selber.
Ein Laufrad - motorisch ist sie gut drauf, so könnte sie langsam anfangen, ihr Gleichgewicht auf 2 Rädern auszubauen.
Da kommt ihr jetzt zum Zuge. Was würde euch am ehesten zusagen? Natürlich ist das auch stark von jeweiligen Kind abhängig, keine Frage...
Wie sehen das die Eltern von älteren Kindern? Wann habt ihr welche Fahrzeuge in euren Fuhrpark aufgenommen? Wieso, weshalb, warum? Habt ihr mit bestimmten Marken gute Erfahrungen oder auch schlechte?
Ich freu mich, eure Erfahrungen zu lesen
LG Tati mit MiniMe - mittlerweile 21 Monate alt
Laufrad vs Dreirad vs Fahrrad mit Stützrädern
Hallo
Mein Sohn ist jetzt 24 Monate und Fahrrad fahren sehe ich ihn noch nicht. Auch nicht mit Stützrädern. Generell kommt er mit Pedalen noch nicht zurecht. Ein Laufrad hat er jetzt, kommt aber noch nicht richtig mit den Füßen auf den Boden (haben gleich das größere von Puky gekauft). Für uns ist das Puky Wutsch im Moment noch genau das Richtige. Roller fahren klappt auch halbwegs.
Ich würde einen Roller oder Laufrad kaufen denke ich. Wir hatten bis jetzt nur Puky, sind aber zufrieden.
Ich würde ihr ein Laufrad holen. Das schult das Gleichhewicht und man kann auch mal größere Strecken mit zurück legen.
Unser Kleiner hat mit 1 ein Wutsch und ein Bobby car bekommen. Fährt er beides immer noch sehr gerne.
Mit 18 Monaten ist er mit dem Laufrad angefangen. Wir hatten erst das kleinste von Puky, mit fast 2 ist auf das größere umgestiegen. Das hatten wir noch vom großen Bruder.
Ebenso wie ein Dreirad mit Schubstange und nen Dreirädrigen Roller, auch Puky. Beides ist er etwa mit 2 gefahren.
Das Dreirad nutze ich meist als Buggyersatz. Da fährt er auch viel selbst und Berg auf kann ich schieben.
Er ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und fährt nun seit nem knappen Monat Fahrrad. Ein 12 zoll von Puky.
Es fehlen aber noch so 2 cm, dass er mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommt.
Bei ihm ist wirklich alles was Räder hat sein Element.
Beim Großen hatten wir noch lange das Laufrad mit Urlaub für Spaziergänge. Mit dem Fahrrad wäre er uns da zu schnell gewesen.
Mit nem Laufrad kannst du auch mal nen Waldweg fahren. Besser als mit einem Fahrrad mit Stützrädern.
Und es passt gut in den Kofferraum.
"Ein Dreirad (also mit Pedalen am Vorderrad) - so könnte zur Not ja auch eine Schubstange befestigt werden. Denke aber nicht, dass wir diese brauchen würden; sind wir mit ihrem Puky unterwegs, fährt sie auch die ganze Zeit selber"
Unterschätz das nicht. Ein Dreirad ist für die meisten Kinder viel schwieriger zu fahren, als ein Wutsch oder Bobbycar. Das Treten nach vorne erfordert eine Menge Kraft.
Ich würde als nächstes (so mit 2) ein Laufrad besorgen. Ein Fahrrad mit Stützrädern macht keinen Sinn, sie sollen ja erstmal die Balance und nicht treten oder lenken lernen.
Solange bis das klappt, wird das Wutsch noch seinen Dienst tun.
Erst wenn ein Kind gut Laufrad fährt, würde ich ein Fahrrad besorgen und dann braucht man in der Regel auch keine Stützräder mehr.
VG Isa
Das kann ganz unterschiedlich sein und alles hat sein für und wieder . Ein Fahrrad mit Stützrädern würde ich noch nicht kaufen . Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das es überhaupt 10 Zoll Fahrräder mit Stützrädern gibt , kenne nur ab 12 Zoll . Ein Fahrrad für ein 21 Monate altes Kind finde ich zu früh das macht meiner Meinung und Erfahrung nach auch keinen Sinn .
Wenn es denn überhaupt schon interessant ist dann pampelt dein Kind damit ein wenig rum fahren kann man das nicht wirklich nennen . Vom Laufrad hat dein Kind deutlich mehr auch für den Gleichgewichtssinn und die Motorik ist ein Laufrad super wenn es dann später aufs Fahrrad geht brauchen die meisten Kinder gar keine Stützräder mehr . Dreirad ist in sofern nicht verkehrt da die Kinder dabei das treten mit den Pedalen lernen können allerdings fällt das vielen Kindern erstmal noch schwer . Auch ist nicht jedes Dreirad gleich Dreirad ( vergleichen und unbedingt drauf achten das es sich möglichst leicht treten lässt ) . Wie du schon schreibst kommt es auch etwas aufs Kind drauf an aber mit einem Laufrad machst du nichts verkehrt.
Mein Sohn fuhr mit 2 Jahren Laufrad, mit 3 Jahren Dreirad und mit 4 Jahren Fahrrad.
Ich empfehle mit 2 einen Laufrad . Meine Tochter bekam mit 2 Laufrad . Jetzt wollen wir in Frühling ihr einen normalen Fahrrad kaufen :) also Dreirad würde ich nicht kaufen .
Fahr doch mal zum nächsten Indoorspielplatz. Da stehen ja oft diverse Fahrgeräte rum. Mein Sohn fährt Laufrad seit er 16 Monate ist. Ich habe ihn schon desöfteren auf ein Dreirad gesetzt (von Freunden) doch er hat einfach kein Interesse am treten 🤷🏼♀️
Ich finde in dem Alter auch ein Laufrad am besten.
Liebe Grüße
Surfermami
Hey. Bei uns gab es zum 1. Geburtstag ein Dreirad mit Schubkräfte...aber wirklich fahren kann er erst jetzt damit...mit 1,5 kam das kleinste Laufrad von Puky...dann mit etwas über 2 das nächstgrößere... nun ist er 3, hat das große Laufrad u einen Roller... Fahrrad gibt es dann nächstes Jahr, aber ohne Stützräder!
Ich würde das Laufrad holen...
ich finde Fahrrad erst dann, wenn sie aucu ohne Stütträder fahren können, zum Gleichgewicht üben isf da das Laufrad perfekt
Liebe Grüße
Laufrad... damit hat Sohnemann nach dem Wutsch weiter gemacht.
Fahrrad hatten wir erst mit vier.
Möglich ist natürlich alles, aber ich glaube nicht, dass dein Kind schon die Kraft hat Pedale zu treten. Und ein 10 Zoll Fahrrad ist, wenn man das nicht günstig irgendwo bekommen hat mMn raus geschmissenes Geld.
Bei uns war das Laufrad aber auch Fortbewegungsmittel, erleichterte ihm die Strecken, aber es kam auch vor, dass Sohnemann keine Lust mehr hatte. Ich stell mir gerade vor, dass ich ein Fahrrad hätte schleppen müssen.
Ja, Dreirad mochte Sohnemann nie.