Müde, alles doof, Gebrüll, Nerven weg

Guten Abend,

mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und unausstehlich. Ständig schmeißt er Spielzeug durch die Gegend, haut und ist allgemein schlecht drauf. Alles was er machen soll, will er nicht. Trotz vorher ankündigen, mitentscheiden lassen, nach seinem Willen machen. Das Ende vom Lied ist, dass wir ihn mehrfach täglich komplett aus der Situation nehmen müssen und unter "Androhung", dass wir erst weitermachen, wenn er wieder normal ist, wirklich weitermachen können. Bis zum nächsten Ausraster. Ich will nicht mehr.

Auch wenn wir etwas machen, was er noch kurz vorher unbedingt machen wollte, ist wieder Gequake, weil alles doof.

Ich weiß, dass er viel müde ist, weil er selbst den Mittagsschlaf abschafft, obwohl er stehend k.o. ist. Trotzdem kriegen wir ihn abends nur unter Protest und gefühlt Stunden voll Überredungen ins Bett. Auch wenn wir uns mit ihm hinlegen - keine Chance. Egal, ob ruhiger Tag oder draußen gepowert - das Kind will nicht und ist schlecht gelaunt.

Ich will nicht mehr. Hilfe! Was kann ich tun?

Viele Grüße
Maulheld

1

Hey
Oooh weh, ich kann es dir nachfühlen.
Bei uns ist es auch öfters so" Ich will aber nicht" und er auf Aufforderung etwas zulassen nicht hört!
Bis man ihm dann erstmal die Konsequenzen " androhen " muss.
Dann versteht er es plötzlich. Er ist auch relativ empfänglich für Erklärungen und man kann mit auch sein Verhalten besprechen.

Ich denke mal, dass ist bei uns der Weg.
Nah am Kind bleiben, klar in seinen Aussagen zu sein( klappt nicht immer)
Reden, erklären, die Situation durchsprechen und ggf die Konsequenzen durchführen.
Unser hat auch Mitspracherrcht,manchmal denke ich er hat zuviel dahin 😂dann sage i ich auch " das ist jetzt so, da brauchst du gar nicht zu jaulen!"

Du bist auf jeden Fall nicht alleine

Lg Thommy04

2

Nix 😉 unsere ist auch 2.5 . Und ist in eine schöne trotz Phase. Wenn sachen durch die Gegend geworfen werden muss sie es wieder aufheben wenn nicht kommt es weg . Meist ist es Spielzeug.

3

Ich fühle mit 😬 meine ist auch 2.5j und mehrheitlich schlecht gelaunt bzw eine richtige motzgurke😅 wir sind ständig am diskutieren, weil sie ja alles besser weiss und anders machen will.

Einschlafen war schon immer ein Drama bei uns. Sie will nie schlafen. Es gibt ja interessanteres 😅

Ich bin jetzt fix.. endlich schläft sie und ich lege mich aufs Sofa um ins Koma zu fallen🤣