Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich der Mahlzeiten in der Krippe. Meine Tochter (1 Jahr alt) möchte in der Krippe kein Mittag und keine Nachmittagsmahlzeit essen. Nun habe ich ihr heute jeweils ein Gläschen mitgegeben. Dies geben die Erzieherinnen ihr aber nicht, weil sie lernen soll zu essen und sie argumentierten, dass andere Kinder dann auch ein Gläschen haben möchten. Meine Tochter wird aber erst um 16:30 Uhr abgeholt und hat das letzte Mal etwas um 7:30 Uhr gegessen. Was soll ich nur tun? Warten bis sie von alleine isst oder darauf bestehen, dass sie ihre Gläschen bekommt? Was würdet ihr machen? Ich finde die Zeitspanne einfach zu lang. Das geht doch so nicht :(
LG
Mahlzeiten in der Krippe
Was ist das denn für eine Kita? Lernen durch die Hammermethode 🤦🏼♀️
Ich würde auf die Gläschen bestehen! Wenn sie so darauf dringen, dass Kinder etwas lernen müssen, dann müssen die anderen Kinder eben lernen, dass es für sie kein Gläschen gibt, aber für deine Tochter!
Ja die Zeit ist echt lange. Klar würde deine Tochter sicher etwas essen bevor sie verhungert, aber das muss doch nicht erzwungen werden. Isst sie dort vielleicht viel Obst, sodass ihr das reicht ohne Mittagessen?
Kann das essen nicht püriert werden? So wäre es bei uns wenn die ganz kleinen noch keine richtigen Mahlzeiten essen. Ansonsten dürfen sie ihre Brot Dose holen.
Wenn es bei uns zb Dinge anfangs gab wo ich mir unsicher war ob sie es essen.. Habe ich einfach ein Brot mehr und mehr Obst mitgegeben.
Danke für eure Antworten. Das Essen wird von einem externen Lieferanten gebracht. In der Kita gibt es Vollverpflegung aber meine Tochter ist noch nicht soweit, dass sie alles isst. Mitgegeben wird eigentlich nichts. Tja nur wir haben eben dieses Problem. Ich denke, ich werde morgen nochmal mit der Leitung sprechen und auf die Gläschen bestehen.
Unser Essen wird auch geliefert..den pürierstab gibt es trotzdem im Kiga. Entweder sollen sie pürieren oder erlauben dass sie Brot/Joghurt ist.. dann könnt ihr abends warm essen.
Hallo,
mit 1 Jahr hat mein Sohn in der Kita auch noch nicht viel gegessen. Es lag auch mit daran, dass er erst mit 1 den ersten Zahn bekam. Ein Gläschen habe ich auch mitgegeben, das gab es dann aber erst nachdem er das richtige essen probiert hatte. Nach und nach hat er immer mehr probiert und irgendwann war das Gläschen komplett überflüssig. Das ginge doch bestimmt auch in eurer Kita, also erst ausgiebig probieren lassen und erst wenn sie wirklich nichts isst und hunger bekommt das Gläschen rausholen.
Grüße
Bei uns war es die ersten 2/3 Monate auch extrem schwer. Aber wenn sie nicht gegessen hat dann habe die Erzieherinnen ihr wenigstens ein Brot gemacht. Oder wenn ich wusste es gibt was das sie nicht mag, dann gab es eine Schale mit. Das ist doch kein Problem das kurz warm zu machen. Ich finde nicht gut das sie so bei euch reagieren. Da würde ich nochmal das Gespräch suchen.
Sprech mit der Leitung.
In unserer Kita ist es den Erzieherinnen nur das gemeinsame Essen wichtig - nicht was und wieviel gegessen wird.
Hatten grob gesagt bekommen, dass wir zum Essen eine Breimahlzeit oder so mitgeben sollen. (Nur die "Vollzeitkinder" bekommen Catering.)
So wie ich es beim Abholen sehe, werden die Mahlzeiten der Kinder auf gleiche Plastikteller geschüttet. Sowas wäre bei dir ja auch mit einem Gläschen möglich...
Ich muss allerdings dazusagen, dass sich unsere Tochter mit 1 Jahr schon am selbst essen versucht hat (mit Löffel - Fingerfood schon früher).
Also die grundsätzliche Argumentation der Kita verstehe ich schon. Würde das Essen daher mit ihr zusammen zuhause üben und wenn sie die ganze Kita vollkleckert soll es nicht dein Problem sein... ;)
Allerdings sehe ich aber auch die Kita in der Pflicht, sie auch zu füttern, wenn es nicht klappt. Ganz ohne Essen geht ja gar nicht!
Würde also nochmal das Gespräch suchen - erstmal mit den Erzieherinnen und notfalls mit der Leitung.
Extrem unprofessionelle krippe / kita.
Das kind ist 1 Jahr alt und es kann nicht sein das sie lediglich um 7.30 (zuhause?) etwas isst.
Erzieher sollten darauf bedacht sein das die kinder ausreichend Nahrung zu sich nehmen. Wenn ein kind mal nix zu mittag isst, ist das sicher kein Drama aber es kann ja wohl nicht sein das an den sehr langen! Kita Tagen garnicht gegessen wird.
Schüttel ich gerade echt den Kopf über diese Aussage der Erzieherin🤬
Was ist wenn ein Kind eine Nahrungsmittelallergie hat? Muss es dann trotzdem das Essen essen bei der Erzieherin obwohl es ne allergische Reaktion auslöst? Nur damit die anderen Kinder dann nicht neidisch sein weil das Kind vielleicht was anderes bekommt?
Also ich dachte mittlerweile ist das alles anders geworden, aber es gibt halt echt noch Erzieherinnen die „alte Schule“ vertreten! Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, und es wird gegessen und wenns wieder rauskommt“😡
Ich würde ebenfalls an die Leitung treten! Das Argument der Erzieherin ist einfach nur lächerlich! Denn wie gesagt wenn ein Allergie Kind die Gruppe besucht und das deswegen Anderes Essen bekommt, müssen die anderen Kinder auch damit klar kommen!
Deine Tochter will das Gläschen ja nicht bis sie zur Grundschule kommt, und wenn sie es jetzt braucht, braucht sie es noch!
Also wie gesagt sprich das bitte in der Obrigkeit an!
Alles liebe Dir!🤗