Hallo kurz zur Vorgeschichte: seit 3 Wochen husten (mal etwas besser dann wieder schlechter von schleimig locker bis bellen) Nase läuft ohne Ende u am Wochenende hatte sie Fieber 38,7.
Waren jetzt zweimal beim Kinderarzt weil keine Besserung kommt.
Er hat sie abgehorcht und meint es hört sich nicht so schlimm an aber wenn jetzt in einer Woche der husten nicht besser wird sollten wir Antibiotika nehmen.😲
Ich will natürlich meiner kleinen helfen aber ist das nicht etwas voreilig ?!
Was meint ihr ?
Lg
Langwieriger husten kia rät zu Antibiotika
Also wenn ich 3 wochen lang husten habe würde ich antibiotika nehmen, bin sonst nicht für medikamente finde es aber eine lange zeit. Und kann sich ja auch mehr daraus entwickeln. Aber geh doch einfach auf dein gefühl das qird das beste sein. Gute besserung
Wir hatten das auch gerade. Meine Ärztin meinte, ohne Blutabnahme gibt sie kein Antibiotika. Wir sollten mal Monapax dreimal am Tag geben. Zwei Tage lang und dann sollte es besser werden. Hab den sonst nur bei Bedarf gegeben. Hat geklappt, Husten war weg.
Ich finde es fragwürdig, dass es ohne Grund verabreicht wird. Klingt eher nach: probieren wir mal, vielleicht wirkt es.
AB wirken nur bei Bakterien und das sollte doch vorher abgeklärt sein.
Wenn AB, dann würde ich auf eine BE bestehen. Vorher würde ich nie AB nehmen . Das wird immer so schnell verordnet und häufig wäre es nicht mal notwendig gewesen oder es wird das falsche verschrieben
Guten Morgen
so ein Husten ist echt lästig besonders, wenn er so lange dauert und dann noch Fieber dazu kommt.
Wir haben den Husten jetzt schon seit dem 08.10.
2 Wochen habe ich ihm Prospan für Kinder gegeben, keine Besserung, dann hatte ich hier den Tipp bekommen mit Bronchobini. Hat auch gleich geklappt aber nach 3 Tagen bekamm er wieder Schnupfen und 2 Tage später war der Husten wieder da und sogar noch schlimmer. Er konnte nicht mehr in der Liegeposition schlafen und bekam auch Fieber für 2 Tage (38,5°) Bin also gleich zur KÄ. Sie hat abgehorcht und sagte es sei keine Bronchitis und hat uns Mucosolvan verschrienen. Jetzt hört der Husten langsam auf.
Aber ich würde auch wie meine Vorschreiberinen erst auf eine BE bestehen und dann ein AB geben.
Ich wünsche euch gute Besserung
Würde zuerst auf eine Blutabnahme bestehen. Habe gerade eine Woche lang Antibiotikum geschluckt und dann hat sich rückwirkend rausgestellt, dass das total umsonst war, weil es nicht bakteriell bedingt war. Dafür haben die ganzen Nebenwirkungen meinen Körper erst so richtig umgehauen. Und ach ja....ich huste jetzt seit fast 2 Wochen ganz extrem.
Hallo,
Kaufe dir einen gebrauchten pariboy Junior und lasse dein Kind inhalieren. Wenn dein Kind eine virale Infektion hat dann nützt auch das Antibiotika nichts. Mit dem Inhalator kannst du nichts falsch machen und den kannst du immer wieder gebrauchen.
Alles Gute!
VG Chris
Mittlerweile braucht es nur noch 2,3 Tropfen Blut aus der Fingerspitze um zu ermitteln, ob es bakteriell oder viral ist.
Das ist ein Schnelltest... das Ergebnis ist da, bevor man die Praxis verlässt.
Darauf, oder auf ein "normales" Blutbild, würde ich bestehen. Antibiotika zerstört ja nicht nur die schlechten Bakterien (von denen ihr ja noch nichtmal wisst, ob es sie gibt!), sondern auch die Guten!
Ich würde es deshalb nicht einfach auf Verdacht geben.
Also ohne Blutentnahme würd ich auf keinen Fall Antibiotika geben.
Husten kann auch durch Viren verursacht werden, da hilft kein Antibiotika.
Bei einer bakteriellen Infektion schon, dann ist es auch richtig Antibiotika zu geben.
Aber auf Verdacht Antibiotika geben würd ich auf keinen Fall.
Da musst du wenn vorher auf einer Blutentnahme bestehen. Da reicht auch ein kleiner Stich in den Finger.
Ansonsten könntest du dir zusätzlich einen Vernebler zulegen und mit Salzlösung inhalieren, hilft bei uns immer ganz gut.
Und lieber Honig statt Hustensaft. Es sei denn dein Kind ist unter 1 Jahr, dann würd ich keinen Honig geben.