Hallo ihr Lieben!
Mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf, vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Folgendes ist passiert:
Eine Freundin war mit ihrem Sohn gestern Vormittag auf dem Spielplatz. Er ist vom Klettergerüst gestürzt, hat sich richtig was aufgeschrammt und hatte eine Platzwunde am Kopf. Sie wollte damit natürlich ins Krankenhaus, war ja Sonntag, aber ihr Mann mit dem einzigen Auto samt Kindersitz auf der Arbeit.
Zum Glück wohnen wir nur ein paar Häuser auseinander und der Spielplatz ist neben meinem Haus. Sie sah, dass unser Auto vor der Tür stand und klingelte direkt. Ich fuhr sie dann, ihr Sohn ist zwar älter als meiner, passt aber in unseren Sitz.
Was ich mich jetzt frage:
Was ist, wenn wirklich mal ein dringender Notfall ist, man aber kein Auto bzw keinen Sitz da hat?
Manche haben ja nicht mal ein Auto. Bei uns fahren die Busse nur stündlich (Kleinstadt, fast schon Dorf) und keiner direkt zum Krankenhaus, Fußweg von der Haltestelle 10 Minuten.
Haben Taxen Kindersitze, wenn man am Telefon sagt, man braucht einen?
Klar, wenns ganz schlimm ist, dann ruft man den Krankenwagen. Aber im Fall von Platzwunde und großflächigen Abschürfungen hätte ich als Mutter das übertrieben gefunden...
Habt ihr Zweitsitze rumstehen?
Hab ich ein Brett vor dem Kopf und die Lösung ist so einfach? 😅
Danke und liebe Grüße ☺
Kindersitz für Notfälle
Ja wir haben uns einen gebrauchten Zweitsitz gekauft. Für Oma, Taxi, Leihwagen... Gut wir haben auch ein 2. Auto, aber nur einer wäre mir zu wenig. Einen Ersatz den man schnell umbauen kann finde ich einfach beruhigender.
So hat es eine andere Freundin auch.
Unser zweites Auto kommt erst im Mai, die Lieferzeit ist leider so lang 🙁
Aber dann stellt sich die Frage nicht mehr.
Größere Taxizentralen bieten auf jeden Fall Kindersitze an, allerdings haben wir einfach für Notfälle einen unfallfreien gebrauchten übernommen mit guten Testbewertungen und das würde ich so jedem Gelegenheitsnutzer empfehlen.
Ja, das wäre auch eine Idee!
Huhu,
also bei Platzwunden (die meistens am Kopf sind) bin ich eigentlich immer selbst gefahren.
Wenn das Kind allerdings ohnmächtig gewesen wäre oder so sonst irgendwie desorientiert, dann würde ich natürlich 112 rufen.
Wir haben 2 Kinder und 2 Autos also 4 Sitze. Manchmal hab ich mich schon geärgert, dass ich nicht zuhause auch noch einen rumstehen habe.
Einen gebrauchten würde ich aber nicht nehmen wollen. Das Geld für den Joie-Sitz (gut getestet und mitwachsend) wäre wohl immer noch da.
LG Jelinchen
Klar kann es sinnvoll sein, einen Zweitsitz zu kaufen. Den würde ich aber nur anschaffen, wenn er auch für andere Sachen gebraucht wird (z.B. bei Oma).
Seien wir ehrlich: Auf Unfälle kann man sich NIE vorbereiten. Es passiert dann garantiert irgendwo was, wo der Sitz nicht erreichbar ist oder das Kind ist zu klein oder oder oder...
Entweder ist es ein Notfall, dann RTW oder man sucht in Ruhe ne Lösung (Taxi mit Sitz, Bus, warten auf Oma...) Ja, ich bin wieder grausam, wenn ich sowas vorschlage, aber wenn ich das weiter oben lese, wie manche mit ihrem Kind mitleiden... Ne Schürfwunde / Platzwunde passiert und aufgeregt wäre ich auch... Aber meistens ist man doch (von Natur aus) trotzdem in der Lage richtig zu handeln. Ohne weitere Symptome sind das ja auch keine lebensgefährlichen Verletzungen und nach einer Erstversorgung kann man mit der Platzwunde "in Ruhe" ins KH fahren...
Nein, grausam finde ich dich nicht.
In meinem Ausgangsbeispiel bin ich ja extra gefahren, obwohl die Freundin öfter mein Auto fährt. Aber sie hat ja auch eine Lösung gefunden, obwohl sie sehr aufgeregt war (ihr Sohn ist 20 Monate alt und es war der erste Sturz aus Höhe).
Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, wie rational ich noch denken könnte, wenn mein Kind einen Unfall hat. Auch, wenn es "nur" Platzwunde und Abschürfungen sind. Es sieht ja meist schlimmer aus, als es ist, da gehen schnell mal die Mamahormone durch (zumindest bei mir, denke ich).
Für Oma brauchen wir sowieso noch einen Sitz, aber das hat noch Zeit ☺