Kita und Hygiene

Huhu...

Wir sind gerade in der Eingewöhnung und es gibt da so ein paar Sachen, die mir aufstoßen. Allerdings will ich nicht gleich als die böse abgestempelt werden.

Mein Sohn, 20 Monate, saß mit allen am Tisch zum frühstücken. Es gibt die Regel, dass Zuckerhaltiges nicht gern gesehen wird. Kein Problem! Ein Mädchen hatte einen Pfannkuchen dabei, weil die Mutter wohl gesagt hat, sie isst gerade schlecht Brot und allgemein (lt. Erzieher). Aber Pfannkuchen sind süß. Die Kleine dürfte deshalb nur den Brokkoli essen, der noch dazu gelegt wurde. Als ich gleich fragte, ob sie jetzt quasi nix bekommt außer Brokkoli, meinten die Erzieher "Ja, es gibt schließlich die Kein Zuckerhaltiger Regel...das muss man durchsetzen. Wir werden das auch nachmittags dann beim abholen ansprechen..." da man auch als kleiner Mensch, nicht von Brokkoli satt wird, fing die Kleine an zu weinen. Aber es gab nicht mal ein bisschen von ihrem Pfannkuchen... ich war entsetzt.

Gut...ich lege eigentlich meist nur Obst und brot, Croissant oder so, Stück Wurst, Käse dazu...natürlich nicht immer dasselbe sondern wechselnd. Aber was mich besonders daran gestört hat, war dass drei andere Kinder genüsslich ihren Fruchtzwerg essen dürften. "Ja ab und zu ein Fruchtzwerg ist ja ok..."🤨 So wirklich eine Regel zum Zucker scheint es ja nicht zu geben...

Da mein Kind gerne mit dem Gewicht im unteren Bereich hängt und auch nicht immer alles isst, hab ich das gleich gesagt, dass er essen muss. Sonst gibt es wieder Probleme. Da ich eh meist auf Zucker verzichte, dürfte es ja kein Problem sein...aber ich mach mir da schon meinen Kopf. 😏

Was mich an einem anderen Tag gestört hat- und nennt mich jetzt kleinlich- einem Kind ist Obst herunter gefallen. Die Erzieherin hat es einfach wieder auf den Teller gelegt. Weder abgewaschen noch entsorgt... "der Boden ist sauber" Mein Sohn hat nach paar Tagen in der Gruppe und wohlgemerkt nur wenigen Stunden Aufenthalt ganz schmutzige Sohlen an den Hausschuhen und ich laufe dort mit Straßenschuhen rein...

Ja Dreck reinigt den Magen, aber kann man es nicht wenigstens mal unters Wasser halten? 🤷‍♀️

Und heute hat mein Sohn das erste Mal alleine dort gefrühstückt. Das war um 9. Als ich ihn um 11 abholen dürfte, hatte er immer noch sein Frühstück im Gesicht. Ich mein, muss das sein?... 🤔 Die Erzieherin meinte auch, die hätte bisher keine Zeit gehabt zum Windel wechseln. Sie sind zu zweit für 6 Kinder verantwortlich. Da wird doch mal ne Runde Windeln wechseln drin sein? Vor allem weil 3 Kinder bereits selbst zum Töpfchrn gehen... Ich weiß es kommt mal was dazwischen. Aber sind 2 Erzieher für 6 Kinder nicht eigentlich eine tolle Bilanz?

Was meint ihr?
Übertreibe ich, wenn ich sage, ich fühle mich irgendwie nicht so wohl bei der ganzen Kita Sache? Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich...bin auch gerade schwanger...😅 aber ich sehe so kleine Dinge, wo ich mir denke, ob es sein muss.

Mein Kleiner geht jetzt schon unglaublich gerne hin, weint überhaupt nicht (er geht seit 2 Wochen hin, die dritte Woche fiel flach wegen Fieber) und hat sichtlich Spaß.

Was noch krass ist, ist dass es um 9 Frühstück gibt. Dann um 11.15 schon Mittag und danach geht es schlafen. Wann danach ist, keine Ahnung... momentan geht er jedoch erst um 1 ins Bett. 😅 Abholzeit ist durch den Mittagsschlaf dann erst um 2, damit sie sie nicht wecken müssen. Hoffe mal er ist dann müde und sie zwingen niemanden zum schlafen.😑

2

Hallo,
Ich musste eben beim Lesen deines Beitrags ja ein wenig schmunzeln... ich kann dich verstehen- als Mutter kann man es ganz schlecht aushalten, das eigene Kind mit verschmiertem Gesicht herumlaufen zu lassen und heruntergefallenes Essen wird selbstverständlich entsorgt oder zumindest abgewaschen...
Da ich nun jedoch vor meiner Elternzeit als Erzieherin u.a. im U3 Bereich gearbeitet habe, kenne ich auch die andere Seite: Ja, 2 Leute für 6 Kinder ist ein super Personalschlüssel- dennoch hat man als Erzieherin einfach ganz oft so viele andere Dinge auf dem Schirm, dass ein verschmuddeltes Gesicht auf der Prioritätenliste eher unten anzusiedeln ist. Das ist sicher auch von Erzieher zu Erzieher unterschiedlich.
Zu den Essenszeiten kann ich dir nur sagen, dass die meisten Krippen so früh zu Mittag essen. Die Kleinen haben noch sehr kleine Mägen und essen allgemein eher kleine Portionen. Deshalb können auch viele 2 Stunden nach dem Frühstück schon wieder zu Mittag essen.
Und zu dem Essen an sich- DAS ist wirklich ein Endlos-Thema... meine Einrichtung in der ich gearbeitet habe war zum Glück kein militanter Zuckergegner. Klar, Schoki, Gummibärchen etc. sollte jetzt den Kindern nicht mitgegeben werden (zu Geburtstagen war es aber okay) aber bei uns gab es auch Marmelade zum Frühstück und um auf dein Beispiel zurück zu kommen: ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Pfannkuchen wirklich so viel ungesünder ist, als ein Salami Brot...
Ich als Erzieherin würde einem Kind nie ein Essen abnehmen, dass es von zu Hause aus mitbekommen hat.
Ich selber bin da eher entspannt. Aber wenn meine Tochter ab nächstes Jahr in die Kita geht und die wollen eben nix süßes, dann mach ich da halt mit. Isst sie halt ihren Pfannkuchen dann zu Hause.
Ach ja, und zu dem runter gefallenen Essen: ich glaube, da muss man sich als Mama wirklich ein wenig entspannen. Die probieren in der Kita noch viel ekligere Dinge aus: Sand, Ameisen, die Fensterscheiben ablecken, den Schnuller mit dem Kumpel tauschen.... Am besten den Satz "Dreck reinigt den Magen" mantramäßig aufsagen und sich nicht allzusehr verrückt machen.

Dein Kleiner verlässt jetzt für ein paar Stunden am Tag Mamas sicheren Hafen. Dort sind die Wogen nicht so glatt - es wird sich anders gekümmert, wie daheim. Aber das gehört ja irgendwie dazu. Ich denke, da müssen wir unsere Kinder ein Stück weit loslassen. Wohl wissend, dass wir es am besten mit ihnen meinen.
Dass dein Sohn gerne hin geht und sich dort wohl fühlt, ist doch die Hauptsache. Und wenn dort sonst das Klima gut ist und vor allem die Haltung den Kindern gegenüber stimmt - dann kannst du ja vielleicht über die anderen Dinge hinweg sehen und dich auch dort wohl fühlen...

Alles Gute für euch!

16

Danke für deine tolle beruhigende Antwort. Wahrscheinlich mach ich mich wirklich etwas verrückt.😅

28

Das einzigen beiden Dinge die mich an den vor dir geschilderten Sachen stören würden sind das mit dem Pfannkuchen, weil es ziemlicher Quatsch ist, dass sie süß sind. Ich mache die für meine Tochter auch ohne Zucker und sie isst sie gerne. Aber Fruchtzwerge und Crossaints sind erlaubt?? Unglaublich.

Das andere ist das mit der Windel. Das geht einfach nicht.

Die andere Sachen... Alles abwaschen was runter gefallen ist kann man machen, muss man aber nicht. Bevor das Gesicht abgewischt wird, finde ich es wichtiger, dass alle einen frischen Po haben. Ich glaube, dass größte Problem als Mama ist, sich daran zu gewöhnen, dass das Kind keine 1:1 Betreuung mehr hat. Aber damit werden die Kids eben auch schneller selbstständig.

1

Achso... falls er um 1 dann schläft. Mittagsschlaf findet er nämlich seit paar Tagen auch eher langweilig und er bleibt bis abends durchweg wach...😅

3

Uff das mit dem Frühstück klingt schon schlimm. Da überhaupt beim Essen so einen Druck zu machen. Wenn man den Kleinen schon so früh Zucker als etwas "Verbotenes" darstellt, bekommt es doch erst recht seinen Reiz.
Ich bin SO froh, dass wir gar nichts mitgeben und alle in der Kita einfach das gleiche Angebot haben!

Das mit dem Obst und dem Gesicht würde mich Null stören. Bei uns in der Kita wird jeden Tag sauber gemacht und die Kinder tragen alle Hausschuhe. Trotzdem ist der Boden mal schmutzig, gerade wenn die von draußen reinkommen. Aber ob man Sohn sich draußen auf dem Boden wälzt und alles Mögliche in den Mund steckt oder ein Stück Obst, an dem evtl ein Sandkorn hängt, ist mir ziemlich schnuppe.

4

Ihr müsst das Frühstück mitgeben?
Dann finde ich ziemlich befremdlich, dass dan selektiert wird.
Dass Fruchtzwerge Zuckerbomben sind, weiß doch jeder.
Beim Pfannkuchen wäre ich mir da eher nicht so sicher - zumal wenn Brokkoli dazu mitgegeben wurde?!
Und auch wenn er süß gewesen wäre (was man ha nur über probieren heraus bekommt), habe ich letztens mal Waffeln mit Banane gemacht und war total fasziniertdavon, wie unglaublich süß die waren - und es war wirklich nur Banane drin!!!

2 Erzieherinnen für 6 Kinder ist super.
Was machen die denn ständig, wenn waschen und wickeln nicht möglich ist?

48

Das mit den Pfannkuchen war auch mein Gedanke. Man kann Zuckerbomben-Pfannkuchen machen oder Pfannkuchen aus Vollkornmehl, gedrückter Banane und geriebenem Apfel. Optisch erkennt man da in der Regel keinen Unterschied. Und Fruchtzwerge erlauben?
Die Schilderung klingt für mich nach Willkür.
Das mit dem Obst, das auf den Boden gefallen ist, finde ich nicht dramatisch, Dreck macht Speck. 🙊
Die Windel nicht zu wechseln finde ich dagegen nicht so prickelnd, aber auch da würde ich eher mal abwarten, ob das eine einmalige Sache war oder ob sich das häuft.

5

Ich bin auch kein Fan von den zuckerverteuflern, ich hab selbst mal in solch einer Kita gearbeitet und sollte zur Weihnachtszeit Kekse mit den Kids backen - aber statt Zucker dann Honig nehmen - Logik?!
Aber wenn Ich das so lese mit dem Pfannkuchen, den fruchtzwergen und der Begründung der Erzieherin, denk ich mir folgendes: evtl kommt es bei diesem Mädchen einfach viel zu häufig vor, das sie sowas wie Pfannkuchen mitbringt. Regeln flexibel zu halten und mal einen fruchtzwerg zu erlauben, finde ich okay. Aber wenn da ein Kind ständig nur süßspeisen als hauptmahlzeit mitbringt, würde ich als Erzieherin auch mal eine Grenze ziehen und sagen, es gibt diese Regel, jetzt ist Schluss. Und es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Wenn sie Hunger hat, dann hätte sie auch ein Brot gegessen. Ich finde es immer wieder befremdlich, das die Begründung schlechtesser gezogen wird, wenn Kind irgendwelche sonderwünsche am laufenden Band erfüllt werden. Klar isst das Kind dann nämlich nur das, was es will. Für mich ein selbst gemachtes Problem. Und viele Erzieher sehen das ebenso. Da fehlt dann für das Kind die Erfahrung, das es eben nicht nur süßspeisen gibt und auch anderes gegessen werden muss. Du kennst das Kind nicht so genau wie die Erzieherin, daher denke ich, es wird seine Gründe haben, warum dieses Mädchen ihren Pfannkuchen nicht essen durfte.

Zum runtergefallenem essen, ja, ich hab auch schon mal was vom Boden wieder aufgehoben ne zurück auf den Teller des Kindes gelegt. Wenn an dem Tag der Boden verhältnismäßig sauber ist, laufe ich nicht ein zwei Räume weiter zum Wasserhahn und lasse meine Kollegin alleine mit den Kindern. Weitere Punkte, die zu bedenken sind, wären einmal, dass das Kind vllt sonst nicht mehr genug zu essen dabei hat, dass das Kind eben keinen Schaden erleidet durch, ich nenne es jetzt mal drei krümelchen Dreck. Was die Kinder da alles an einem Tag an Dreck in die Finger und somit in den Mund bekommen, ist eine ganze Bandbreite, da ist eine Scheibe Apfel vom Boden vergleichsweise das sauberste.

Wie bereits erwähnt, ist ein dreckiges Gesicht nach dem Essen natürlich nicht so wichtig, wie andere Dinge. Wobei ich sagen muss, es ist nicht schwer, zum Essen einen eimer Wasser mit etwas Seife und sechs waschlappen stehen zu haben, sodass man jedem Kind nach dem Essen eben Hände und Gesicht sauber machen kann. Ebenso ist es mir schleierhaft wieso es bis 11 für keines der wickelkinder eine neue Windel gegeben hat. In den Krippen, in denen ich gearbeitet habe, wurde immer zwei mal zu festen Zeiten die Windeln gecheckt, nach dem Frühstück und nach dem Mittagsschlaf und falls zwischendrin mal ne frische Windel nötig war, wurde auch das gemacht. Wenn man zu zweit ist mit sechs Kindern, kann man das super bewerkstelligen! Dafür hätte ich also kein Verständnis. Man kann ja auch zwei Kinder mitnehmen und das andere im Bad solange auf dem Boden spielen lassen, während man eines wickelt und dann tauschen.

Bei einigen Punkten also ist es in meinen Augen Mumpitz, da ein Drama draus zu machen, bei anderen Frage ich mich, warum haben die keine Zeit? Wenn du dich unwohl fühlst und die Wahl hast zu wechseln, dann mach es doch. Man muss sich wohl fühlen mit der Betreuung des Kindes, bringt ja nichts, wenn du dein Kind mit schlechtem Gefühl die nächsten Jahre morgens abgibst. Andererseits sollte einem bewusst sein, das in Krippe und Kiga die Dinge anders laufen, als zuhause und keine Einrichtung der Welt das komplette Programm von zuhause übernehmen kann. Ist eh unmöglich bei mehreren Kindern in einer Gruppe.

7

Daß finde ich jetzt cool.
Wir hatten letztens das Problem das unser Kind nicht essen wollte solange kein Ketchup dabei ist. Da wurde ich hier angemault das mein Kind es ja schlecht hat weil ich nicht ihr überlasse was für Sonderwünsche sie hat.
Pfannekuchen ist nicht zwangsläufig eine Süßspeisen. Ich selber mache gerne welche mit Pilzfüllung und in denen ist kein Zucker.
Wenn es zu oft vorkommt sollte man das mit den Eltern klären. Die bestücken die Brotdosen. Das kind bestrafen und hungern lassen weil die Eltern nicht auf die Regel achten finde ich nicht schön. Und Fruchtzwerge gehören für mich eher zu Süßigkeiten. Wenn man schaut wie viel Zucker da drinne ist. In einem kleinen Becher sind 4 Stück Würfelzucker.

13

Ich erinnere mich an deinem Beitrag - aber ich war keine derjenigen, die gesagt hat, lass deinem Kind den Ketchup ;)
Ich hätte das nämlich nicht gemacht.

weitere Kommentare laden
6

Also ich wäre da schon die Böse.
Pfannekuchen müssen nicht Zucker enthalten. Und dann dürfen die Kinder auch kein Brot, auch da ist Zucker drinne.
Bei uns gibt es auch eine keine Süßigkeiten Regel. Aber wenn es mal das Schokobrötchen vom Bäcker ist weil alles zu knapp war ist das OK. Darf halt nicht immer.
Bei uns sind 15 Kinder und zwei Erzieherinnen und die schaffen es zu wickeln.
Also ich würde da entweder mal meine Meinung mit einigen anderen Eltern zusammen sagen oder mir eine andere Alternative suchen.

8

Hallo.

Je nach Region sind Pfannkuchen unterschiedliche Dinge. Hier gibt's Pfannkuchen beim Bäcker mit Marmelade drin und ordentlich Zucker drin.....Das andere sind eierkuchen.

Hier gehen alle Kinder nach dem Frühstück in den Waschraum, sich waschen.
Keine Ahnung warum so etwas bei euch nicht gemacht wird?

Mittag gibt es hier auch schon etwa 11.15 (Frühstück allerdings um 8) und um 12 liegen die kinder.

Windel wird hier auch etwas weniger gewechselt als zuhause. Zuhause z.b. Immer vor dem mittagsschlaf ....im kiga wird das nach dem Schlafen gemacht.

19

Ich meine mit Pfannkuchen die flachen aus der Pfanne mit Zucker/ohne Zucker. Hab aber auch gehört, dass "Berliner" regionsbedingt auch Pfannkuchen heißen.😂

Ja das mit dem Waschen nach dem Frühstück wäre doch nicht schwer. Vor allem geht er gerade sowieso gerne hin zum Hände waschen. Macht ihm total Spaß. Da hätte man auch mal schnell das Gesicht putzen können. 🤷‍♀️

9

Thema essen glaub ich eher das das Ding ist... das es was zu essen war was von zuhause aus kommt. In unserer Krippe gibt es sehr wohl Süßspeisen da diese ebenso zu einem ausgewogenem ernährungskonzept dazu gehören wie Obst und Gemüse! Ja einmal die Woche gibt es als es Frühstück mit Marmelade und Nutella... einmal die Woche eine warme Süßspeise wie eben Pfannkuchen oder Milchreis mit Kirschen... Und einmal die Woche (freitags) Nachmittag für jedes Stück Kuchen.

Das mit dem Obst find ich total egal. Weil du bei Kleinkinder auch ständig am neu abwaschen wärst. Zuhause mach ich das nicht anders und Spül es nur ab wenn katzenhaare dran wären oder grobe Verschmutzung aber nicht bei unsichtbaren Dreck. Entsorgen würd ich lediglich wenn ihm was zb am Bahnsteig der ubahn was runterfällt.

Dein Kind war von 9-11 Uhr in der Einrichtung. Nur so nebenbei bei uns wird vorm Mittagsschlaf um 12 Uhr gewickelt... nach dem Mittagsschlaf um 14 Uhr und ansonsten nur wenn ein Kind groß macht. Dazwischen gar nicht. Aber wenn meiner nicht kackt trägt er an solchen Tagen höchstens 4 Windeln inkl nachtwindel. Manchmal auch nur 3 Stück. Der wird nur dann häufiger gewickelt wenn er groß macht. Ansonsten nach dem Aufstehen.. nach dem Mittagsschlaf der auch schon mal erst zum 15 oder 16 Uhr zu Ende ist... einmal gegen 19 Uhr nachm Abendessen und einmal vorm schlafen die nachtwindel. Auch weil Kleinkinder seltener am Tag machen als Babys. Ich warte auch bei der nachtwindel morgens 30 Minuten... das er die morgenladung noch mit hineinknallt. Oft macht er vormittags gar nicht mehr weiter pipi... sondern erst um den Mittagsschlaf herum.

Mittagsschlaf funktioniert in der Krippe viel einfacher. Denn den Erziehern spielt die Gruppendynamik in die Karten die man zuhause nicht hat. Daher machen die von Haus aus mehr ohne zu hinterfragen mit als daheim.

21

Naja es gibt ja nur das Essen von zu Hause. Nix anderes. Mittags gibt es dann Catering. 😉

Ja entsorgen würde ich es natürlich auch nicht gleich.😅

10

Na ja, so ganz übertreibst du nicht, aber bei manchen Dingen muss man schon entspannt sein.

1. Das dem Kind der Pfannkuchen weggenommen wurde und es nur Brokoli essen durfte, geht ja mal gar nicht. Von Brokoli wird doch kein Mensch satt! Und woher wollen die wissen, dass im Pfannkuchen Zucker drin ist? Ich mach meine Pfannkuchen ohne Zucker (Mehl, Milch, Ei). Vielleicht war ja wirklich Zucker drin, aber dann hätte man das arme Kind den einfach essen lassen sollen und es dann beim abholen ansprechen. Klar sollten sich die Eltern an die Regel halten (die auch vernüftig ist), aber sorry, ein Kleinkind deswegen hungern lassen? Aber andre Kinder Fruchtzwerge essen lassen? #aerger

2. Das mit dem Obst runterfallen. Tja, hätte man abwaschen können, ja. Du glaubst nicht, was Kinder alles in den Mund nehmen wenn sie draussen sind: Sand, Steine, Dreck usw. Da stört einem dann so'n runtergefallenes Stück Obst auch nicht mehr.

3. Gesicht nicht abwaschen - mmhh. Kann, muss man aber nicht so eng sehen. Bei uns haben die einen Stapel nasser Waschlappen auf dem Tisch liegen um die Kids hinterher abzuwischen. Und wenn du sagst es sind 2 Erzieher und 6 Kinder - dann finde ich es auch komisch das die das nicht schaffen ein Gesicht abzuwaschen. Aber gut, über sowas muss man vllt hinwegsehen.

4.9 Uhr Frühstück und 11.15 Uhr Mittag find ich auch ziehmlich nah beieinaner, aber wenn das so deren Tagesrutine ist... Bei uns gibt es bis 8.30 Uhr Frühstück und um 11 Uhr warmes Essen. Mein Sohn frühstückt z.b. schon um kurz nach 7 Uhr dort.

5.Wenn das mit dem nicht Windel wechseln so bleibt, würde ich das irgendwann ansprechen. Es kann nicht sein, dass ein Kind stundenlang mit voller Windel (egal ob Pipi oder Kacka) rumläuft. Vor allem wenn 2 Erw. für 6 Kinder verantwortlich sind. Da find ich sollte das schon drin sein.

Hauptsache ist aber, dass dein Sohn sich wohlfühlst und du den Erziehern vertrauen kannst. Manchmal dauert es länger wie 2-4 Wochen um sich ein komplettes Bild von den Erziehern und der Einrichtung zu machen.
Bei meiner Grossen gab es eine Erziehering die ich anfangs seltsam fand (schwer zu beschreiben warum), aber mittlerweile hab ich rausgefunden, dass sie eine tolle Pädagogin ist.

22

Danke für die Antwort! Ja ich will auch nicht alles so eng sehen. Aber es läuft halt anders als ich es machen würde. 😂 Obst abwaschen ist finde ich schon machbar. Das Waschbecken ist gleich hinterm Frühstückstisch, da in der Gruppe gegessen wird. Also kein Riesen Weg, sondern nur mal kurz umdrehen. Das er sicher Sand isst oder so ist mir auch klar. Lässt sich manchmal echt nicht vermeiden.🤣

27

Das es anders läuft wie man es selbst machen würde, muss man akzeptieren wenn man sein Kind in Betreuung gibt.
Gibt bei uns auch Dinge, die ich so nicht machen würde oder auch zum Teil nicht ganz nachvollziehen kann.
Aber solange man trotzdem noch ein gutes Gefühl dabei hat, ist doch alles in Ordnung.