Ab wann erste trotzphase?

Mein Sohn ist 14 Monate alt, seit ein paar Wochen ist er total zickig, beispiel: er geht ständig an steckdosen (wir haben zwar überall einen steckdosenschutz, aber er soll trotzdem lernen das eine steckdose etwas gefährliches ist und man dort nicht rum spielt) also hole ich ihn da weg, er fängt dann so zum brüllen an als hätte man ihm irgendwas getan, schlägt dabei mit den Armen um sich, schmeißt sein Kopf in alle Richtungen, ständig,sobald etwas nicht so funktioniert wie er es möchte bzw wenn er etwas nicht darf. Was ist nur los? Ist es das Alter? Oder stimmt etwas nichz mit ihm? Sorry für den langen text 😂

1

Schlumpf (14 Monate) kann auch ganz schön bockig werden, wenn ihm was nicht passt 😂😂😂. Ja, ich denke, es die Autonomiephase.

3

Schlimm ist auch, er möchte etwas, man gibt's ihm, kaum hat er es in der Hand, ist das auch total doof, und wird voller Wut durch die gegend geschmissen 😨😰 ich bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt 😅😱

2

Frust, Trotz, Grenzen testen, Autonomie - das Kind hat viele Namen ❤️ Und es wird schlimmer ...
Ich hab hier ein Lämmchen und einen GROOOOSSEN Bock - beide 15 Monate
Lämmchen hört spätestens beim zweiten nein auf eins kommt kuscheln und Böckchen wütet und stampft leicht cholerisch wenn ich ihn von der Steckdose oder vom Fenster gegen das er irgendwas schlägt weghole - auf ein nein wird mit grinsen reagiert

Liebevolle Konsequenz hilft - mit Betonung auf letzteres 🙃
Aber es hilft auch, sich zu entspannen - hier wird nur Gefährliches (wozu Steckdosen zählen) und „mutwillige“ Zerstörung (wie zB das mit dem Fenster) verboten .. beim klettern (Sofa, Couchtisch etc) wird geholfen und vorsichtig sein gelehrt (rückwärts runter, konzentrieren usw) , ausräumen dürfen sie alles, es wird aber zusammen auch wieder aufgeräumt, die wertvollen und gefährlichen Dinge sind unerreichbar und trotzdem gibt es immer wieder unvorhersehbare Situationen ... typisch mit Kleinkind und toll und so wächst man als Familie zusammen ...

4

Meine Tochter ist nächste Woche 14 Monate alt und kann auch schon ordentlich "wüten", manchmal reicht schon ein Nein aus. Ich dachte auch, diese Trotzphase geht erst später los, aber da habe ich mich wohl getäuscht..das wird wohl eine laaaange Phase 🙈

8

Ja ein Nein wird hier zur Zeit auch nicht gerne gehört 😱 da wird auch mit den Armen durch die Gegend gehauen oder sich nach vorne/hinten geschmissen 😣 wenn ich ihn während so einen wutanfall auf den Arm nehme möchte er mich auch hauen/kratzen/beissen, ich erkläre ihm dann immer das man so etwas nicht darf, das es weh tut 🙄 bringt aber natürlich recht wenig 😂😂😂

5

MOin,

lach ja in dem Alter sagten wir auch mal eine Weile "Lütte ist im Urlaub, als Urlaubsvertretung haben wir hier einen Wutzwerg, schaut zwar genauso aus wie Lütte, isser aber nicht wirklich. Wir freuen uns schon darauf dass er zurück kommt". Kam zurück, so nach ... ich sags lieber nicht ;-)

LG
WuschElke

6

Ja ich kann mir vorstellen das es eine seeeehr lange und anstrengende Zeit wird aber wie sagt man als mama so schön "es ist alles nur eine Phase"😅😅😅 er kann auch super super lieb sein aber zur Zeit hat er in 1h ungefähr 5 wutausbrüche 😱😅

9

:-) Also DIESE Phase war bei uns meist so nach 2-3 Wochen vorbei, aber so die "Gesamtschübe" ... schwer zu sagen, 8-12 Wochen?

Halt die Ohren steif ;-) #tasse
(Schokolade gibts leider keine ;-)

7

So beruhigend zu lesen, das es anderen auch so geht wie uns 😂
Unser großer ist 16 Monate alt und bei ihm bricht auch täglich mal eine Welt zusammen, weil er etwas nicht darf. Aber wir haben grade die brot-werf-phase abgewickelt, dafür waren aber viele nerven von Papa und mir nötig, es flossen Tränen und es wurde in einer tonlage geschrien, das es einen wundert, das die Glühbirne in der Küche nicht explodiert ist. Aber Hey, essen läuft wieder entspannt 😂
Wir haben die Umgebung aktuell auch an unseren Zwerg angepasst, sogar das Klo ist mit einer kindersicherung versehen, damit er dennoch ins Bad kann. Mein Mann fragte letztens, ob das schon die trotzphase wäre... erst meinte ich, das kann nicht, ist doch zu früh. Aber söhnchen belehrt uns eines besseren 😂

10

Mich beruhigts um ehrlich zu sein auch, ich dachte nie und nimmer das es schon eine trotzphase sein kann 🙊 das mit dem Essen weg werfen haben wir bis jetzt noch nicht, wir haben nur das "Problem" das der kleine Herr nicht mit Löffel essen möchte, von mama oder Papa gefüttert zu werden ist aber auch recht doof, da wird sofort der Kopf weg gedreht, nachdem unser Zwerg gegessen hat, hat die komplette Küche eine Reinigung nötig 🤣 bei dem Thema weiß ich aber wirklich nicht wie ich handeln soll, sollen wir "durchgreifen" oder sollen wir ihn da einfach machen lassen bevor er gar nix isst 🤔

11

Unser Sohn bekommt sein Brot halt Stückchen für Stückchen, er isst immer erst die Wurst oder den Käse runter und bis vorgestern hat er dann das Brot auf den Boden geworfen. Jetzt isst er das nach dem Belag und erst dann bekommt er das nächste Stückchen 😂
Anders funktioniert es bei uns nicht!
Beim Mittag koche ich eigentlich so, das er es mit den Fingern essen kann. Löffel und/oder Gabel bekommt er dennoch hingelegt.mal ist er total fleißig und probiert damit rum, mal ist es total uninteressant.
Füttern mit Löffel geht bei uns auch fast gar nicht. Bei Müsli akzeptiert er das auf jedenfall, er liebt Müsli und weiß scheinbar selbst, dass er das noch nicht hinbekommt. Aber bei z.b. Eintopf wird's knifflig. Heute gab's Kürbiseintopf, ich hab gestaunt, das ich ihn füttern durfte. 😂
Brei bekommt er keinen mehr, weil füttern eben nicht mehr machbar war mit gut 13 Monaten...

weitere Kommentare laden