Welchen Sitz

Huhu

Wir müssen leider aufgrund eines Unfalls uns einen neuen Sitz holen.
Also unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und hat 14 , nochwas kg.
Bisher ist er rückwärts gefahren.
Jetzt hatte ich überlegt einen mitwachsenden Sitz zu holen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Vll habt ihr Tipps. Was würdet ihr tun?

Lg

1

Das Problem werden wir nächstes Jahr haben. undDie Frage, die ich mir stelle ist:

Geht es schon nur mit Fahrzeuggurt oder braucht er noch nen Fangkörper?

Unser Großer hat den Cybex Solution Q-fix (der Vorgänger vom Z-fix, wenn ich das richtig verstanden habe). Mit dem sind wir bislang zufrieden.

LG Jelinchen

2

Also bei uns hoffentlich nicht aufgrund eines Unfalls, sondern weil er aus dem Reboarder rauswächst.

4

Bei Kindern unter 15 kg ist derzeit nur der Besafe flexfix zugelassen und als sicher bewertet via autogurt anzuschnallen. Alle anderen haben ihre Empfehlungen und Zulassung dafür erst ab 15 kg. Der flexfix ist der bisher einzige Sitz welcher der Größe vom Kind nach seine Zulassung hat. Andere nur oder kombiniert nach Gewicht.

weitere Kommentare laden
3

Fangkörper ist zwar nicht ideal aber zumindest passt ein 3 jähriges Kind da überhaupt hinein im Gegensatz zu einem unter einjährigen.

Wie groß ist dein Kind. Hat es 100 cm erreicht ginge der Besafe flexfix der ist ab einem Meter via autogurt zugelassen. Jedes andere Modell geht nur über fangkörper oder integriertem 3-5 punktegurt. Wobei letzteres die ungesündeste Transportart im Falle eines Unfalls ist.

Ansonst haben Cyber, Kiddy... oder auch joie quantitativ hochwertige mitwachsende Sitze. Natürlich noch andere Hersteller. Die Finger würd ich pauschal immer von sitzen unter 100 Euro lassen. Da diese auch bei ADAC testungen beim Thema Sicherheit sehr oft durchfallen.

5

Er ist recht groß für sein Alter. Die 100 cm hat er auf jeden fall erreicht. Werde ihn später mal messen.

Ich werde auch mal in ein Geschäft gehen und mich dort umschauen und Probe sitzen lassen.

Nur mit Auto gurt wollte ich vermeiden.

Es soll auch erst mal nur der zweit Sitz sein für das Auto von meinem Mann. Ich habe leihweise ein reboarder bis er zu groß ist ( es fehlt leider nicht mehr viel )

9

Wir haben nach dem maxi cosi gleich ein Cybex mit Fangkörper gekauft. Ich bin zufrieden mit dem Sitz auch wenn mich dieses Kissen und das "komplizierte" Anschnallen manchmal Nerven, es ist halt sehr sicher. Der Autogurt ist sicherer als 3 Punktgurte die am Sitz angebracht sind und der Fangkörper verteilt die Wucht des Aufpralls bei einem Autounfall auf den ganzen Körper und vermindert somit schwere Verletzungen. Bei der Fahrt zur Kita (500meter) probierte ich es mal ohne Kissen und nur mit Gurt aber mein Kind ist dafür aufjedenfall noch zu klein, sie nutzte dann sofort die Gelegenheit und bewegte sich im Sitz, lehnte sich zur Seite usw. Meine Tochter ist 2,5 Jahre, wiegt 13 Kilo und ist um die 90 cm groß. Sie Sitz aber seit sie 14 Monate ist in dem Sitz mit Fangkörper und ist daran gewöhnt, ob dein Sohn mit 3 Jahren diese "Einengung" akzeptiert ist eine andere Frage.

10

Hallo!

Für uns würde in dem Alter und mit den Maßen nur ein Reboarder bis 25kg in Frage kommen.
5 Punkt Gurt vorwärts oder Fangkörper ist uns zu gefährlich und für einen Gruppe 2/3 Sitz, also vorwärts mit 3 Punkt Gurt, wäre es mir noch zu früh und unter 15 kg kommt ja dann auch nur der besafe flexfix in Frage. Der muss aber wiederum zu Kind und Auto passen.

Am besten wäre wohl eine Beratung beim Fachhändler wie den zwergperten oder Kindersitzprofis.

Liebe Grüße

11

Schau dir Mal den Joie Verso an. Leider habe ich ihn noch nicht live gesehen.

Da hättest du noch bis 18kg einen Reboarder und danach eben den vorwärtsgerichteten Sitz für den normalen Autogurt.

VG Isa

12

HI

"wir" sind damals vom Reboarder in einen Fangkörpersitz gewechselt (mit einmal 6 Wochen vor dem 3. Geburtstag und einmal ungefähr 6 nach dem Geburtstag)

Kind 2 wird im ersten Sitz auch bald wechseln ... auch wenn er dann erst 2 Jahre und 8-9 Monate ist (aber 98cm und der Sirona ist an der Grenze angelangt)

VG

13

Wir haben einen Joie Verso.. Kann diesen preislich (249 Euro) und funktional nur wärmstens empfehlen..
Bis 18 Kilo als Reboarder nutzbar und anschließend, bis er nicht mehr benötigt wird, in Fahrtrichtung..
Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙