Kita Eingewöhnung Kleinkind

Hallo!
Unser 3 jähriger Sohn besucht seit Oktober diesem Jahres die Kita. Aktuell bleibt er von 8.30-14.00. Wenn ich ihn abhole ist er immer sehr froh und bedankt sich mehrfach, dass ich ihn abgeholt habe. Sobald wir auf den Hof fahren geht's los. Er zieht sich im Auto die Schuhe aus, erwartet dass ich ihn reintrage. Dann rastet er bei jeder Kleinigkeit aus, schreit bis zu 20min lautstark, schmeißt Spielzeug, schlägt und tritt mich. Beleidigt mich.
Wenn ich was unternehmen möchte sagt er erst ja und sobald es ins Auto geht, eskaliert er völlig und schreit fast bis zum erbrechen...

Kennt das jemand von euch???
Er ist 3 Jahre und 1,5 Monate alt!

LG!

1

Moin,

Dein Kind ist einfach durch vom Tag, das ist ganz normal, in den ersten Kita Wochen oder auch je nach Kind Monaten muss man nachmittags nichts Großes mehr erwarten. Nachdem er den ganzen Vormittag in der Kita Gas gegeben hat, selbständig war, ein "Großer" war hat er eben nachmittags das Bedürfnis noch ein bisschen ein Kleiner zu sein, getragen zu werden. Einfach akzeptieren dass das Kind gestresst und müde ist und dementsprechend planen und agieren, und keinesfalls persönlich nehmen.

LG
WuschElke

2

Danke für deine Antwort 😊

3

Ich kenne das auch. Die ersten Wochen habe ich tatsächlich überhaupt nichts mehr mit der Großen gemacht, da war der Kindergarten anstrengend genug. Irgendwann hat es sich eingespielt und sie werden wieder "normal". Es ist einfach sehr anstrengend. Meine Tochter geht jetzt seit einem Jahr in den Kindergarten und ist 4 und seit ein paar Tagen ist sie wieder sehr unausgeglichen nach dem Kindergarten. Ich nehme an, dass dort irgendwas anstehender für sie ist. So ganz bin ich nicht dahinter gekommen, es gibt also immer mal wieder solche Phasen.
Ich wünsche dir starke Nerven und viel Verständnis.
LG

4

Danke für die Antwort 😉

5

Unser Sohn ist erst 21 Monate, geht aber schon seit 9 Monaten in den Kindergarten. Die ersten Tage waren nur 2h Eingewöhnung und selbst da war er mit dem Tag schon fertig.
Jetzt geht er von 8 bis 15 Uhr und das irre gern, trotzdem braucht er nachmittags nicht mehr viel und Montags schon gleich gar nicht.
Der Kindergarten ist der Alltag der Kinder und bei uns im Konzept steht drin "Ein Tag spielen im Kindergarten ist für Kinder genauso anstrengend wie für Erwachsene einen Tag arbeiten" und dass man das immer bedenken sollte (da geht es vor allem darum, die Kinder auch mal aus der Kita zu nehmen, wenn man Urlaub hat).
Was ich damit sagen will, es ist quasi die "Arbeitsstelle" der Kinder und wenn man nach langer Zeit wieder in den Job einsteigt oder einen neuen Job anfängt ist man anfangs auch völlig fertig vom Tag, weil es einfach fordert. Und den Kindern geht es ähnlich.