Mein Sohn ist 14 Monate und zur Zeit ist alles eine reine Katastrophe, er möchte absolut nicht schlafen, nicht am Tag, und auch nicht in der Nacht, tagsüber währt er sich gegen den Mittagsschlaf, er ist hundemüde, reisst aber seine Augen immer wieder auf, irgendwann kann er sich absolut nicht mehr wach halten und schläft ein, aber jetzt kommen wir zur Nacht, die Nächte sind der Horror, er wird ca. zwischen 8 und 9 hin gelegt, das ist ja schon mega spät, aber war bis jetzt für uns immer eine gute Zeit, denn so hat er wenigstens durch geschlafen, aber jetzt ist total der Wurm drin, einschlafen ca. Um 21:30 Uhr, um 22:00-22:30 Uhr steht er dann wieder auf, und ist nur am brüllen, wie am Spiess, das geht dann bis ca. 02:00 Uhr, ohne Pause, ich weiss einfach nicht weiter, egal was man macht, ihn beruhigt nichts, ich bin langsam am Ende! Ich bin mega gereizt, bin dauermüde, und mal etwas Zweisamkeit gibts für meinen Mann und mich auch nicht. Ich habe nicht das Gefühl als hätte er Schmerzen, er möchte einfach nur nicht schlafen. Kennt das jemand? Sorry für diesen langen Text und danke wer bis hiee hin gelesen hat 😊
Kind macht mich fertig 😭
Er hat in diesem Alter bestimmt gerade viel neues gelernt (laufen? Erste Worte?) und möchte einfach dass jemand da ist dem er vertrauen kann und der ihm Sicherheit gibt. Schläft er denn alleine? Ich würde einfach bei ihm bleiben und ihm zeigen dass er nicht alleine ist. Es wird sich bestimmt wieder ändern wenn der Schub vorbei ist, aber sei dir auch klar, der nächste Schub kommt auch wieder. Das ist einfach so in den ersten Jahren. Wenn man selbst akzeptieren kann dass es einfach so ist, dann wird man auch ruhiger und kann diese Ruhe auch an sein Kind weitergeben. Die Zeit zu zweit mit dem Partner oder für sich alleine kann ja auch nachgeholt werden.
Ja, er lernt zur Zeit unglaublich viel, und auch schnell. Wir haben ein Familienbett, sobald seine "Schreiphase" beginnt, machen wir das Sternenlicht an und wir schauen uns gemeinsam die Sterne und den Mond auf den Wänden an. Im Umgang mit ihm, bin ich ruhig und gehe auf ihn ein, aber er lässt sich durch gar nichts beruhigen. Schmerzen kann ich auch ausschließen, mittlerweile kennt man ja sein Kind und kann das weinen aufgrund von Schmerzen von einem "normalen" Weinen unterscheiden. Ich weiß einfach nicht was dem kleinen Schatz fehlt und wie bzw mit was ich ihm helfen kann. Nachdem er dann schon 1-1,5 h ohne ersichtlichen Grund durchgehend gebrüllt hat, werde ich auch total nervös und angespannt 😥 bin auch schon öfter mit ihm dann ins Wohnzimmer, zu seiner Spielecke, hatte auch wenig Erfolg. Ach man, ich fühle mich total in die Neugeborenen Zeit versetzt, in der man auch erst mal gucken musste, wie und was das Würmchen etwas möchte 🤔 groß werden ist nicht so einfach 😂
Hallo,
Du tust mir leid, ich kenne solche Phasen leider zu gut von meiner Tochter.
Bei uns hat Raus gehen gut geholfen. Egal wie spät es war. Ich habe meine Tochter so eingepackt, das wenn sie draußen einschläft ich sie ganz bequem wieder auspacken Kann, ohne sie zu wecken. Denn sie ist so gut wie jedes mal draußen auf meinem arm eingeschlafen oder sie hatte sich wenigstens beruhigt.
Vielleicht würde euch das auch helfen?
Liebe Grüße
Wir hatten im Sommer schon mal so eine Phase, da waren wir teils um 1 Uhr nachts noch draussen 😂 ich befürchte, so eingepackt wird er wieder aufwachen, er hat einen ganz leichten Schlaf. 🤷♀️
Hey...
Hier fast das gleiche...Mini 15 Monate geht um 20 uhr Rum ins Bett...Ab 11/12 ist der wurm drin, einschlafen geht nur noch auf dem Arm, lege ich ihn in sein Bett wird er sofort wach. Nehme ich ihn mit zu uns ist er total unruhig. Wird oft wach,weint...Man kann es ihm nicht recht machen...und das einschlafen dauert eine Ewigkeit😣
Aktuell bekommt er Eckzähne aber trotz Schmerzmittel sind die Nächte so schlimm und waRen es davor such schon.
Bin auch fix zbd fertig und müde.
Ich habe beschlossen wenn es bis ende nächste Woche nicht besser ist zum Arzt zu gehen 😔
Meiner bekommt Grad die unteren Eckzähne, dann hat er soweit alle Zähne bis auf die 4 Backenzähne. Mensch, ich hoffe für uns das es bald vorbei ist, wir haben morgen einen Termin zum impfen, werde es dort auch gleich mal ansprechen. Wobei ich aber denke das es mal wieder eine Phase ist 😁 gutes durchhalten 👍😘
Hier ist es momentan auch teilweise so.
Ich schnappe mir die Kleine danund packe sie in die Trage. Frische Luft hilft ihr runter zu kommen und mir ruhig zu bleiben 😅
Ich habe sie dann unter der Jacke, muss sie daher nicht warm anziehen.
Da hilft sonst wahrscheinlich nur durchhalten „es ist nur eine Phase!“
Liebe Grüße
Kann es sein, dass er total drüber ist wenn es zum schlafen geht?
Gerade, wenn er gerade so viel lernt, braucht er vielleicht vorher ein bisschen Vorlauf um runter zu kommen.
Bei uns hat immer eine verlässliche Struktur geholfen - das gibt Sicherheit.
Und: in solchen Phasen haben wir (wieder) angefangen zu pucken, bzw die Arme an den Körper zu halten oder aber viel in die Trage bzw das Tragetuch gepackt.
Viel Kraft!! Es wird wieder 🙂 (bis zum nächsten Mal)
Hallo.
Erst einmal vorweg... für mich wäre es ein mega Luxus, wenn eine meiner Mädels mal in dem frühen Alter durchgeschlafen hätte!! 🤣 Meine Kleine nun 20 Monate schläft noch immer nicht durch und ich sehe es völlig entspannt - was bleibt mir übrig. Meine Große schlief auch erst mit 2 Jahren das erste Mal richtig durch und dafür jetzt wie ein Stein ihre 10-12 Std. Ich habe festgestellt, dass dich alle Monate das Schlsfverhalten ändert. Insbesondere, wenn ein "Schub" (so auch mit ca. 14 Monaten) ansteht oder -wie bei meiner Kleinen- Zähne kommen. Bei ihr brechen sie mega langsam durch und so unruhig sibd die Nächte. Ich war schon happy, dass sie letztens die ganze Nacht in ihrem Bett schlafen wollte mit nur 1 x wach werden. Das fand ich supi und war mega stolz auf sie.
Und ich denke, dass prozentual der Löwenanteil einfach bei den Nicht-Durchlaf-Kindern liegt und jede Mama gesegnet sein darf, wenn ihr Kind überwiegend schon durchschläft... ich harre da noch der Dinge 😂
Auch, wenn es hart ist... schaff dir ggf. Entlastung, dass dir jemand den Kleinen mal abnimmt oder dich mittags mit ihm hinlegt (halt mir immer mal zwischendurch, um Kraft zu tanken).
LG
So richtig durchschlafen macht er auch noch nicht, er wird halt Nachts 2-3 mal wach, verlangt ein Schluck Wasser oder den Schnuller, und schläft dann gleich wieder weiter. Aber zur Zeit schreit er Abends/Nachts 4-5h durchgehend, zwischen drin hört er mal auf für 5 Minuten und dann geht's wieder los😥 obwohl er selber müde ist. Seit Anfang August haben wir im Wechsel ständig Erkältung,Zähne, Erkältung,Zähne. Und nun noch das 🙄 hoffe wir finden auch bald wieder zur Ruhe
Hat er in letzter Zeit vielleicht laufen gelernt oder ähnliches? Bei uns ist der Wurm drin seit er krabbelt und den Möbeln entlang läuft. Vorher super Schläfer, aber seit 2 Monaten oftmals gaaaanz schlechte Nächte. Denke, dass sich das wieder einpendelt.
Hallo,
das klingt so, als sei der Kleine völlig überdreht. Auch wenn es komisch klingt, machen die Kinder Mittagsschlaf, wird auch der Nachtschlaf besser. Da ihr mittags schon so Probleme habt, würde ich ihn abends mal eine Weile deutlich früher ins Bett bringen. Wenn er zu müde ist, dann kommt er wahrscheinlich noch richtig in den Schlaf. Und wenn er nachts wach ist, dann keine Unterhaltung, ich würde die Sterne anmachen, ihn aber ansonsten in Ruhe lassen, denn nachts wird geschlafen, nicht gespielt, geredet oder gemeinsam irgendetwas gemacht. Durch die Sterne sieht er, dass er nicht alleine ist, durch deine Passivität lernt er, dass nachts geschlafen wird.
Vielleicht hilft es ja.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft,
angiebabs