Hallo,
mein sohn 2,5 Jahre alt hat eine zeitlang brav mitgemacht, ohne Windel rumzulaufen seine boxershort an und dann der versuch aufs töpfchen zu gehen. Er hat sich auch oft drauf gesetzt und so. Kam halt nur nix. Aber er fand das toll...
Er hat auch schon immer gesagt bissi nur ist es halt in dem momentan gelaufen...
Nicht schlimm, haben ihm gesagt das es nicht schlimm ist ihn sauber gemacht und gut war...
Seit 2-3 Wochen weigert er sich aber komplett. Weder mit Boxershort noch nackig will er rumlaufen. Er will nur seine windel haben...
Legt sich das wieder? Ist das eine phase?
Ich zwing ihn auch nicht sondern mach nach den 1 manchmal 2 versuch die windel wieder hin.
Trockenwerden 2,5 Jahre er weigert sich gerade was tun?
Hallo.
Unsere ist 2 Jahre und 7 Monate.
Ist immer mal aufs Töpfchen /klositz gegangen und hat auch oft gepullert.
Er hat es allerdings noch nie aktiv angezeigt das er auf Toilette muss sondern lief laufen.
Aktuell will er davon nichts weiter wissen, ich denke die oma hat ihn zu sehr genervt. Ich mache es nicht zum Thema sondern Wickel ihn einfach. Ich denke schon das er bald wieder Interesse am Toilettengang hat.
Meine letzte instanz wäre "oh, gab keine Windeln mehr zu kaufen..." Aber das auch nur wenn ich weiß er KANN es theoretisch.
Ich würde ihm die Windel wieder geben. Für ihn war das vielleicht ganz lustig, hat aber nicht viel mit trocken werden zu tun. Ich würde ihn ein paar Monate in Ruhe lassen, außer er kommt von selbst.
Meine Tochter hatte ganz lange so eine Phase. Mal mit Unterhose, mal mit Windel, im Sommer auch mal nackig...
Ich hab sie immer entscheiden lassen. Ich fand es immer schade, wenn sie dann plötzlich eine Windel wollte, aber habe ihr die Zeit gegeben. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag wollte sie immer öfters ohne Windel sein 😊. Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate, tags und sogar nachts ohne Windel. Nur fürs Große Geschäft möchte sie die noch anziehen. Das war glaub auch der Grund, warum sie immer wieder doch mit Windel rumlaufen wollte. Hatte ihr dann angeboten fürs Große Geschäft die Windel umzumachen, denn Pipi konnte sie super ansagen und hält es auch total lange aus.
Stress Dich und Deinen Sohn nicht - lohnt sich nicht. Habe ich bei deinem Beitrag auch nicht das Gefühl, Du siehst es entspannt, das ist gut. Dein Sohn hat wirklich noch ordentlich Zeit, trocken zu werden.
Währenddem meine Tochter, 2,5 jeden morgen mit Mama aufs Klo will und tatsächlich schon willentlich pieseln kann und beginnt es anzusagen, hat ihr Zwillingsbruder überhaupt keine Lust dazu und setzt lediglich seine Stofftiere auf das Töpfchen, will die Schwester beobachten und unbedingt die Klospülung betätigen nach erfolgtem Geschäft ihrerseits. Das kommt, wenns kommt.
Im Sommer sah das bei beiden auch anders aus, waren viel nackig und Töpfchen war spannend.
Also insofern - ja, es wird sich sicher wieder legen und ist wie so vieles eine Phase.
Bei uns war das Genauso wie bei euch mein Sohn hatte so ein Spaß auf Töpfchen zu gehen und ohne pampers rumzulaufen da war er auch 2,5 Jahre. Dann aufeinmal wollte er nichts von mehr wissen wollte nur seine Windeln anziehen er hat sofort geweint wenn ich ihn die pampers ausgezogen habe und seine boxershort anziehen wollte. Nächsten monat wird er 3 er hat immer noch kein Interesse auf Klo / Töpfchen zu gehe er fühlt sich mit seinen pampers sicherer ich belasse das jetzt auch so bis er wieder von alleine Interesse bekommt!
Hallo.
1.) Es wird immer mal wieder "Rückschritte" (was vööööllig normal ist) dazu gehören
2.) es ist für Kleinkinder ein Lernprozess
3.) es kann bis zum 6. Lebensjahr dauern
4.) es ist sein Körper und er entscheidet (was für mich oberste Priorität hat)
5.) immer wieder freundlich anbieten
Alles Gute euch!