Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist nun 2 Jahre und 3 Monate und rund um seinen zweiten Geburtstag gestaltete sich das Mittags schlafen schwierig - er wollte ab da an einfach nicht mehr. "Damals" war er unser einziges Kind, sodass ich ihn mit viel gutem Willen meist doch zum schlafen bewegen konnte.
Ich muss dazu sagen, dass er seit der Geburt ein eher schlechter Schläfer war und wir ihn daher durchgehend einschlafbegleitet haben (in Form von Händchen halten).
Nun ist er jedoch großer Bruder und mir fehlt die Zeit ihn in dieser Form einschlafzubegleiten bzw. ihn erstmal dazu zu bewegen das er überhaupt bereit ist zu schlafen. Dies hat zur Folge, dass er an vielen Tagen gar nicht schläft, ab 16 - 17 Uhr jedoch anfängt richtig müde zu werden. Da sein Geschwisterchen natürlich auch fordert, kann ich mich ihm natürlich nicht zu 100% widmen, was wiederum zu zahlreichen Bockattacken und Quengeleien führt, die den Tag richtig richtig lang werden lassen.
Sofern ich ihn doch dazu bewegen kann zu schlafen, legen wir uns meist alle zu dritt hin und das klappt soweit auch ganz gut. Grundsätzlich müsste ich ihn spätestens um 14 Uhr wecken, häufig ist er jedoch dann erst eingeschlafen, sodass ich ihn um 15 Uhr wecke. Seine Laune ist nach dem Wecken erstmal ganz unten im Keller, was er gerne durch schreien und quengeln untermalt. Zudem hat das Schlafen nachmittags zur Folge, dass er abends nicht vor 21:30 Uhr / 22:00 Uhr schläft und die Einschlafbegleitung gern auch mal eine Stunde dauern kann.
Womit wir beim nächsten Thema wären. Ich kann die Einschlafbegleitung momentan schlecht bis gar nicht ertragen. Versteht mich nicht falsch, eigentlich mache ich es sehr gerne und genieße es, allerdings nicht 1 Stunde. Irgendwann ist bei mir der Punkt erreicht an dem ich innerlich regelrecht aggressiv werde, da meine Gedanken um die noch zu erledigenden To Dos kreisen und ich mir auch mal eine halbe Stunde für mich wünsche. Zudem knibbelt er gerne mit seinen Fingern, was doch manchmal recht schmerzhaft werden kann. Ich würde ihm daher gerne die Begleitung abgewöhnen, möchte ihm aber andersrum auch nicht die Kuschelzeit verwehren, weil er ohnehin zurückstecken muss, seitdem das Geschwisterkind da ist.
Ich befinde mich echt gerade in einer kleinen Sinnkrise deshalb und weiß nicht vor und nicht zurück. Zudem ich ja eine Linie fahren muss - ich kann ihn ja schlecht einmal mit Hand halten einschlafbegleiten und einmal nicht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was ich durch diesen Post erwarte....aber vielleicht kann mir jemand einfach auch nur sagen, dass es ihm ähnlich ergeht?!!
Kein Mittagsschlaf mehr....oder doch?? Bekomme die Krise...
Hallo,
ich kenne das Thema, unsere Kleine (fast 3) will auch nicht mehr schlafen.
Abends erst um 22 Uhr ins Bett und nach dem Mittagsschlaf ungnädig.
Ich lege sie seit ein paar Monaten nicht mehr hin, wenn sie von alleine einschläft (z.B. Im Auto) wecke ich sie auch wieder.
Sie hält inzwischen gut bis abends durch, ansonsten habe ich sie schnell nach dem (etwas früheren) Abendbrot ins Bett gebracht. Dann braucht sie auch keine oder nur eine kurze Einschlafbegleitung.
Halte durch, es wird besser!!!
Schön, das es auch Leidensgenossinnen gibt :).
An vielen Tagen klappt das wach bleiben auch sehr gut, z. B. am WE wenn mein Mann da ist und wir uns die Bespaßung aufteilen können. Heute war aber wieder so ein Tag der war echt für die Katz und ich weiß nicht, wie ich es lösen kann und soll.
Nachmittägliche Treffen mit Freunden fallen für mich auch quasi raus, weil er so grantig und weinerlich oft ist, dass mir solche Treffen einfach keinen Spaß machen, weil er dann so fordernd ist und ich mich ja auch noch um das Baby kümmern muss.
Genauso wie ein Stadtbummel oder Spielplatz. Wäre ich mit ihm alleine, alles kein Thema, aber mit beiden gerade gefühlt ein Akt der Unmöglichkeit, was mich zudem noch unzufrieden macht.
Ach, ich muss mich glaub ich mal ausheulen
Hey,
bei uns gab es von Anfang an feste Schlafenszeiten. Wenn er nicht schlafen wollte hab ich ihn trotzdem ins Bett. Hab ihn dann ein wenig schreien lassen, bin dann rein, hab ihn raus genommen und dann hat er kurz drauf eingeschlafen. Beim reinlegen ist er meistens wieder kurz aufgewacht aber er hat dann trotzdem in den Schlaf gefunden.
Hast du es schon mal mit leiser Musik versucht? So schlafen meine jetzt immer ein. Mein kleiner ist fast 5 und schläft immer noch mittags. Ich war aber sehr konsequent. Ich bin auch von Hochzeiten, Taufen etc mittags heim damit er schlafen kann.
Vielleicht könnte auch ein neues Kuscheltier helfen, das er vom kleinen Bruder bekommt um es zu drücken während er einschläft?
Ich wünsche Dir, dass es bald wieder besser klappt mit dem schlafen 😊
Meiner hat übrigens auch immer wieder mal ne Woche drin wo er nicht schläft. Ich leg ihn dann trotzdem hin. Auch mit offenen Augen kommen die Kinder runter 😉
Wie lange geht es denn schon bei euch?
Meine Tochter hat mit 2 Jahren und 4 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr machen wollen, seit ihr Bruder geboren wurde. Die ersten Tage dachte ich noch, wenn ich aus dem Krankenhaus komme wird das schon wieder. Sie wollte aber nicht. Dann dachte ich, wenn mein Mann wieder arbeiten geht und der Alltag kommt. War aber auch nicht so. Es ging glaub so 4 Wochen, bis sie es bis Abends ganz gut ausgehalten hat. Davor war es auch meeega anstregend. Seitdem geht sie abends eine Stunde vorher ins Bett und die Einschlafbegleitung dauert nur ca 10-15min (ohne das Vorlesen gerechnet), also nur daneben liegen bis sie schläft.
Es war echt anstrengend. Ich weiß ja nicht wie lange das nun so bei euch geht. Entweder müsst ihr vlt noch etwas durchhalten, abends dann früher ins Bett.
Und wenns gar nicht geht ohne Mittagsschlaf, dann immer wieder versuchen mit hinlegen. Da hab ich jetzt keinen wirklichen Tipp. Ich weiß wie es mit 2 Kindern ist. Bin froh, dass es sich nach ein paar Wochen von alleine gelöst hat.
Es kann aber vorkommen, dass sie mal im Auto einschläft. Wenn es nur ein paar Minuten sind geht es noch. Aber wenn es ca 20/30min schon sind, wirds abends auch gleich später. Das versuchen wir zu vermeiden 😅🙈
Wir haben den mittags Schlaf abgeschafft. So ist sie 2.5 jahre abends schneller im Bett und schläft gut ein. Müssen auch daneben liegen.
Lasst den Schlaf weg
Bei uns ist es ähnlich. 23 Monate Altersabstand haben die Kinder. Der Große ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Allerdings haben wir ihm Mitttagsschlaf abgewöhnt bzw unterbinden es. Er hatte immer absolut schlechte Laune am Nachmittag, es ging gar nichts außer Geheule und Geschrei, dazu ging er spät ins Bett und hat sehr lange zum einschlafen gebraucht... alles ätzend. Ohne Mittagsschlaf hat er Mittags ein Tief, was sich aber ganz gut überbrücken lässt (Schnuller, Peppa Wutz gucken, Kuscheln auf dem Sofa, ruhige Sachen wie Kneten oder Bücher angucken, zeitig Nachmittags Snack reinschieben...). Danach ist er gut drauf, wir können am Nachmittag irgendwas machen, er wird am späten Nachmittag müde aber bleibt gut gelaunt und geht früh um 19 Uhr ins Bett und pennt schnell ein. Klappt nicht immer jeden Tag optimal, aber so ist es trotzdem deutlich besser!
Hey. Bei uns war es ähnlich. Sie war 21 Monate als die Schwester geboren wurde. Dann war an mittagsschlaf nicht mehr zu denken. Ich habe es einfach akzeptiert. Sie wollte nichts verpassen. Irgendwann war sie so mies drauf oder wollte den ganzen Tag einen Schnuller das es mir zu viel war und ihr erklärt habe, dass sie Schnuller kann mittags nach dem essen in ihrem Bett
Das hat dann erst mal wieder geklappt. Dafpr ging abends nichts bis 21 Uhr. Das war.mir zu spät. Ich habe ihr dann den Vorschlag gemacht noch Bücher zu schauen und dann zu schlafen. Ging 2/3 Wochen. Gut. Dann hat sie mittags wieder Theater gemacht mit schlafen. Ok dann habe ich ihr ne pause verkauft. Nach dem Essen soll sid dann 30min pause machen
Sie legt sich dann auf die Couch, schaut Bücher oder hört einen Tonie. Danach ist sie.wieder etwas ausgeglichener und um 6 liegt sie im Bett und dann ist auch ruhe. Sie ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate.
Hallo
Bei uns gab es schon immer feste Schlafenszeiten. Abends geht es 19.30 zu bett.....es wäre für mich undenkbar bis 21/22 Uhr ein kind hier rum wuseln zu haben.
Ebenso habe ich nie einschlafbegleitung angewöhnt...einfach weil ich es überhaupt nicht mag Ewigkeiten am bett zu sitzen,mich ewig dazu zu legen oder sonst was. Ich werde bei sowas unterschwellig aggressiv und bekomme Gedanken wie "nun Schlaf endlich!!!!"
Das mag hart klingen aber ist meine Einstellung. Mir ist meine Zeit heilig und die verbringe ich nicht am bett, darauf wartend das der zwerg schläft.
Ab 20 Uhr verbringe ich zeit mit meinen mann....Wir unterhalten uns, schauen fern oder was auch immer.
Andere gehen über Jahre mit dem Kind ins bett...Jeder so wie er es mag. Ich lege mich früh gegen 6.30 immer zum kleinen zum kuscheln...Bis wir 7.00 Uhr aufstehen.
Ich sehe das auch so und bei uns war es nicht anders. Aber wie würdest du mit Babys verfahren die nicht so pflegeleicht sind? Ich glaube schon, dass es Kinder gibt die intensive Betreuung zum (ein)schlafen brauchen.
Mit 2 Jahren hat mein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, wollte einfach nicht. Er hat so bis 20 Uhr durchgehalten. Ich würde ein Kind nie zum schlafen zwingen weil es theoretisch so sein sollte. Und wenn er schläft würde ich ihn nicht wecken. Ich wäre auch schlecht drauf wenn man mich aus dem Schlaf reißen würde.
Ich würde ihn glaub ich einfach mal machen lassen. Vielleicht kannst du dich einfach nur mit ihm auf die Couch legen und ein Buch vorlesen. Da kann er auch zur Ruhe kommen. Nachmittags würde ich ihn draußen noch laufen lassen. Ich habe schon von Kindern gehört die tatsächlich um 17 oder 18 Uhr schlafen gehen und dafür um 5 Uhr morgens wach sind. Und dann eben am Vormittag ein Schläfchen halten. Das ist vielleicht nicht optimal, aber mein Gott, es ist halt so und wird sich auch wieder ändern. Ich würde mir keinen Kampf antun. Du musst ein bisschen probieren und eine Lösung für euch alle finden, aber versuch dich von dem zwanghaften Gedanken "er muss jetzt schlafen" zu lösen.