Hallo,
unser Kleiner ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden und „hört“ absolut nicht auf ein Nein.
Dass er das Wort an sich noch nicht verstehen kann und auch viele Wiederholungen benötigt, um es mit den Situationen in Zusammenhang zu bringen, weiß ich.
Nun kommt das Aber: wir haben ihm schon sooo oft gesagt, dass dies oder jenes „Nein“ ist sozusagen und haben ihn dann zB woanders hingesetzt (weg von Steckdose, Kamin etc).
Waren eure auch so oder bzw ab wann haben sie das Nein halbwegs verstanden und haben auch drauf gehört?
LG
„Nein“ - wann hört er drauf? 🙄🤪
Hallo
Versuch doch mal weniger "Nein" zu verwenden. Ich kenne ein Kind, das dachte es heißt "Nein" weil es immer nur Nein Nein Nein hörte.
Mal ein Beispiel: Wirft das Kind mit Essen, kann man sagen "Leg das Essen bitte hier ab". Damit kann das Kind mehr anfangen, als mit einem einfachn "Nein".
LG
Hallo,
Auch ich würde dir empfehlen NEIN einzuschränken. Mit ca. 1 Jahr war es auch so bei uns, dass sie auf Nein einfach nicht hören wollte.
Das kann schnell gefährlich werden. Für Gefahrensituationen haben wir nun STOP eingeführt und das wird nur ganz selten gesagt. Zum Beispiel falls sie auf die Straße rennen würde, in die Steckdose langen will oder ähnliches.
Auch helfen kurze, ernst gesprochene Sätze mit ermahnendem Gesichtsausdruck besser, und die Kleinen verstehen es schon, dass wenn Mama so schaut oder "böse" spricht etwas nicht richtig ist. Kurz im Sinne von: Nicht werfen! ...Schublade zumachen! ...
Lg Bella
Bei uns funktioniert NEIN nur in einem gewissen Ton. Wir verwenden NEIN nur bei wichtigen / gefährlichen Dingen, wie zb Strom, Pflanzen, Backofen... ansonsten versuchen wir mit Sätzen zu sagen wenn er was nicht darf „Leg das bitte hin, das Handy gehört der Mama lass es bitte liegen,....“
Ich denke es kommt oft auf den Ton an, zumindest solange sie das Wort noch nicht verstehen können. Wenn ich Stop rufe, setzt er sich auch sofort hin... Wenn ich sage „halt mein Schatz“, dann interessiert ihn das null 😂
Ich schreie ihn sicher nicht an, aber meine Stimme ist etwas lauter und bestimmt.
Unsere ist 2.5 und hört 90 % NICHT auf nein. 😉 Kinder sind ja auch keine Hunde 🐶. Erklär deinem Kind anders das es was nicht machen soll
Hi,
Danke für eure Antworten. Ich nutze das Nein wie oben beschrieben nur in potentiellen Gefahrensitustionen... ob es dann ein Nein oder Stop ist, ist glaube ich egal...
beim Essen usw erkläre ich es bzw sage, was er machen soll (nicht, was er nicht tun soll. Das könnte er kognitiv noch nicht verarbeiten schätze ich).
LG
Also das klingt jetzt blöde aber meiner ist 14 monate alt und hört gut auf ein nein zu 80% würde ich sagen. Ich war aber auch immer konsequent wen ein nein dann ist nein. Und nicht ja dann brkommst du es doch . Ich muss bei gewissen sachen sehr viel nein sagen aber ich weis er versteht es denn er lässt zbsp. Die sachen direkt aus dem mund fallen oder gibt mir gewisse dinge sofort. Was das geheimniss ist keine ahnung glaube ein bestimmter ton beim nein sagen und konsequent sein und bei 3 mal nicht hören kurz (ca. 20 sek. ) ins zimmer stellen zum zeigen das das so nicht geht so mache ich das. Muss sagen er darf bei mir recht viel aber gewisse sachen dulde ich jetzt schon nicht auch wenn er noch sehr klein ist.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Ich denke schon, dass ich konsequent bin, aber irgendwie interessiert ihn das noch nicht ... 🤷🏼♀️😀
Warte mal noch ein Jahr. 😂
Bei uns ist es ebenfalls so, das unser Sohn von Anfang an seiner Mobilität gelernt hat, was nein bedeutet. Wir nutzen es auch nur in gefahrensituationen und er weiß ganz genau, was los ist, wenn das Wort fällt. Wir schütteln dabei auch energisch mit dem Kopf. Ergebnis: obwohl er zwar viel brabbelt, aber noch nicht wirklich was sagt mit 16 Monaten, kann er deutlich durch Kopf schütteln zeigen, wenn er etwas überhaupt nicht möchte.
Also angekommen in seinem Kopf ist die Bedeutung von Nein definitiv 😁
Ich kenne es aber von meinem kleinen Bruder, das es auch anders geht. Der war ziemlich resistent dagegen. Schlussendlich lief das meist so ab, das er nach mehrmaligem warnen bei bestimmten Dingen gelassen wurde und somit die Erfahrung machen musste, das es besser ist, auf ein nein zu hören.
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 14 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass sie seit kurzem besser auf Nein reagiert. (Mal schauen wie lange noch 🤪)
Wir verwenden Nein auch eher selten und konsequent. Ich habe selbst darauf geachtet, dass ich Nein niemals in lustigen Situationen so sage, bzw. das auch immer der Gesichtsausdruck und die Stimmlage dazu passen.
Mein Mann und meine Schwiegermutter können gut: nein nein nein nein nein mit lachen und als Spiel mit ihr spielen. Das habe ich strikt „verboten“ 😅
Wie sollen so kleine lernen, was nein bedeutet, wenn der Aussprecher lächelt und damit eher ein ja signalisiert.
Und meine Schwiegermutter kann auch gut das nein „singen“: klingt dann wie neihein und dann mit freundlicher Stimme, dann funktioniert das nicht.
Ich sage sehr bestimmt nein, immer ein bisschen lauter, weil es eben um Gefahrensituationen geht, in denen wir das nein anwenden.
Achso und dann habe ich mal gelesen, dass man den Kindern zum Nein erlernen die Hand kurz festhalten soll, mit der sie zB in die Steckdose gefasst haben. Soll wohl so sein, dass kleine Kinder viel eher auf Berührung reagieren als auf Worte. Ich finde das klappt gut- also einfach mal ausprobieren.