Windelfrei

Hallo ihr Lieben
Ich habe vor kurzem hier nach Tipps gesucht wie wir das windelfrei am besten angehen können.Es war nun so dass mein Sohn wirklich noch keine Anstalten macht sauber sein zu wollen.Er kommt aber Ende November in die Grosse Gruppe (3bis6 jährige)Weil er da 3 wird. und heute hatte ich wieder ein Gespräch mit der jetzigen Erzieherin dass wir es doch bis Dezember hinbekommen sollten dass er windelfrei ist da er der einzige ist der sonst noch eine Windel bräuchte...Ich habe ja wirklich Verständniss dass 2 Erzieher auf 25 Kinder schon so genug Arbeit haben aber ich weiß nun echt nicht was ich machen soll?
Er ist noch nicht so weit...zudem kommt dass er sprachlich fast 1 Jahr hintendran hängt (Logo haben wir schon)
Habt ihr vllt nochmal Tipps um das Klo etwas reizender zu machen? 😀
Wir wollen ihn nicht drängen nur der Druck ist natürlich hoch jetzt...
Er sagt zwar wenn er Pipi muss aber da macht er dann auch schon oder sagt hinterher dass er gemacht hat.
LG

1

Huhu!

Bitte kämpfe an der richtigen Stelle! Das ist der Kindergarten, nicht Dein Kind.

Ich empfehle gerne das Buch "Babyjahre" von Remo Largo. Dort wird erklärt, dass Kinder auch mit Töpfchen-Training nicht schneller trocken werden als ohne. Zum Trockenwerden ist ein Schritt körperlicher Reife nötig. Ist das nicht gegeben, kann das Kind nicht trocken werden. Bei vielen Kindern klappt es bis zum dritten Geburtstag. Aber bei vielen (gerade Jungs) dauert es bis zum vierten Geburtstag. Das ist ganz normal.

Dazu kommt, dass die Blase leicht von der Psyche beeinflusst wird. Wenn die Eltern also eine Erwartungshaltung haben, oder gar Druck machen, dann kann das das Trockenwerden verzögern.

Kämpfe also lieber, dass Dein Kind im Kindergarten weiter gewickelt wird, als Deinem Kind Druck zu machen.

Deine Aufgabe für Dein Kind sind eigentlich nur:
- Töpfchen bereitstellen
- Vorbild sein (Toilettentür nicht schließen)
- Dein Kind liebevoll begleiten, wenn er von sich aus Interesse zeigt.

Alles Gute!

LG Jelinchen

3

Hallo
Danke dir für den Tipp,das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen !
Ja ich unterstütze ihn so gut es geht.
LG

2

Hallo
Ich verstehe die Erzieherin nicht (ich bin selbst eine!). Wenn er es nicht schafft oder will ist es eben so. Es ist unser Job jedes Kind dort abzuholen wo es steht. Und wenn ein Kind noch nicht soweit ist muss es eben gewickelt werden. Vielleicht kommt er selbst drauf wenn er sieht das sonst kein Kind mehr gewickelt werden muss. Aber noch ist es eben so.
Die Erzieherin meiner Tochter sagte bzgl Schnuller und Windel immer: es gibt wichtigere Dinge als sich damit das Leben schwer zu machen.
Und sie hat Recht.
Scheinbar hat dein Sohn grade sprachlich eine Baustelle. Bewältige erst das und sieh dann entspannt weiter.
Ich wünsche euch alles Gute und lasst euch um Himmelswillen nicht unter Druck setzen.

PS: ich hatte bei meiner Tochter schon gar nicht mehr dran gedacht das sie jemals zur Toilette gehen wird, als sie eines morgens im Bad an mir vorbeiging und sagte: ich muss mal einen Stinker machen.
Sie setzte sich ganz selbstverständlich auf die Toilette und ab diesem Zeitpunkt hatte es geschnaggelt

4

Hallo
Danke dir für deine Antwort.
Leider sieht es jetzt wohl so aus dass er noch solange er nicht trocken ist in der Krippe bleiben soll oder zumindest nich ein/zwei Monate länger.
Am Anfang fand ich das gut da er ja etwas hintendran ist wobei ich sagen muss dass sprachlich unten bei den kleinen nichts geht und er so auch nicht voran kommt.Wenn er die grösseren reden hört dann flutscht es vllt bei ihm auch besser.
Ach Mensch das ist echt doof,vllt bekomme ich das noch hin dass er eben dann als Wickelkind hoch kommt 🤷‍♀️

5

Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter. Für mich ein no go ihn bei den Kleinen zu lassen, nur weil er noch Windeln trägt. Insgesamt denke ich wenn ein Kind in der gesamten Entwicklung den Schritt zu Ü3 nicht schaffen würde ist es richtig es noch in U3 zu belassen. Aber lediglich mit der Windel-Begründung?? 🤔 Und ich gebe dir Recht, das er dort sicher weniger sprachliche Vorbilder hat wie in Ü3.
Lass dich bitte trotzdem mit dem trockenwerden nicht drängen. Suche vielleicht nochmal das Gespräch mit der Erzieherin oder der Leitung

weitere Kommentare laden
8

Du darfst dir selber nicht den Druck machen dass er "muss", er "sollte" bis Dezember trocken sein.

Mein kleiner kommt meistens mit mir mit zur Toilette, dann darf er auf seinem Thron platz nehmen. Geht es rein, dann freuen wir uns, wenn nicht, dann ist das halt so.

Ist er erst einmal in der großen Gruppe, wird er es sich von den anderen auch abschauen. So war es bei meinem ersten Sohn auch, er musste erst wissen, dass andere Kinder auch gehen und das gar nicht schlimm ist.

11

Hallo
Ja das denke ich eben auch dass er bei den grossen viel mehr lernt und abschauen kann.Auch wenn sprachlich noch nicht viel läuft aber durch nachahmen passiert ja auch soviel!

12

Huhu. Ich bin immer wieder erstaunt wie manche Pädagogen an das Thema ran gehen. Klar haben die viel Trubel mit einer Gruppe Kleinkinder. Aber das ist blöd gesagt ihr Job. Und sie sollten doch wissen das gerade das trocken werden nicht trainiert werden kann sondern vom Kind selber kommt. Ein reifeprozess quasi.
Ich würde nichts machen du wirst sehen
es kommt von alleine. Bei uns war das auch so. Völlig überraschend von heute auf morgen.
Ehrlich gesagt glaub ich das dieses ganze töpfchentraining voll der Stress für die Kids ist.
Lg stumplix

14

Das ist schon zum scheitern verurteilt. Wenn es dir dein Kind nicht signalisiert, dann ist es noch nicht so weit. Ich würde das Gespräch in der Kita suchen.
Meine Söhne waren mit ca 2 Jahren trocken. Ganz ohne Töpfchentraining. Von ganz alleine haben sie Interesse gezeigt. Lass die Toilettentür offen und stell immer ein Töpfchen bereit.
Anscheinend liegt derzeit eher der Fokus auf das Sprechen lernen. Dabei solltest du vielleicht erstmal bleiben. Der Rest kommt von ganz alleine.
Alles Gute :)

15

Hallo Tanjalini
Danke für deine Antwort.
Wir haben die Tür zur Toilette immer offen genau und ich nehme ihn eigentlich auch fast immer mit wenn ich im Bad zugange bin und er hat ja seinen Toilettensitz mit kleiner Stufe zum draufklettern :-)
Manchmal sitzt er dann auch drauf und es kommt tatsächlich Pipi aber das ist eben sehr sehr selten.

Ja ich denke das auch dass er verstärkt das sprechen übt und das andere ist dann Nebensache.Ich werde das auch nochmal ansprechen im KiGa!
Ich selber war auch relativ spät trocken vllt veerbt sich sowas 😀🤷‍♀️
Lg

16

Das ist überhaupt nicht schlimm :)
Gerade jetzt im Herbst finde ich es merkwürdig, wenn man sowas erzwingen muss. Am Ende hat man nur jede Menge nasse Wäsche und ein krankes Kind.
Lass dich nicht verunsichern. Vielleicht könntest du nächsten Sommer mal ohne Windel probieren. Einfach nebenbei und schauen, wie er sich damit fühlt. Wenn es schön warm ist, mochten das meine Kinder immer nakig zu sein. Natürlich ging da auch immer was daneben, aber das ist ganz normal.
Mach es zwanglos, das ist wichtig. Wenn er noch die Windel möchte, dann ist es halt so.