Wie verhalten sich eure Kinder beim stehen/laufen?

Hallöchen Ihr Lieben, habe mal wieder ne Frage! Ich bin nun im Bezug laufen/stehen/krabbeln ziemlich naja sagen wir ängstlich seit mein kleiner Mann ja im September mit ner Knie Entzündung im Krankenhaus lag! Es ist eigentlich alles wieder gut, ich inspiziere das rechte Knie täglich und schaue ob es nicht dick ist oder Erwärmung drin ist! Nun ist es so das mein kleiner Mann seit paar Wochen an Gegenständen sich festhält und läuft und steht! Manchmal nimmt der den rechten Fuß auf Zehenspitze aber den linken auch wenn er eine Weile steht oder dreht das Bein so seitlich weg! Oder er setzt sich dann ganz hin! Machen das eure kleinen Lauflerner auch? Oder sollte ich mir sorgen machen das das Knie irgendwann wieder eine Entzündung aufweist!
Krabbeln geht ganz normal!
Ich bin so unsicher geworden und habe manchmal Tage da achte ich extrem auf die Bewegung und das stehen und laufen von meinem Kleinen!🙁
Jede mal ist diese Angst wieder da das wir wieder was im Knie haben, oder am Po (mit 4 Monaten einen Abszess mit Fisteln)☹️
Mich würde halt echt interessieren ob eure kleinen Mäuse auch manchmal ihre Beine so entlasten?
Für ne Antwort wäre ich total dankbar!
Liebe Grüße

1

Also mein Kleiner hat das nicht. Aber bei der Tochter einer Bekannten, krabbelt die Tochter (sie ist jetzt so 9/10 Monate) auf einmal ganz anders. Sie konnte ganz normal krabbeln. Hatte dadurch mal ihr Knie aufgeschürft. Seitdem ist sie dann nicht mehr auf allen vieren gekrabbelt, sondern so halb auf dem einen Knie und halb auf dem Po. Etwas schwer zu beschreiben 😅. Aber seitdem schont sie es auch. Geht wohl auch schon länger so.

2

Hm... es ist natürlich schwer als Außenstehende zu beurteilen. Wenn du wirklich unsicher bist, dann würde ich mal den KiA anrufen.

Allerdings kann ich dir sagen, dass meine Kleine (nun fast 17 Monate) anfangs auch oft auf die Zehenspitzen ist. Mittlerweile macht sie das nicht mehr und läuft ganz normal.
Bedenke einfach, dass das Laufen eine ganz neue Körperhaltung ist, da probiert dein Kind natürlich aus, was es mit Beinen und Füßen so machen kann.
Zu dem werden die Beinmuskeln nun erstmals komplett verwendet um das Körpergewicht zu halten (ganz ohne die Arme wie beim Krabbeln). Und diese Muskeln müssen natürlich erst trainiert und gestärkt werden.

Aber falls es dich zu sehr irritiert, dann lieber einmal zu viel zum Doc als zu wenig :-)

3

Beim laufen lernen, ist vieles "normal" auf Zehenspitzen stehen, laufen, komische Haltungen, verdrehte Haltungen.

Erst wenn die Kinder sicher stehen und laufen, dann sollte man drauf achten, dass sie den ganzen Fuss abrollen und nicht dauerhaft auf Zehenspitzen laufen, weil dadurch die Sehnen verkürzen können und dann geht es nicht mehr anders.

Mein grosser Sohn ist damals oft so gelaufen und ich habe einfach immer erinnert und spielerisch versucht es abzugewöhnen. Ging dann auch ganz gut irgendwann.

Mach dir erstmal nicht zuviele Gedanken deswegen.

Vg 🤗