ZĂ€hne putzen

Hallo 👋
Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und das ZĂ€hne putzen ist eine Qual đŸ˜Ș wenn ich GlĂŒck habe macht sie fĂŒr 2 Sekunden den Mund auf und das war es dann ! Ich halte nichts davon mit Gewalt ZĂ€hne zu putzen aber irgendwann muss ich ihr doch die ZĂ€hne putzen 😐es fehlen noch 4 backen ZĂ€hne
Hat jemand einen Tipp fĂŒr mich das ich ihr es so entspannt wie möglich machen kann ? Alleine Puten , elektrisch , TV alles schon versucht

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Das einzige, was bei uns hilft, ist der "Zahnputzsong" auf you..be. Dabei ist das Krokodil, dass Junior auch von Zahnarzt und aus dem Kindergarten kennt. Er fordert diesen Song mittlerweile ein (Vielleicht auch, weil er sonst nicht an mein Handy darf 😂) und imitiert brav alle Mundbewegungen des Krokodils, so dass ich in aller Ruhe innen und außen putzen kann.

2

Bei uns wurde es nach dem 2. Gebzrtstag besser. Jetzt darf ich ihr 1 mal am Tag die ZĂ€hne putzen. Ich habe sie nie mit Gewalt geputzt und sie hat sich bis dahin halt immer selber geputzt, da siw aber kaum SĂŒĂŸes ist, hab ich das nicht so eng gesehen.

3

Hallo!
ich sing meiner kleinen immer unsere eigenes zÀgneputzlied vor und das funktioniert meistens von Anfang an. Bei schwierigen "ich will nicht putzen" Phasen hat auch immer geholfen, wenn sie mir gleichzeitig die ZÀhne geputzt hat.
sie darf auch ihrer puppe die ZĂ€hne putzen bevor sie dann dran kommt,das hilft auch manchmal.
nur beim zahnen half echt nichts, weil da war es ihr halt echt unangenehm.
lg

4

Hallo, hatten auch ewig Drama..
Mittlerweile lÀuft es bei uns so und das klappt meist gut:
Ich setze mich hin, Kind auf meinen Schoß und hĂ€lt irgendwas in der Hand. Ich sage dann immer große Kinder machen den Mund auf etc... Mache es ihr vor. Wenn sie gut mitmacht, darf sie etwas Creme nehmen und sich oder uns eincremen als "Belohnung", manchmal wollte sie danach selbst ZĂ€hne putzen. Daran haben wir dann wĂ€hrend des putzens auch immer erinnert. Zwischendurch macht sie halt Mal den Mund zu, lutscht die Zahnpasta runter und so, aber im Großen und Ganzen geht es. Momentan mag sie nur nicht gerne, dass ich unten putze, weil die unteren EckzĂ€hne hoffentlich endlich Mal durchbrechen wollen... Wenn sie gabz abblockt, lasse ich es dann einfach. Putzen zweimal tĂ€glich und wenn es Mal nicht geht, ist es nicht so schlimm..
Vor diesem Prozedere war es bei uns auch grausam. Ging erst vor wenigen Wochen besser, sie ist fast 2 Jahre alt. Lg

5

Mein Kleiner wollte zu Beginn auch nie ZĂ€hne putzen. Ich habe trotzdem beharrlich versucht in der FrĂŒh und Abends zu putzen. War halt dann immer nur kurz, weil ich ihn nie dazu gezwungen habe.
Im Urlaub gab es dann ein Kinderbuch mit einem Mann mit gelben, hĂ€sslichen ZĂ€hnen. Wir erzĂ€hlten ihm dass man immer brav ZĂ€hne putzen soll, dann sind die ZĂ€hne weiß und nicht so hĂ€sslich wie beim Mann. Ab da funktionierte das ZĂ€hne putzen plötzlich problemlos. Sogar jetzt, 2 Monate nach dem Urlaub, sagt er immer "Mann" wenn es ans ZĂ€hne putzen geht und er macht brav den Mund auf.

6

Hallo 👋
Also bei uns klappt es in der Regel gut , aber wenn es mal Probleme gibt, dann sage ich meiner Tochter (2 Jahre) ich die Zahnmonster Karius und Baktus von den ZĂ€hnen putzen muss sonst sind die ZĂ€hne ganz traurig und weinen. Und das klappt sehr gut also sie lacht dabei und sagt danach immer jetzt sind die Monster weg und die ZĂ€hne glĂŒcklich 😊