Hallo Mädels,
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn (fast 3) kann nicht alleine Einschlafen. Ich muss jeden Abend 1/2 bis 1 Stunde mit ihm im Bett liegen und warten bis er schläft. Dazu kommt dass er immer Körperkontakt braucht zum Einschlafen. Er muss immer meinen Arm streicheln und unterm Streicheln schläft er dann ein. Es ist ja einerseits wirklich niedlich und schön, ich mag ja auch mit ihm Kuscheln aber zum Teil ist es auch ganz schön nervig, gerade am Abend, wenn man doch seine Ruhe etwas genießen will. Er geht zwischen 19.00 und 19.30 Uhr schlafen, je nachdem ob er im Kindergarten Mittagsschlaf gemacht hat. Im Kindergarten schläft er ohne Kuscheleinheiten der Erzieher und höchstens 1 Stunde. Habt ihr Tips für mich, wie ich ihn dazu bekomme, nach der Gute Nacht Geschichte und 5 Minuten Kuscheln alleine in seinem Bett zu bleiben und zu schlafen, ohne das ganze Haus zusammen zu schreien.
Ganz liebe Grüße
Mieziemausi
Kleinkind 3, kann nicht alleine Einschlafen.
Du hast Glück und liegst im Bett 😂 wir liegen von 30 min bis 2 Std auf dem Teppich 😂😣. Unsere kann seit den Sommer Ferien nicht mehr alleine einschlafen warum keine Ahnung. Echt nervig und macht den Abend komplett kaputt. Sie ist 2.5 und geht auch 19.15 ins Bett. Bib auch gerade erst unten 😝.
Sie könnte immer alleine schlafen. Selbst nachts wenn wir pampers bei machen merkt sie wenn wir uns wieder raus schleichen und macht Alarm.
Habe keine tipps.
Haben es mal mit raus rein raus rein probiert und es echt aufgegeben da es noch länger dauert wenn sie ständig schreit. Und schreien lassen wir sie nicht da sie dabei panisch wird
Aber so weisst du es gibt woanders auch viele Eltern die jeden Abend Stunden im Kinderzimmer verbringen
Das tröstet mich oft wenn ich da rum liege und irgendwann raus robbe 😂
Mein Sohn ist auch 3 und wird Einschlafbegleitet. Bin ja eher von der weichen Sorte wenn mein Sohn diese Nähe benötigt soll er sie bekommen. Bin ich abends gestresst und möchte das er eher schläft, zieht es sich natnatürlich in die Länge. Ich genieße diese Kuschelzeit, denn irgendwann ist sie vorbei.
Tipps habe ich leider keine für dich aber vielleicht hilft es dir die Geschichte anderer zu hören. LG Mandy
Vielleicht hilft ihm ein Kuscheltier das er im Arm halten kann?
Nein, hab keinen Tip, meine ist jetzt vier und ich leg mich immer noch jeden Abend dazu. Und sie geht später ins Bett als Deiner. Es ist im Moment noch ok für mich, ich genieße es auch selber, wir kuscheln, reden über Sachen, die sie noch vom Tag beschäftigen, lachen und kitzeln auch manchmal. Wie es später wird, weiß ich noch nicht, ich hoffe, meine sicher irgendwann eintretende Unlust und ihr Autonomiebedürfnis fallen ungefähr auf den gleichen Zeitraum
Meine Tochter schläft seit einem Monat allein allerdings muss die Tür komplett offen stehen, Licht im Flur muss an sein und sie braucht ihre tonibox mit einem Benjamin Blümchen Hörspiel oh und außerdem ein bilderbuch welches sie sich noch ein bisschen anschaut. Das war ein Kampf das rausfinden aber so funktioniert es.
Meine Tochter wird in Dezember auch drei und ich begleite sie noch ins schlaf was für mich auch ok ist :) ich mache das für sie solange sie braucht . Ich genieße die Zeit einfach :) Tipps habe ich leider für dich nicht aber wie du sehen kannst bist nicht die einzige in solcher Situation :) alles gute für euch :)
Tochter 1 - inzwischen etwas über 3 wird auch noch jeden Abend einschlafbegleitet. Inklusive Vorlesen dauert das Ganze so eine halbe Stunde, seit sie keinen Mittagssschlaf mehr macht. Vorher dauerte es auch mal 2 Stunden und das fand ich dann auch extrem nervig.
Wir haben scheinbar das Glück ihren Schlafbedarf im Moment ganz gut zu treffen, sodass es nach dem Vorlesen und noch kurz erzählen noch maximal 10 Minuten, oft kürzer. Sie braucht insgesamt etwa 11-11,5 Stunden Schlaf auf 24 Stunden.
Ich genieße diese Zeit abends und hoffe, wir können das beibehalten weitestgehend. Denn irgendwann wird sie nicht mehr wollen, dass ich sie abends in den Schlaf begleite. Das Kuscheln insgesamt und auch zum Einschlafen ist in den letzten Monaten bereits zunehmend weniger geworden. Da scheint schon etwas passiert zu sein.
Ich wünsche euch eine gute Lösung für euch, würde aber nochmal überlegen, ob es dich wirklich so sehr stört oder, ob es dich nur stört, weil du denkst, langsam müsste dein Kind das können.
Hallo.
Er ist 3 und versteht
Was man einmal angewöhnt, lässt sich nicht wieder so leicht abgewöhnen. Wichtig ist hier liebevolle konsequenz und das du 1000 Prozent dahinter stehst.
Vielleicht nachtlicht/ tür auf? Ein Shirt von dir zum kuscheln?
Ein weinen und toben wirst du wohl leider aushalten müssen
Meine Tochter wird im Januar 3 und "kann" zuhause auch nicht alleine einschlafen.
In Kindergarten kann sie das.
Allerdings ist das für uns kein Problem und ich glaube umso mehr du stresst, desto schlimmer wird es. Bei uns merkt man ganz deutlich, dass wenn der Abend hektisch war, das Kind schlechter einschläft bzw länger braucht um runter zu kommen. Deshalb wird bei uns 30 Minuten bevor es wirklich ins Bett geht nichts aufregendes gemacht.
Nehmt den Druck raus, geht 30 Minuten später ins Bett, bzw sucht und findet den Zeitpunkt, wo er müde, aber noch nicht drüber ist!
Bereitet euch in Ruhe (!) darauf vor. Und dann kuschelt, erzählt im Dunkeln eine Geschichte (zb. der vergangene Tag) und singt Lieder. (Oder was er sonst so gerne macht und was ihn beruhigt, wie zB. das Mamastreicheln)
So könnt ihr evtl. die Zeit, die ihr bei ihm liegen müsst, reduzieren, aber deinen Plan nach 5 Minuten gehen zu können wirst du ohne Geschrei nicht verwirklichen können.
Was ganz sicher nicht funktioniert sind Brecheisenmethoden.
Würdest du unter Druck und Stress, oder gar wenn du dich unsicher fühlst, einschlafen? Ich nicht.
Zum einschlafen braucht es Ruhe, Geborgenheit, Sicherheit, Ausgeglichenheit, das Gefühl geliebt zu werden. Und es ist dein Job, dafür zu sorgen dass dein Kind das bekommt.
Versuch das ganze so zu gestalten, dass es für dich bequem ist. Du sagst ja selbst das du gern mit ihm kuschelst. 😌 Gib dich dem einfach hin und akzeptier es.
Irgendwann wird er das nicht mehr wollen und du es vermissen 😉