Hallo,
Unsere Kinder werden wahrscheinlich 23 Monate auseinander sein. Heute hatten wir mal wieder eine besonders schlechte Nacht und waren 3 Stunden wach. Unser Sohn schläft in seinem Zimmer. Eigentlich habe ich auch vor dass das Baby in seinem eigenen Zimmer schläft bzw erstmal mal im stubenwagen. Mein Mann kann mir nachts keine Hilfe sein weil er arbeitet. Unser großer ist es gewöhnt dass er abends einschlafbegleitet wird, das dauert zwischen 5 und 20 Minuten. Also echt super. Nachts kommt er zwischen 1 und 5 uhr zu uns ans Bett und ich leg mich dann mit ihm in sein Zimmer und wir schlafen weiter. Ich hoff dass er bis März besser durchschläft weil ich nicht weiss wie ich beide schlechtschläfer händeln soll 😂🤔
Wie macht ihr das? Und nein familienbett ist keine Option 😂
2 Kinder ins Bett bringen/ nachts
Auch wenn es keine Option ist....seit Geburt der Kleinen funktioniert nur noch das Familienbett 🤷🏼♀️😂
Die Große (damals 20 Montate) hat zeitweise schon allein im eigenen Zimmer ein und durchgeschlafen... das war nach Geburt vollkommen undenkbar. Sie brauchten nachts beide nähe. Die Kleine eh und für die Große ist es eben auch ein riesiger Schritt.
Ansonsten drück ich dir die Daumen das es bei euch anders läuft, oder eben alle in einem Kinderzimmer 🤷🏼♀️ Alleine in verschiedenen Zimmern, wenn beide nähe brauchen, wird schwer funktionieren.
Familienbett halte ich nicht aus. Ich brauch wenigstens nachts mal für ein paar Stunden meine Ruhe. Sonst werd ich zum Zombie 😂
Na dann hoff ich einfach mal dass der kleine bis dahin öfter durchschläft 😉😉
Wenn nicht....vllt großes Bett für den kleinen damit ihr zur Not einen Ort habt an den ihr zu dritt kuscheln bzw schlafen könnt. Einfach eine Option haben. Dann bleibt euer Schlafzimmer sozusagen Ruhezone.
Gute Schwangerschaft dir noch 😊
Unsere haben ein Abstand von 17 Monaten und beide schlafen im Familienbett. Das klappt super. Beide sind zufrieden und können toll schlafen
Wie gesagt für mich ist Familienbett keine Option.
Meine Beiden sind 23 Monate auseinander.
Mein Mann hat die erste Zeit (ich glaube sogar es waren ein paar Monate...) nach der Geburt von Nr. 2 im Zimmer von Nr. 1 geschlafen.
So hatte die Grosse die Gewissheit, dass jemand in der Nähe ist und sie nicht alleine ist in der Nacht. Mein Mann konnte mal den Schnuller reichen, wenn sie ihn selbst nicht gefunden hat, und er ist selbst nicht aufgewacht, wenn Nr. 2 nachts geweint hat. Ich war mit Nr. 2 im Elternschlafzimmer. Win-win für alle Die Grosse hat zu dem Zeitpunkt zum Glück schon lange durchgeschlafen.
Mein Mann arbeitet halt nachts und braucht einige Wecker bis er aufsteht. Ich glaub dass das nicht hilfreich wäre aber sonst ist die Idee super.
Ist dein Mann denn Abends zum ins Bett bringen da?
Meine Tochter ist nun 3jahre (und 4 Monate) und mein Sohn 12 Monate. Sie sind somit 2 Jahre und 4 Monate auseinander.
Abends ist mein Mann im Normallfall da. Da wechseln wir uns dann ab. Beide gehen um 19Uhr ins Bett. Beide schlafen jeweils in ihren Zimmern. Nachts kommt meine Tochter nun aber seit Anfang des Jahres immer zu uns ins Bett. Haben ihr altes Bett an unseres dran gestellt. Zur Not könnte aber auch einer von uns zu ihr, da sie eine ausziehbare Matratze hat. Mussten wir letztens auch so machen. Der Kleine hat die halbe Nacht geweint, habe ihn dann zu uns ins Bett und mein Mann ist rüber.
Wenn mein Mann mal nicht Abends rechtzeitig da ist, der Kleine früher müde etc, mache ich beide Bettfertig und lege den Kleinen schlafen. Die Große kommt immer mit, sie will nicht alleine in ihrem Zimmer bleiben. Danach lege ich sie hin. Sie brauch auch Einschlafbegleitung.
Dein Mann könnte sich ja dann nachts zu ihm legen. Oder ihr legt eine Matratze/ein Bett in euer Zimmer. Dann kann euer Sohn da ja schlafen.
Bei zwei Kindern muss nun mal auch der Mann mehr helfen/unterstützen. Ich nehme meinem auch sehr viel ab, da ich weiß, dass er arbeiten muss. Aber in ganz schlimmen Nächten hilft er natürlich.
Ich bin auch kein Riesenfan vom Familienbett. Aber so ist die Lösung für uns am Besten. Die Kinder schlafen bei sich. Im Normalfall habe ich ein paar Stunden für mich/uns in unsrem Bett. Nachts kommt die Große.
Mein Mann ist nachts arbeiten. Er nimmt mir dafür die Kinder Nachmittags öfter ab. Aber beides geht halt nicht 😉
Achso ok.
Das wird sich dann schon irgendwie einspielen. Mein Mann ist von heute bis Freitag geschäftlich weg. Musste vorher die Kinder dann auch alleine ins Bett. Erst den Kleinen, dann die Große. Der Kleine hatte nochmal gemeckert und ich musste zu ihm, die Große hatte vor der Tür gewartet. Sie will einfach absolut nicht in ihrem Zimmer warten, obwohl das direkt daneben ist. Hat aber dann geklappt.
Und wenn dein Mann ins Kinderzimmer umzieht? Wenn der Große nachts zu dir kommt, nimmst ihn im Elternschlafzimmer zu dir und das Baby ins Gitterbett im Schlafzimmer? Wenn er eh nachts arbeitet, kann der große ja sogar in seinem Bett schlafen, bis er dann zu dir umzieht und wenn dein Mann ins Bett geht, dann biegt er eben am. Kinderzimmer ab 🤔
Dann hab ich familienbett ohne Mann. Das ist ja noch schlimmer als ein richtiges familienbett 😂
Mein Mann steht nachts gegen 2 Uhr auf. Wenn unser Sohn also eher kommen würde würde er durch den Wecker wieder geweckt werden.
Momentan tendiere ich dazu es wie mit dem kleinen wie mit dem großen zu machen. Erst stubenwagen und dann eigenes Zimmer. Ich hoffe einfach dass der große bis dahin besser schläft dann könnte das gut klappen.
Mhhh stimmt auch wieder 🤔 Na, irgendwie wird es schon ne Lösung geben, lass es auf dich zukommen 😜
Mach dir vorher keinen Kopf. Meine 3 Kinder habe ich innerhalb von 4 Jahren bekommen. Sie sind also auch recht nah (jetzt 5.7.9).
Du wächst da rein. Stück für Stück. Wie du bei Kind Nr 1 Stück für Stück in die Mutterrolle gewachsen bist.
Das klappt schon.
Hallo, haben noch eine 2 Zimmer Wohnung. Die Große ist jetzt 23 Monate alt und die Kleine 3 Wochen. Die Große schläft im "Familienbett" durch und braucht aktuell nicht lange zum Einschlafen mit mir. Wenn ich alleine bin, ist die Kleine meist wach im Stubenwagen im Wohnzimmer und bringe schnell die Große ins Bett. Die Kleine wird dann irgendwann quakig, aber anders geht es halt nicht, sonst würde die Große nie einschlafen und sie braucht da Mama Zeit...
Danach gehe ich schnell zur Kleinen und kümmere mich um sie.
Unsere Schlafsituation ist aktuell so: Papa und große Maus im Bett und Mama und kleine Maus im Wohnzimmer. So ist es für uns momentan am besten, bis sich die Nächte einpendeln und wir endlich umziehen können...
Lg
Guten Morgen, jetzt muss ich auch nochmal mein Senf dazu geben. 😅
Ich finde es furchtbar das man immer gleich als schlechte Mutter abgestempelt wird sobald man das familienbett ablehnt. Bei aller liebe zu meinen Kindern, aber ich habe mich für ein Leben MIT Kindern entschieden und nicht für ein Leben FÜR meine Kinder. Ich bin auch noch Mensch und Frau.
Es gibt Familien bei denen passt es mit dem familienbett, das ist auch ok. Aber es gibt eben auch Familien da passt es einfach nicht. Das sollte genauso akzeptiert werden. Ich will nachts meine Ruhe, ohne das ich ständig ne Hand oder ein Fuß oder sonst was im Gesicht habe. Ich will auch nicht von jedem tieferen Atemzug meiner Kinder wach werden. Kurz um, ich kann das einfach nicht! Momentan Kämpfe ich mit meinem mittleren das er wieder in seinem Bett schläft und immerhin haben wir es geschafft das er erst gegen 4 oder 5 zu uns ins Bett krabbelt. Das ist für mich auch ok so, aber die ganze Nacht? Niemals!
Für mich ist es einfach eine gewöhnungssache ob ein Kind im eigenen Bett schläft oder nicht.
Das ist nur bei Urbia so 😂 aber ich kann damit so gut leben.die Realität sieht nämlich genau bei diesem Übermüttern ganz snders aus😂😂
Übrigens musste ich heute ab 3 Uhr bei meinem Sohn im Bett schlafen,an Schlaf ist mit diesem Kind nicht wirklich zu denken. Was bin ich froh dass ich wenigstens ein paar Stunden alleine geschlafen hab.
Es ist vollkommen okay wenn das jemand für sich nicht möchte.
Es muss jeder schlafen können aber ich verstehe nicht wieso man rum jammert weil etwas nicht klappt wenn man nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Wenn ich immer nur in einen Laden einkaufen gehe und es da nur wenige Sachen hat dann brauch ich mich danach auch nicht ärgern dass der Kühlschrank nur halb voll ist.