Hallo.
Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate. Macht seit neustem Riesen Theater wenn es ums baden geht. Wenn ich schon sage:"baden" schreit er wie verrückt. Hab schon alles versucht. Hat immer Spielzeug im Wasser.
2 jähriger weigert zu baden.
Probiere es doch mal mit duschen. Manche Kinder mögen das lieber.
Das hab ich auch versucht.
Er will nicht mal rein
Hmmm, und wenn Du ihm die Babybadewanne voll machst? Oder ne Wäschewanne?
Vielleicht ihn erstmal nur nackig im ganz warmen Badezimmer davor setzen. Badefarbe ins Wasser, vielleicht ein neues Schiffchen, oder sowas und erstmal von aussen spielen lassen. Vielleicht steigt er irgendwann von alleine ein. ✊✊
Nur Katzenwäsche geht ja mal ne Weile, aber irgendwann will man sie ja schon mal gründlich sauber haben.
Hast du schon alles probiert? Seifen Blasen? bunten Schaum im Wasser?vielleicht etwas kälter/wärmer machen?
schreit er nur bis er in der Wanne sitzt und wenn er erstmal drinen ist hat er Spaß oder wehrt bzw schreit er in der Wanne auch? Meine schreit auch wenn ich sage wir gehen hoch Baden. Warum? naja sie hat verstanden das hoch gehen und Baden bedeutet das Schluss ist mit spielen und das auf das Baden schlafen folgt. ich würde mal das spielzeug tauschen, altes raus eib paar neue teile rein, etwas Schaum oder Seifen Blasen und ansonsten konsequent bleiben, es muss sich halt gewaschen werden wenn er das Baden nicht mag dann wird eben kurz abgeduscht, man muss ja nicht jeden Abend Baden. Meine schreit nur solange wir die Treppe rauf gehen sobald das Wasser läuft freut sie sich und hat Spaß im Wasser, daher würde ich mal schauen was genau ihm nervt, ob es wirklich das Baden ist oder nur die Tatsache das er aufhören muss zum spielen um Baden zu gehen. Meiner Tochter kündige ich das rauf gehen auf drei mal an, im Abstand von etwa 3 Minuten und lasse sie sich von ihrem Spielzeug verabschieden. sowas wie Maus wir gehen gleich rauf, bitte knette/male/ bastle das jetzt fertig und dann kannst du gute Nacht sagen. Das klappt oft recht gut, manchmal gibt es trotzdem Geschrei.
Eine Freundin ist eine Zeitlang einmal die Woche mit der Tochter ins Schwimmbad, da war das Duschen mit Shampoo kein Problem.
Vielleicht änderst du die Uhrzeit beim baden (morgens, nachmittags) und ich würde, wenn es irgendwann wieder klappt, an dem Tag nicht gleich Haare waschen, damit er das Baden durchweg als positiv empfindet.
Vielleicht hilft es wenn Papa oder Oma ihn mal baden.
LG
Reden wir vom selben Kind? Mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate und ist seit einem Monat genauso. Vorher gerne Baden gewesen... gespielt nur Haare waschen war immer schon problematisch. Aber jetzt... pure Panik vor Wasser... nicht mal zum spielen will er einen Zeh ins Wasser bewegen. Einmal die Woche muss er aber durch... das ist dann so als wolle man ihm die Haut abziehen.
Wird sich bestimmt wieder verwachsen. Meine Mutter sagt ich hatte ein Jahr wo ich auch panische Angst vor Wasser hatte.
Zusammen baden ? :)
Auch schon versucht.
Die Phase hatten wir auch vor einer Weile. Wir haben das Baden erst reduziert. Ich glaube meine Tochter hat zwei Wochen nicht gebadet 🙈 ich habe sie jeden Abend von Kopf bis Fuß mit einem Waschlappen gewaschen. Dann musste es aber einfach sein. Also bin ich zuerst in die Wanne, mein Mann hat sie dann zu mir gesetzt. Ich habe sie flott gewaschen und dann durfte sie wieder raus. Nach ein paar Wochen war das Theater vorbei. Ich finde es okay dem Kind eine Pause zu geben.
Wir hatten diese Phase auch. Sie hielt ca 1.5 Monate an und danach war alles wie immer.
Ich konnte sie ein bisschen locken mit Badezusätzen von tet*sept. Meistens blieb ein schnelles abduschen.
Wir hatten das als meine Tochter 14 Monate alt war. Fing plötzlich an und hielt ca. 2 Monate.
Bei uns hat am besten geholfen wenn sie mit Schnuller ins Wasser durfte.
Heute ist sie zwei und will gar nicht mehr raus.
Geht bestimmt vorbei.