Meine Tochter schläft zu viel

Meine Tochter 20 monate schläft seid einigen Tagen sehr viel und ich mache mir Sorgen. Gestern ist sie um 19 uhr ins Bett gegangen und hat nach neuer Zeit bis 10 Uhr geschlafen. Jetzt ist sie wieder im Bett. Es ging nichts mehr und was soll ich sagen sie schläft. Ich denke das sie bis ca 15.30 uhr schläft,so lange hat sie zum gestern und vorgestern geschlafen,allerdings habe ich sie auch um 15.30 geweckt. Wenn sie wach ist,ist sie munter,aber normal kann das doch nicht sein. Kennt das jemand? Werde auf jeden Fall zum Kinderarzt mit ihr

1

Unser Sohn schläft Samstags immer unheimlich viel, weil er sich von seiner Woche im Kindergarten erholt.
Und bei Entwicklungsschritten kann es auch mal passieren, dass er so viel schläft. Nicht ganz so viel aber doch schon deutlich viel mehr.
Schläft dein Kind immer so viel? Oder nur gerade? Wenn es nur mal tageweise ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen, kann auch ein Infekt sein, der in ihr schlummert. Sollte es länger anhalten, würde ich mir auch Gedanken machen.

2

Gut geschlafen hat sie schon immer,aber nicht so extrem viel. Mein Mann und ich hatten jetzt erst 2 wochen Urlaub und waren auch weg,also eigentlich dürfte sie auch ausgeruht und entspannt sein. Ab morgen muss ich wieder Arbeiten und meine Tochter geht wieder zur Tagesmutter. Das wird sicherlich stressig,weil ich sie dann um 6 uhr wecken muss. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten

5

Vielleicht ein Klimawechsel wenn ihr weg wart? Das macht uns und auch den Kinder oft nach der Rückkehr aus dem Urlaub zu schaffen.

3

Hi🙋‍♀️

Meine Maus auch (20monate)jung, schläft auch seid ca 1 Wochen ziemlich viel.
Lege sie um 20uhr hin und sie schläft bis 10.30 - 11.00uhr.
Dann um 13uhr geht sie wieder ins Bett und schläft bis 16uhr. Um 20uhr liegt sie ganz normal wieder im Bett.
Ich lasse sie einfach, es wird sich bestimmt wieder bald legen.
War bei meinen anderen Mädels auch so!
Unsere Mäuse machen gerade wieder eine Entwicklung durch, wo sie durchs schlafen wieder Kraft tanken und bekanntlich Entwickeln Die Sich im Schlaf....

Wirst in den nächsten Zeit bestimmt Fortschritte erkennen.

Mach dir kein Kopf! Ist alles gut....
Und bei den Temperaturen ist es eh kuscheliger im Bett😊

Schönen Sonntag noch 🙋‍♀️

4

Kinderarzt ist eine gute Idee. Sorgen machen ist noch nicht nötig.

Meine hat generell extrem wenig geschlafen. Und dann gab es Tage, da schlief sie sehr viel mehr.

Kinderarzt nahm es gelassen und aufbauend:

Wenn ein Kind plötzlich sehr viel mehr oder sehr viel weniger schläft als sonst, möchte er mal drauf schauen. Meistens ist alles ok. Entwicklungsschub, Zähne, nachts unruhiger Schlaf und daher insgesamt mehr
und geht nach wenigen Tagen wieder vorbei.

Dennoch würde er sich das Kind gerne ansehen, um vorsichtshalber nichts zu übersehen.

Infekte zeigen sich bei kleinen Kindern sehr unterschiedlich.
Bei Kindern mit Bauchschmerzen kann es auch eine MOE, Halsentzündung oder anderes sein.

Manche fiebern sehr deutlich, manche schlafen einfach nur mehr. Daher ist er da vorsichtiger, aber dennoch erst mal gelassen. Beruhigt Eltern.

Das machte es mir auch leichter, gelassen zu bleiben.
Fast immer war bei meiner ein Entwicklungsschub, der zu deutlich mehr Schlaf führte (abweichend zu sonst). Einmal war es ein Infekt ohne Fieber und einmal Gehirnerschütterung (Da wusste ich aber auch wie es dazu gekommen war #schwitz)

Und bei Fieber klar, da hat sie mehr geschlafen, aber da wusste ich ja selbst sofort, dass es bei Fieber logisch ist.

Erst mal scheint sie den Schlaf zu brauchen.
Wenn es so bleibt ohne weitere Symptome, Kinderarzt fragen. Mit noch Gelassenheit.

Wenn noch andere Symptome dazu kämen, dann eben schneller zum Kinderarzt.

Das Kind einer Freundin schlief viel. Bei Infekt noch mehr. Da merkte sie schon, wenn das Kind noch mehr schlief als sonst, dass 2-4 Tage später Fieber und andere Symptome dazu kamen.
Das Kind einer anderen Freundin reagierte bei Infekten immer erst mit Fieber und schlief dann erst mehr. ;-)

6

Hallo! Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst :-) Unser Kleiner reagiert zurzeit auch sehr auf den Wetterwechsel und schläft unheimlich viel. Das war schon immer so, dass er sehr wetterfühlig ist.
Und er wird nie krank (in dreieinhalb Jahren noch NIX außer 2x Fieber und Husten). Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, schläft er 3 Tage richtig viel, damit bekommt er es meistens ganz von alleine wieder weg.

7

Als meine Tochter viel bzw. Oft am Tag geschlafen hat, hatte sie einen Eisenmangel. Seitdem wir es behoben haben(natürlich vom Arzt verordnet), schläft sie nur einmal am Tag.

Ist deine Tochter blass? Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen?

8

Blutbild ist ne gute Idee.
Warst du denn schon beim Arzt?

Generell rate ich dazu, auf's Bauchgefühl zu hören! Wenn es dir unnormal/ungesubd vorkommt, geh zum Arzt oder hol dir ggf ne Zweitmeinung ein!

Alles Gute.