Sabbern bei zwei jährigen

Hallo, meine Tochter wird im November zwei Jahre alt. Seit Geburt war sie ein Speihkind, danach extrem gesabbert, vorallem beim zahnen.

Leider hat das sabbern irgendwie nie richtig aufgehört. Mal mehr mal weniger aber sollte sich das nicht irgendwann erledigen?
Zähne hat sie schon länger alle.

Kennt das jemand von euch, sollte ich es mal abklären lassen?

Sprechen tut sie altersgemäß gut. Nicht unendlich sehr sauber aber man kann sie gut verstehen finde ich.

Sie hat noch einen Schnuller den sie aber nur zum schlafen braucht, sonst nicht.

1

Hey von meiner Freundin der kleine ist diesen April 3 geworden und hatte das selbe Problem. Er hat viel durch den Mund geatmet un dadurch kam das er bekam nicht genug luft durch die Nase, weil die wohl zu war wegen Polypen.

2

Moin,

Sabbern und "nicht unbedingt sauber sprechen" passt beides zu Problemen mit der Mundmotorik. Kinder müssen die Zunge hinter den Zähnen halten können und Unterdruck im Mund erzeugen um den Speichel abzuschlucken.

Mit zwei ist das glaube ich aber noch grenzwertig ok.
Was Du tun kannst ist alles was die Mundmuskulatur stärkt. Härtere Gummibärchen kauen, Spaghetti schlürfen, Gummischnüre nur mit dem Mund essen - Hände auf dem Rücken, Jogurts und Puddings mit dem Strohhalm schlürfen lassen, Pustespielchen (Wattepäuschchen, Pustekreisel, mit dem Strohhalm im Badewasser Blubberblasen machen, Seifenblasen, Kerze auspusten). Dann gibts noch gute Spiele wie Pustekuchen, Mimik-Memo, ...

Ich denke im Rahmen der U7 könntet Ihr es schon ansprechen. Vielleicht auch mal einen Einzeltermin bei einer Logopädin machen die Euch die richtigen Übungen dafür erklärt.

LG
WuschElke

3

Hallo,
Mein Sohn sabbert vorallem wenn er erkältet ist. Sonst eigentlich kaum. Vielleicht hängt das ja bei euch auch zusammen?
Lg

4

Vielen Dank für alle Antworten.

Momentan ist sie ein wenig erkältet das stimmt, nichts desto trotz habe ich das Gefühl das es niemals richtig aufgehört hat mit dem sabbern.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und sehe sehr viele pararellen zwischen dieser myofunktionellen Störung und dem sabbern meiner Tochter.

Ich wende mich am besten mal an meine Kinderärztin diesbezüglich.
Oder würdet ihr noch abwarten und schaunen ob es sich verändert?

Ich habe ein wenig schiss das ich sie jetzt schon überfordere mit Logopädie etc., sie ist doch noch so klein 😔

5

Moin,

ein guter Therapeut stellt sich aufs Kind ein, das was ich Dir alles geschrieben habe SIND die Empfehlungen die wir von einer Logopädin im SPZ bekommen haben, nicht mehr und nicht weniger :-) Deswegen sage ich ja EINMALIGER Termin in dem man Tipps bekommt wie man im Alltag fördern kann, nicht gleich die Therapie Keule rausholen. Oft sind es Kleinigkeiten die helfen.

LG
WuschElke

weiteren Kommentar laden