Hallo zusammen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein kleiner sohn ist 3 jahre alt und wir wohnen etwa 5 km von oma und opa entfernt. Oma ist sein ein und alles.
Meine Schwester wohnt im selben haus wie oma und opa und sie hat einen kleinen sohn mit 15 monaten. Natürlich sieht der kleine oma und opa täglich, weil sie schließlich im selben haus wohnen. Wenn wir da sind, sind die kinder fast immer zu dritt da, weil wir noch eine kleine 10monate junge tochter haben.
Mein sohn ist immer eher zurückhaltend bei anderen kindern und zu seiner schwester größtenteils auch sehr lieb. Aber zu seinem cousin ist er oft so gemein und grob. Er schubst ihn weg und der kleine fällt dann hin, oder er reißt ihm alles weg. Das ist so blöd.
Wir haben schon alles durch von:
-"der kleine will doch nur sehen, wie toll du schon spielen kannst...will mitspielen...von dir lernen... usw"
-erklären, dass das dem kleinen weh tut
-schimpfen
Usw...
Zuhause sagt er auch, dass er ihn lieb hat und manchmal spielen sie auch ganz schön kurze zeit. Aber selbst wenn oma sich aktiv nur mit ihm beschäftigt, schreit er manchmal durch den ganzen raum, weil der kleine nicht mit irgendwas spielen soll.
Ich weiß mir nicht zu helfen. Was könnten wir denn da machen. Kennt ihr das vielleicht auch?
Mir tut das so leid, dass mein großer immer der böse ist. Und der kleine versteht das natürlich halt nicht und will ja nur mitmachen. Ist echt eine blöde situation.
Lg
mein 3jähriger ist zu seinem kleinen cousin immer so gemein
Sobald die Kleinen laufen, ist ihr "Nestschutz" bei den etwas größeren Kindern weg. Sie werden eher gleichberechtigt gesehen.
Ich würde immer wieder darauf hinweisen, dass der Cousin kleiner ist, und dass Dein Sohn zart und vorsichtig mit ihm sein muss.
Der gleiche Tipp wie immer bei wilden oder gar aggressiven Kindern:
Nahe dran bleiben. Unguten Situationen möglichst verhindern. Alternativen zeigen.
Solches Fehlverhalten immer sofort und auf die gleiche Weise verbieten. Dann wird er es früher oder später lernen, wenn Ihr die für ihn passende Alternative gefunden habt. Und auch die meisten Dreijährige lernen es nicht von einmal erklären. Das kann eine Weile dauern.
Das kostet eine Zeit lang viel Nerven. Hilft aber langfristig, auch im Hinblick auf seine Schwester. Da steht das ja wahrscheinlich auch bald an. Das kann natürlich von Kind zu Kind verschiedene Ausprägungen haben.
Viel Kraft!
LG Jelinchen
Vielen dank für deine antwort. Dann werden wir wohl einfach mal so weitermachen. Scheint ja dann wohl nicht ungewöhnlichzu sein.
Hat er den auch mal Zeit mit Oma alleine? Also wo weder Cousin oder Schwester da auch sind? Ansonsten schließe ich mich Jelinchen an.
Ja. Oma nimmt sich auch bewusst viel zeit für ihn. Er darf z.b auch nächste woche alleine bei ihr übernachten.
Vllt liegt es gar nicht an der Eifersucht zu Oma und Opa. Meine Tochter ist 16 Monate und unser Nachbarsjunge auch 3 Jahre. Er ist mal lieb, mal böse zu ihr. Er schubst sie, nimmt ihr das Spielzeug weg oder tretet sie. Seine Mama schimpft auch mit ihm, aber er versteht es nur für den Tag am nächsten Tag geht's wieder los
Ja bei uns auch so. :-/
Hallo, bei uns war es ähnlich. Der Cousin ist 13 Monate älter als unser großer.
Als meiner laufen könnte ging es los. Der große ständig auf den kleinen los. Hauen und schubsen. Spielzeug war alles seines. Wir haben alles versucht das zu unterbinden. Schimpfen, reden und auch Strafen, hat alles nichts gebracht.
Am Ende hat bei uns nur die Zeit geholfen. Jetzt ist der Cousin sieben und unserer sechs und seit einem halben Jahr können wir sagen, dass sie normal miteinander umgehen.
MfG arya