Hallo.
Mein Sohn ist 2 Jahre, im sommer hat er ein laufrad von den nachbarn bekommen.
Nach anfänglichen versuchen mit "fast" hinfallen, hat er es in die ecke gestellt u nicht mehr angeschaut 😂
Jetzt hat er es wieder hervorgeholt u probiert sich wieder dran. Er fährt nur in der wiese bzw beim eingangsweg (schmaler weg - keine autos). Zurzeit ist er eh noch sehr, sehr vorsichtig und langsam unterwegs.
Bis jetzt noch keinen helm gekauft, da er ja ein halbes jahr kein interesse am laufrad hatte.
Ich würd ihn gern bei einem feldweg fahren. Muss er da einen helm tragen?
Straße bzw Gehsteig möchte ich noch vermeiden. Bei uns ist alles so hügelig. Bergauf wär zu anstrengend u bergab wär er dann zu schnell...
Laufrad mit oder ohne helm?
Laufrad grundsätzlich nur mit Helm. Das Kind versteht das "mal mit - mal ohne" nicht.
Hiho, ohne Helm kein Laufrad, nachdem wir einen Unfall ohne Helm an einem "sicheren Weg" hatten, gab es am nächsten Tag sofort einen Helm.
Lg
Alles fahrbare nur mit Helm.
Es ist so schnell was passiert auch mit laufrad etc.. Ausserdem wie schon jemand sagte verstehen die Kinder nicht wieso einmal mit und einmal ohne
Bei uns gibt es selbst das Puky Wutsch draußen nur mit Helm. So wurde es uns auch im Fahrradladen erzählt. Laufrad nur mit Helm anbieten, sonst klappt das nicht. Meine Tochter tadelt zur Zeit alle Fahrradfahrer ohne Helm, die Blicke sind teilweise richtig lustig.
Auf jeden Fall mit Helm. Er muss es ja lernen und verstehen , dass man Rad nur mit Helm fährt . Auch auf "sicheren" wegen kann es zu blöden stürzen kommen - also allein schon wegen der Sicherheit Helm auf .
Alles, was 2 Räder hat und leicht kippen kann, gibt es bei uns nur mit Helm.
Den Helm gab es auch gleichzeitig mit dem Laufrad, damit da gar keine Diskussionen aufkommen.
VG Isa
Laufrad gibts hier nur mit Helm. Egal ob Feldweg oder Straße. Das war von Anfang an so.
Wenn sie den Helm nicht aufsetzten will, kommt das Laufrad weg. Das hat sie schnell gelernt und inzwischen verlangt sie selbst danach.
Hallo
Meine Kinder müssen immer einen Helm tragen, vom ersten Tag an, als anfingen mit dem Laufrad auszuprobieren.
Es ging mir darum, das sie später (also jetzt) für sie so normal ist einen Helm zu tragen.
Meine Kinder nehmen nicht mal das Fahrrad in die Hand ohne das sie den Helm auf dem Kopf haben. es gibt nie Diskusionen, oder irgendwas.
Es ist eher so das sie ganz erstaunt sind wen sie ein Fahrradfahrer sehen ohne Helm.
Die beiden sind heute 10 und 8 Jahre alt. Wir sind oft mit dem Fahrrad unterwegs.