Hallo hab mal ne frage ob das jemand kennt: mein sohn 14 monate alt hatte in einem monat 3 mal so kommische "anfälle"
Er weint (schreit wie am spiess) plöttlich aus dem nichts los und beugt seinen kopf nach hinten und winkelt die beine an und lässt sich ca. 20 min nicht beruhigen. Er will nicht stehen nicht sitzen nicht liegen garnichts ist gut. Er reagiert nicht auf mich und nach den 20 min. Ist alles vorbei und er wird müde und ruhig. Kennt das jemand? Gehe morgen zum arzt aber finde das schon nicht normal es geht in diesem moment garnichts meh und mache mir sorgen. Ende jahr haben wir einen termin im kinderspital wegen seines zu kleinen kopfumfang, hat das fielleicht mit dem was zu tun?
Anfall bei 14 monate kind
Ich möchte dich nicht beuruhigen... aber es hört sich für mich tatsächlich in Richtung Epilepsie an!
Mein Sohn ist behindert, hat u.a. eine Microzephalie und eben auch epileptische Anfälle!
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es bei euch nix wildes ist! ✊und dein Kind nur schlechte Laune hat!
Danke für die antwort nein nur schlechte laune war das nicht er beugte sich auch so kommisch und hat sich nicht beruhigen lassen was ich sonst kann und hat nicht auf mich gehört aber fürchterlich geschrien und auch verkrampft
Wir waren mehrfach stationär wegen Verdacht auf Epilepsie bei unseren Jüngsten. Gott sei Dank...alles i.Ordnung.
Ich habe mich in der Zeit sehr viel mit dem Thema befasst.
Hast du das Gefühl er krampft. Bewegt er sich rhytmisch in der Zeit?
Müde u ruhig anschliessend kenne ich von manchen Formen der Epilepsie.
Ich würde nicht lange warten u heute noch zum Arzt.
Ein Kind dass 20 min nicht ansprechbar ist...und sich nicht vorher verletzt hat finde ich sehr seltsam.
Ausgenommen sind auch Trotzanfälle...die du natürlich ausschliessen musst.
Alles gute euch!
Danke für die antwort gehe ja morgen zum arzt und für mich ist das kein trortanfall dies kenne ich bei ihm das erscheint nicht so wie heute morgen . Werde sicher schauen das da genauer geschaut wird.
Hallo,
meine Tochter, 16 Monate hat Epilepsie. Der letzte Anfall liegt allerdings schon einige Monate zurück. So wie du das ganze beschreibst, vor allem die Müdigkeit danach hört sich das an wie bei uns. Ich würde auf jeden Fall zeitnah zum KiA. Als meine Tochter das erste mal gekrampft hat sind wir sofort stationär ins KH wo sie ausgiebig untersucht worden ist.
lg Luna
Aber, das habe ich richtig gelesen: er brüllt dabei?
Das hört sich dann eher Richtung Affektkrampf an... haben zwei Kinder mit Krampfanfällen, 1x diagnostizierte Rolando Epilepsie, 1x nicht greifbare Krämpfe. Geschrieen hat da noch keine, auch bei den anderen Kids auf Station nicht....
Sie schütteln oder zucken, speicheln, komisches Brummen beim Atmen....
Aber - Ferndiagnosen und gefährliches Halbwissen hilft dir nicht. Klären kann es letztlich nur ein Arzt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber du schreibst halt, er will nicht sitzen, liegen.... bei einem krampfenden Kind kämst du nicht auf die Idee, es hinsetzen zu wollen. Weil es ist mit einem Blick klar: das geht nicht.
Unter Medis haben sich die Anfälle abgeschwächt und äußerten sich dann so: Kopf neigte sich zur Seite, Kind wurde starr und reagierte nicht. Das hielt nicht so lange an. Und nach Anpassung der Medis war das auch weg....
Ja das find ich eben so kommischer er schreit wie am spiess und verkrümt den ganzen körper und nichts aber garnicht kann ich machen bis es ca. Nach 20 min. Vorbei ist . Epilepsie äussert sich nicht so drum frage ich mich ob das ja jemand kennt?!?!?
Bitte bitte bitte geh zum Neurologen!
Meine Tochter ist Epileptikerin. Ruf in einer Kinderklinik an und lass dir zeitnah einen Termin geben.
Alles Gute!
Ja gehe morgen zum KIA und dann werde ich schauen das gut geschaut wird denn irgendwas stimmt ja da nicht
Hey , ich will dich wie die andren Mädels hier nicht beunruhigen . Aber für mich klingt dass auch nach einen epileptischen Anfall. Ich bin KS in der häuslichen Kinderkrankenpflege und arbeite mit Kindern, die Anfallsleiden haben . Ich würde nicht lange warten mit einem Arztbesuch. Dort mal abchecken lassen und ein EEG schreiben lassen . Dass er nach den 20 Minuten Abwesenheit sehr erschöpft ist, klingt für mich schon stark danach . Bin natürlich kein Arzt . Aber wenn es mein Kind wäre würde ich es sofort untersuchen lassen .ich wünsche alles gute und drücke die Daumen , dass es nichts schlimmes ist !
Danke für deine antwort
Ja werde morgen mal schauen ich denke jedes kind äusert gewisse syntome anders und ich werdwn mich nicht abwimmeln lassen und mir sagen lassen wir beobachten es mal, wen dies nochmal passiert gehe ich einfach ins KH !
Richtig. Es gibt so viele verschiedene Symptome! Manche sind nur kurz apathisch, andere nicken auffällig mit dem Kopf und wieder andere verkrampfen total .
Hast du während solchen Anfällen mal die Augen beobachtet? Sind die Pupillen zb geweitet oder verdreht er die Augen ?
Auf jeden Fall sagen dass das schon einige male vor kam und du es unbedingt abklären möchtest! Wenn du nicht weiter kommst beim kia - dann nicht vertrösten lassen . Dann weiter zu einem Neurologen oder Klinik mit neurologischen Fachgebiet. Und ich würde dazu nicht bis zum nächsten Anfall warten , sondern es sofort in den Angriff nehmen.
Für mich war der erste Gedanke auch Epileptischer Anfall.
Gerade das völlige Verkrampfen und die Reaktionslosigkeit spricht dafür.
Daher rate ich dir auf jeden Fall zum Neurologen zu gehen. Natürlich morgen erstmal mit dem KiA sprechen, aber leider sind Kinderärzte nicht spezialisiert auf diesem Gebiet. Daher würde ich es auf jeden Fall weiter abklären lassen.
Epilepsie hat sehr viele Formen. Das Kind einer Freundin hat seit sie 1 Jahr ist Anfälle. Diese sind ewig nicht als Epilepsie festgestellt worden, weil das Kind nur für ca 1 Minute den Kopf zur Seite dreht und nicht mehr bewegt, aber keinen Ton von sich geben kann. Es hat lange gedauert bis neurologisch Epilepsie festgestellt wurde.
Alles gute euch.
Lg Bella