Beinschmerzen

Hallo ihr Lieben,

unsere dreijährige Tochter hat momentan wieder ziemlich starke Bein- und Knieschmerzen :( Ich weiss, dass es diese Wachstumsschmerzen sein können. Hatten heute auch endlich unseren Termin beim Kinderorthopäden und der hat auch noch geröntgt. Alles ok soweit. Sie hat Knickfüsse und hat Einlagen verschrieben bekommen...Der Arzt meinte, dass einige Kinder diese Wachstumsschübe halt sehr schmerzhaft erleben. :(
Trotzdem mache ich mir fürchterliche Sorgen, denn solange und so heftig hatte unsere Maus das noch nicht bisher.Ist heute der 6. Tag infolge und ich kann ihr ja niht ständig Schmerzmittel geben. :( Wollte einfach mal hören, ob hier jemand ist der das auch kennt...bin ratlos zurzeit...
Vielen lieben Dank im Vorraus

Liebe Grüße aus Ostfriesland

1

Unsere Mittlere leidet auch sehr unter Wachstumsschmerzen... Wir haben zeitweise wirklich nächtelang im Bett gelegen und Caillou geschaut, denn bei ihr half am besten Ablenkung... Bei meiner Mutter half komischerweise auch eine Massage mit Zaubercreme (normale Bodylotion), aber wir durften ihre Beine während der Wachstumsschmerzen nie berühren...

Wir haben wirklich vieles ausprobiert, Wärme, Kälte, Schmerzmittel (wobei ich das auch nicht dauernd geben wollte, aber in Akutphasen hat sie immer was bekommen) und eben Geborgenheit und Ablenkung... Für uns war das der richtige Weg, nach 3-4 Folgen Caillou schläft jeder irgendwann ein... #rofl

Mittlerweile ist sie 8 und kann uns sagen, wenn sie Schmerzen hat... Sie schont sich dann und nach ein paar Tagen ist alles wieder normal und wir dürfen neue Hosen kaufen...

Ihr müsst euren Weg finden, das muss auch nicht immer pädagogisch wertvoll und darf auch gerne mit Verwöhnen sein... Hauptsache, ihr findet eine Möglichkeit, eurem Kind zu helfen, denn Schmerzen können, besonders nachts, wirklich furchtbar sein...

LG

3

Ich danke dir für deine Antwort, es beruhigt einen ja doch zu hören, dass man nicht alleine ist...
Ja vielleicht ist das noch ne Idee, sich einfach mal nachts irgendwie was kindgerechtes anzuschauen 🙊 Es tut einem immer so leid, wenn die Kleinen so leiden und man denkt immer ans Schlimmste 😬

2

Hallo!
Unser großer hat auch zeitweise Nachts starke Wachstumsschmerzen und ich erinnere mich auch noch daran!!!
War selbst sehr geplagt!
Bei meinem Sohn hilft sehr gut Pferdesalbe/Franzbrandwein/Latschenkiefer....
Habe meine Mama gefragt was Sie damals bei mir genommen hat, weil ich auch in Erinnerung habe, dass es sehr gut geholfen hat....
... Latschenkiefer-Spray....
Alles Gute

4

Huhu, danke für deine Antwort. Ja mein Mann hat heute auch noch Pferdesalbe besorgt, wurde ihm in der Apotheke empfohlen...hoffe es hilft ihr heute Nacht. Man kann ja nicht stäbdig Schmerzmittel geben :(

5

Wir haben auch Pferdesalbe, Kissen zwischen die Beine beim schlafen..seitlich liegend.
Bei uns im Bett schlafen lassen...und wenns nicht besser wurde Schmerzmittel.
Mein Grosser mit 11 hats 2-3 Nächte ...der mittlere hats ca 1 Woche bis 2 Wochen tagsüber. Wir haben auch alles abklären lassen: Blut, röntgrn usw.

weiteren Kommentar laden
6

Dr. Martin lang aus Augsburg empfiehlt folgendes, was evtl helfen kann:

"Versuchen Sie Ihr Kind zu beruhigen, die Schmerzstelle liebevoll zu massieren (z. B. mit 5% Johanniskrautöl).
Homöopathisch haben sich Calcium phosphoricum und Manganum bewährt. Man gebe
Calcium phosphoricum D12 1 x 5 Globuli morgens,
Manganum metallicum D12 1 x 5 Globuli abends, für vier Wochen."

Eine Bekannte von mir hat immer calcium phosphoricum gegeben und meinte es hätte sehr gut bei ihrer Tochter angeschlagen. Wäre vielleicht noch einen Versuch wert falls du der Homöopathie gegenüber nicht negativ eingestellt ist.

LG gothicmum

8

Guten Morgen 😃
Danke auch dir für deine Antwort.
Dieses Calcium phosphoricum in der Form gebe ich unserer Tochter auch schon...weil mir das auch empfohlen wurde. Dauert ja sicher seine Zeit, bis es wirklich hilft.
Einen schönen Tag noch ☺️

9

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Unsere Maus hat auch immer mal wieder (und dann über mehrere Nächte) Wachstumsschmerzen in den Beinen. Manchmal hilft einfach Magnesium sehr gut, manchmal kommen wir um Schmerzmittel nicht rum.
Das begann mit ca. 2 Jahren und dauert bis heute (6,5 Jahre) an.
Knickfüße hatte sie übrigens auch, aber wir haben keine Einlagen bekommen. Unser Orthopäde meinte zu uns, dass Einlagen das Problem nicht beheben, sondern für Ausweichbewegungen sorgen. Sie können unter anderem mehr schaden als nützen. Wir sollten unsere Tochter einfach so viel wie möglich barfuß laufen lassen. Zudem verschiedene Untergründe anbieten und kleine Übungen machen (mit den Zehen einen kleinen Gegenstand aufheben, auf einem Bein stehen ....).
Mit 5,5 Jahren war das Thema durch. Jetzt hat sie komplett normal stehende Füße.

Mein Mann hatte als Kind und bis zur Pubertät die Wachstumsschmerzen im Rücken. Erst als er ausgewachsen war, hörte es auf.
Meine Maus hatte jetzt seit ein paar Monaten keine mehr, aber das muss nix heißen.
Versuch es mit Magnesium bzw. Massagen vom Bein. Auch kalte Waschlappen können helfen. Meine Maus lässt dann die Beine immer aus dem Bett hängen, weil die Wärme unter der Decke alles noch unangenehmer macht. Kühlen hilft.
Und wenn alles nicht hilf - Nurofen. Du musst auch nicht die volle Dosis geben, manchmal reicht schon die Hälfte.

LG#winke