Tochter 14 Monate ständig erkältet

Hallo Mamas,

Ich frag mich grad, ob das normal ist. Meine Tochter ist 14 Monate alt und momentan ständig erkältet. Seit Anfang Oktober ist sie mittlerweile zum 3. mal erkältet. Mit husten u laufender Nase, kein Fieber. Ist das normal? Kann man da irgendwas „vorbeugend“ machen um das immunsystem zu stärken? Immer wenn sie erkältet ist sind die Nächte ne Katastrophe... Sie geht noch nicht in die Krippe aber hat viel Kontakt zu anderen Kindern.

Müde Grüße,

Sterndal17

1

Ja das ist absolut normal. Viele Kinder sind im Kleinkindalter von Oktober bis März eigentlich dauererkältet. Das Immunsystem wird ja nun zum ersten mal so richtig mit Viren konfrontiert. Da haut jedes einzelne Schnupfenvirus rein. #augen
Viel machen kannst Du nicht, außer: gesunde, vitaminreiche Ernährung, viel, viel frische Luft (auch an Regentagen und bei kaltem Wetter) und besonders wichtig: sehr viel trinken. Gerade durch die trockene Heizungsluft trocknen die Schleimhäute aus und werden noch anfälliger für Viren.
Zum schlafen habe ich meinen Kindern immer Nasentropfen/Nasenspray gegeben, wenn sie stark verschnupft waren, denn sonst können sie ja gar nicht richtig schlafen. Und Schlafmangel beeinträchtigt ja das Immunsystem auch wieder negativ.

2

Ich denke das es normal ist . Das ein Kind ist mehr anfälliger , das andere nicht . Beispiel , mein großer damals war dauernd krank schon als Baby . Meine Tochter dagegen ist fast nie krank . Sie wird in Dezember 3 Jahre alt . Ich weiß nicht voran das liegt . Vlt weil ich meine Tochter 2 Jahre gestillt habe . Großen nur 6 Monate gestillt .

3

Ich hab gestern noch festgestellt, dass unten grad der Backenzahn durchbricht. Eine Spitze ist schon durch. Ich schätze mal deshalb ist sie auch grad wieder anfälliger. Und stimmt. Als ich noch gestillt habe war sie auch nie krank. Ich stille momentan nur noch 1x in der Nacht...