An die Einzelkind- Mamas...Reaktionen von außen

Guten Abend in die Runde...

Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke über die Reaktionen von außen wenn man sagt, mit einem Kind ist die Familienplanung abgeschlossen.

Irgendwie bekomme ich nur "negative" Reaktionen à la "Nein, ein Kind ist doch zu wenig", "dein Kind braucht doch ein Geschwisterchen " , "na wart mal ab, in ein paar Jahren kommt eh noch eins" usw.

Natürlich ist das allein unsere Entscheidung und wir als Eltern sind uns da auch einig und lassen uns nicht beeinflussen. Trotzdem finde ich das blöd und nervig, warum keiner (oder sehr sehr wenige) diesen Wunsch nachvollziehen können und einem so irgendwie ein naja schlechtes Gewissen machen ist vielleicht zu dramatisch ausgedrückt aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll.

Ja ich könnte solche Kommentare einfach ignorieren aber ich möchte verstehen warum so viele dieses Einzelkind- Dasein negativ beurteilen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG und einen schönen Abend!

1

Moin,

mehrere Gedanken: Wie oft erzählst Du denn von Deiner Familienplanung? Das geht doch niemanden was an, sorry, aber wenn man solche intimen Sachen anscheinend Hinz und Kunz kundtut ist man selber schuld wenn man dummes Gerede bekommt. Sowas bespreche ich schon nur mit Menschen bei denen ich weiß dass sie "kulant" zu anderen Lebensmodellen sind als die ihre, mit den anderen gebe ich mit gar nicht soweit ab dass ich ihnen das erzählen würde.

Wobei ich sagen muss dass ich noch keine negativen Reaktionen erlebt habe, und "warts mal ab in ein paar Jahren ..." ist doch keine negative Reaktion??? Ich glaube Du hast selber damit nicht abgeschlossen, hast selber kein gutes Gewissen und reagierst deswegen so empfindlich? Ist es wirklich EURE Entscheidung oder eher so dass Dein Mann nur ein Kind will und Du mitziehst weil man ist ja eine Familie oder weil seine Argumente stimmig sind? Kinder wachsen nun mal im Bauch, und mit dem sollte man auch die Entscheidung treffen, nicht mit dem Kopf.

LG
WuschElke

2

... und btw. es ist doch einfach nur normal dass man bei sowas seine Meinung kundtut?

Wie willst Du dass solche Gespräche ablaufen?
"Oh, wir respektieren Eure Meinung, haben aber selber 2" = "finden es scheiße sagen aber nix"
"ich kann Euch ja gut verstehen, aber wir haben uns für 2 ...." = "in meinen Augen sind das nur vorgeschobene Gründe die für uns irrelevant waren"
....

6

Ich arbeite viel mit älteren Menschen zusammen und da kommt man halt oft ins plaudern bzw.werde ich oft gefragt wie es meinem Kind geht und was es neues gibt und da kommt halt auch die Frage nach einem zweiten. Das hat für mich nichts mit intimen Sachen ausplaudern zu tun und ich habe auch kein Problem damit den Leuten das zu erzählen. Ja dann muss ich auch mit den Reaktionen leben. Wollte ja nur mal paar Gedanken haben warum eben diese Rekationen kommen.

Nein dass ich nicht damit abgeschlossen habe ist überhaupt nicht der Fall. Wir möchten beide kein 2.Kind, aus dem Bauch heraus, aus dem Kopf heraus und auch aus dem Herz. Und fehlt nichts, wir fühlen uns komplett so wie es ist.

Trotzdem danke für deine Antwort

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, es liegt daran das die meisten Einzelkinder es später doch sehr schade finden "keinen zu haben", meine Schwiegermutter war bzw ist auch Einzelkind und findet es mega schade. Aber ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, wenn man einem Paar dazwischen quatschen will, ob jemand 1 oder 5 Kind/er hat, sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen. Wir haben 3 Kinder, ein 4. Ist nicht ausgeschlossen, werden auch immer ziemlich doof angeschaut 🙊🤣🤷‍♀️

4

Hallo,

ich kenne das auch. Bei uns hieß es schon direkt nach der Geburt "Na, wann kommt das Zweite?". Diese Frage kommt immer wieder. Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und jetzt heißt es halt dafür "Also so langsam müsstet ihr schon nachlegen, damit sie nicht so weit auseinander sind". Ich sag dann immer, dass wir bis jetzt gar kein zweites Kind möchten und werde dann dementsprechend angesehen... Einerseits kann ich gut damit leben und überhöre solche Kommentare auch mal gerne, aber andererseits finde ich es auch etwas anmaßend, so über das Leben anderer zu "urteilen". Zumal sie auch von Außenstehenden kommen und nicht mal von Leuten aus der Familie bzw. dem Freundeskreis.

Woher das kommt, weiß ich nicht. Ich bin selbst Einzelkind und habe irgendwie nie etwas vermisst. Mein Mann hat noch eine Schwester und meint wiederrum, dass er es sich nicht hätte vorstellen können, alleine aufzuwachsen...

Ich würde mir eher jetzt wünschen, dass da noch jemand wäre. Gerade wenn auch die Eltern älter werden und man vielleicht irgendwann über wichtige Dinge entscheiden muss. Das bleibt halt als Einzelkind immer an einem alleine hängen. Andererseits habe ich auch niemanden, auf den ich Rücksicht nehmen muss bzw. der mir reinreden könnte.

Hat alles seine Vor- und Nachteile! So richtig recht machen kann man es niemanden. Die einen gucken blöd, wenn man sagt, man möchte nur ein Kind haben, die anderen verurteilen es, wenn man 3+ Kinder hat. Zum Beispiel.

Ich wünsche dir alles Gute, lass dich nicht ärgern.
LG Leandra

5

Ja, ich kenne das.

"Aber eure Kleine ist doch soooo süß. Wie kann man da kein 2. haben wollen."

Ich nenne dann meine Gründe. Ich neige zu depressiven Verstimmungen und bin mit einem Kind bereits komplett überfordert. Ich kann nicht vorhersagen, welche Auswirkungen ein 2. Kind auf meine Psyche hätte. Was ist wohl besser? Ein Einzelkind mit Mutter oder 2 Halbwaisen?

Nach der Ansage hat sich bisher keiner getraut nlchmal nachzufragen.

8

Als wir „nur“ unseren Großen (9) hatten, kamen auch dann und wann dumme Sprüche. Zwei davon sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben „Ein Kind, ist kein Kind“ und „Ihr braucht mindestens 2 Kinder. Wenn einem Kind was passiert, ist wenigstens noch eines da“ 🙊🙄.

Ein Einzelkind gilt wohl generell als verwöhnt, egoistisch, kann nicht teilen usw usf..

Aber soll ich dir was sagen? Wir bekommen unser 4. Kind (30. SSW) und auch das passt sicher dem einen oder anderen nicht 😂😂😂. Und nach 3 Jungs MUSS es doch endlich mal ein Mädchen werden 😜🤪.
Die deutsche Rama-Familie aus dem Bilderbuch besteht aus Mama, Papa und 2 Kindern (idealerweise Mädchen und Junge). ALLES was von diesem „Bild“ abweicht, ist wohl unnormal 😂😂😂. Aber ganz ehrlich: Wollen wir alle mainstream sein 😊?

9

Ich habe das bereits im Kreißsaal gehört „bis zum nächsten mal“. Sowas muss man belächeln! Es ist halt für einige Menschen „normal“, dass man mindestens ein 2. Kind bekommt. Da gehts auch nicht ums einmischen, sondern meist um typische Sprüche. Sieh das nicht so eng, sag den Leuten das ihr komplett seid und überhöre alles weitere... Bevor ich Mutter wurde, hab ich das auch gemacht und einfach nicht darüber nachgedacht wie das beim Gegenüber ankommt.

10

Hallo,

Ich denke "früher" waren mehrere Geschwister die "normale Familie". Man ist also selbst nicht alleine aufgewachsen. Im Freundeskreis habe ich tatsächlich auch nur eine die Einzelkind ist. Denke wenn man es selber so kennt und als gut befindet sieht man etwas was "anders" ist nicht als normal an. Und viele behalten nunmal ihre eigene Meinung nicht bei sich und müssen es immer erwähnen das ihre Ansicht doch viel besser ist 😁

Wir werden mit unserer Familienplanung auch einiges anders machen. Z. B. sind wir seit über 3 Jahren verheiratet, haben ein Haus und ein Kombi... Wie können wir denn immer noch keine Kinder haben?
Wir haben neben dem Kombi auch ein Kleinwagen. Mir gehört der Kombi zu gleichen Anteilen wie mein Mann. Wurde aber schon komisch angeguckt wenn ich den Kombi fahre... Der gehört doch meinem Mann, wurde mir mitgeteilt. Wie kann ich schließlich als Frau das große Auto fahren?? 🤣 Es kamen sogar Sprüche wie, als wir den Kleinwagen vorgestellt haben "Mensch, da kriegst DU doch den Kindersitz nicht rein?!".. Hey, mein Mann wird sogar mehr Zuhause sein als ich in der Elternezeit, dafür werden wir auch noch einige Sprüche kassieren.

Jetzt so mit Anfang 30 stören mich die Sprüche auch nicht mehr. Vorher hab ich das auch noch mehr an mich ran kommen lassen. Im Endeffekt kannst du es eh nie allen recht machen. Denke viele haben einfach nicht die nötige Toleranz und schauen nicht weiter über ihren Tellerrand. Ändern kann man das eh nicht 🤔

Alles Gute dir.

11

Guten Morgen!
Lass dich nicht ärgern. Einige Damen hier sind immer seeehr „engagiert“ im antworten. Da muss man einmal tief atmen und weiterlesen.
Ich finde es ganz normal mit Menschen im eigenen Umfeld über evtentuelle Geschwisterkinder zu sprechen. Uns geht es ähnlich. Wir sind uns auch einig das unsere kleine ein Einzelkind bleibt und auch wir bekommen die gleichen Sprüche. Ich wundere mich immer was sich manche Menschen Gedanke um meine Lebensplanung machen.
Aber mehr als drüber stehen und nicht ins Rechtfertigen verfallen, kann man nicht.
LG

13

Glaub mir, hättest du zwei Kinder, würde irgendein anderer Schnack von außen dich nerven.

Menschen wissen es immer besser und sie wollen immer anderen ihre Meinung aufdrücken...