Mein Tochter (wird im Dezember 2) bekommt nun ihre erste Brille.
Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen damit? Kenne mich mit Brillen leider gar nicht aus... Auf was sollte ich achten? Was ist wichtig und was nicht?
Und mit welchen Kosten muss ich ca rechnen?
Danke schon mal
Brille Kleinkind Kosten
Huhu,
Mein großer trägt auch Brille und ich habe selbst lange Brille getragen.
Am wichtigsten ist nicht nur auf aussehen zu achten. Diese ganz modernen Nerdbrillen sind für Kleinkinder total ungeeignet.
Nehmt eine die sich an den Bügeln und am Nasensteg gut verstellen lässt.
Und am besten ein bigsames Material falls er mal damit rum spielt.
Ich würde nicht unbedingt gleich zu Fielmann oder so gehen. Wir sind bei einem lokalen Optiker dort war es viel günstiger und die Beratung war super.
Die Krankenkasse zahlt nur die allerbilligsten Gläser (das ist ein Witz was sie zahlen) ich würde ruhig ein paar Euro investierten und vernünftige entspiegelte Gläser nehmen.
Beim Brillengestell gibt es von billig bis teuer alles. Muss nun jeder selbst entscheiden ob ein kleinkind unbedingt eine Markenbrille haben muss.
Wir haben für die letzte etwa 130€ bezahlt insgesamt.
Unser Sohn (9) und ich sind beide Brillenträger, für unseren Sohn haben wir für die letzte Brille ca 70 Euro bezahlt und zwar bei Fielmann und wir sind super zufrieden dort... Unsere kleinen Optiker sind bei weitem teurer als Fielmann, daher kann ich den Tipp von meiner Vorschreiberin nicht unbedingt teilen...
Uns ist wichtig, dass die Brille leicht ist, denn alles andere tut auf Dauer weh... Wir haben für die Kinder eine private Zusatzversicherung für Brillen (nicht über den Optiker) abgeschlossen, diese übernimmt einen großen Teil der Kosten... Und wir haben auf jeden Fall eine Ersatzbrille machen lassen, die wir auch schon brauchten... Einmal konnte er seine Brille nicht finden, da er sie abends abnimmt, wo er sich grade befindet, und einmal hat unsere Lütte die Brille in die Finger bekommen und extrem verbogen... Auch da waren wir übrigens mit dem Fielmann Service super zufrieden...
LG
Huhu! Mein Sohn ist 2.5 Jahre und hat seine Brille mit 1 Jahr bekommen. Ich war bei 4 Optiker, er hatte einfach auch einen sehr schmalen Kopf. Ich habe drauf geachtet, dass es ein strapazierfähiges Material ist,das sie sich biegen lässt und trotzdem zu ihm passt. Er hat eine bekommen,wo er jetzt noch hinten an den Bügel ein Band hat und an den anderen Bügel keins,die passen aber noch nicht. Die brille hat 140 Euro gekostet und 10 Euro pro Glas habe ich draufbezahlt. KK kannst du vergessen. Alles gute und nehmt euch Zeit
Hi Pauli, ist das eine Safilo?
Ich frage nur, weil wir eine für unser Kind (SafiloKids) haben - auch mit dem Band - und wir sind super zufrieden. Nahezu unzerstörbar und sie sitzt super. Ich bin so froh über diese Wahl - tragen sie jetzt schon fast 2,5 Jahre. Bald muss eine Neue her, maybe wieder eine Safilo. Aber weil es bei uns ansteht, wollte ich fragen, welche Brille das auf dem Bild ist.
Liebe Grüße
Guten morgen! Nein das ist nicht so eine sondern eine Vulkano.
Hi wir hatten auch ettliche Optiker durch und sind letztendlich bei Fielmann gelandet.
Unser Kleiner bekam seine erste Brille, da war er unkorrigiert in etwa genau 1 Jahr alt.
Brille empfehlen kann man gar nicht, weil du die echt ausprobieren musst. Ursprünglich "wollte" ich z.B. für unser Baby/Kleinkind eine leichte, flexible Brille mit weichem, flexiblem Nasensteg - Seitenstege mit Pads, Sattelstege ...jedenfalls aber großem Auflagesteg + Sportbügeln => No way! Klappte nicht, passte nicht, wollte er nicht.
Die Scharniere wenn du solch eine Kinderbrille nimmst, müssen auf jeden Fall auch flexibel sein und was aushalten können.
Wir sind letztendlich aber auch bei einer OnePiece Brille geblieben, mit Band hinten dran.
Bei so einer
http://www.safilo.com/kids/en/collection.html
Das Band ist zum Reinklipsen und die Brille ist ohne Scharniere, da die Bügel mit der Brille in einem Stück gefertigt wurde. Die Bügel lassen sich vollends biegen - für uns war und ist das ideal.
Gläser: für Kleinkinder brauchst du - hingegen zu Schulkinder und insbesondere Jugendlichen - keine Entspiegelung. Ich würde dir eh zu Kunststoffgläsern raten und durch Entspiegelung werden diese nur unnötig bruchempfindlicher. Wir haben auch die einfachen Kunststoffgläser.
Wir waren auch bei vielen Optikern, ich weiß gar nicht mehr wieviele es waren. Aber meiner Erfahrung nach: es kennen sich nicht alle mit Brillen für so kleine Menschenkinder aus.
Wir haben speziell 1 Optiker, welcher sich explizit auf Kinder spezialisiert hat. Aber dort gefiel und die Brille mit Hinterkopfhalterung nicht so gut, als wie die von Fielmann. Daher sind wir damal bei Fielmann gelandet.
Dort sind wir aber mehr als sehr zufrieden. Ich kann einfach nichts negatives sagen.
Wichtig ist aber auf jeden Fall: Ordere gleich beim Kauf die Zweitbrille. Bei uns gab es da auch eine Frist, daher schreibe ich dir das jetzt.
Und ich würde die Brille versichern. Wir mussten schon auf die Versicherung zurückgreifen, was echt ein Glück war. Eigentlich waren es sogar schon zweimal
Hier noch ein paar Links:
http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/augenheilkunde/brille-kontaktlinsen-co/kinderbrillen.html
https://www.portal-der-augenmedizin.de/sehhilfen/brillen/kinderbrillen/kinderbrillen.html
https://zentrumgesundheit.de/1286/brille-kontaktlinsen-co-augenheilkunde/kinderbrillen
Danke euch allen für die Antworten.
Hab jetzt mal unsere Optiker abtelefoniert (wir leben auf dem Land, da gibt es nicht so viele) und Fielmann ist der Einzige, der überhaupt Brillen für so Kleine hat...
Dachte eh schon an ein flexibles Modell für meine wilde Hummel, alles andere wäre sicher sofort kaputt 🙈
Kubststoffgläser stehen sogar auf der Verordnung vom Augenarzt drauf (dann muss die KK die zahlen, oder?)
Ne Versicherung werde ich auf jeden Fall abschließen.
Hallo!
Also zu den Gläsern: bei Kindern wird grundsätzlich Kunststoff verordnet und auch bezahlt (und du hast immer wieder Anspruch darauf, wenn sich die Sehstärke ändert oder die Gläser/Brille nicht mehr brauchbar ist).
Alle "Extras" zahlst du selbst, z. B. die Entspiegelung der Gläser und auch das Brillengestell.
Bei dem Gestell am besten probieren. Stabil sind eben diese, die schon von meinen Vorrednern beschrieben wurden, oder Titanflex. Mindestens würde ich auf sogenannte Federbügel achten, aber lass dir sagen: unkaputtbar ist KEINE Brille 😅.
Je nach Sehstärke lass dich auch bezüglich der Größe der Gläser gut beraten - je größer die Gläser, desto dicker werden diese auch.
Und falls du bei Fielmann landest, lass dir ruhig mal die Versicherung erklären. Gerade wenn du auch noch eine Zweitbrille machen lässt, ist das gar nicht verkehrt.
Falls du noch Fragen hast sag bescheid.
LG von einer "Fielfrau" 😉
Viel Spaß beim aussuchen ☺️
Danke für die Tipps. Wir werden wohl bei Fielmann landen. Alle anderen hier haben (laut telefonischer Auskunft) gar keine Brillen für Kleinkinder und bekommen die wohl auch nicht her (oder wollen nicht)... Werde nächste Woche mal in die "Stadt" fahren.