Guten Morgen Mamis,
Mein Sohn ist fast 16 Monate alt. Ich werde ab Februar 19 wieder arbeiten gehen. Teilzeit ca. 16 Stunden die Woche.
Wir haben einen Krippenplatz direkt bei uns im Ort und können jederzeit starten und die Buchungstage und Stunden frei wählen.
Mein Gedanke ist, dass wir im Dezember 18 starten, damit wir wirklich ausreichend Zeit haben bis ich ab Februar wieder arbeiten gehe. Schließlich sind dazwischen auch noch Weihnachtsferien.
Die Krippenleitung meinte, wenn man es ganz pädagogisch betrachtet, wäre der Start ab Januar 19 besser, da dann keine Pause während der Eingewöhnung ist(Weihnachtsferien).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr machen?
Ich denke nur, wenn wir im Januar anfangen und er z.B. krank wird und sagen wir eine Woche nicht in die Krippe kann, könnte es bis Ende Januar evtl knapp werden mit der Eingewöhnung?
Das einzige was mich an der "stört" ist, dass man Brotzeit für Vormittag und das Mittagessen selber mitbringen muss.
Würde es halt sooo prakrisch finden nichts für die Krippe herrichten zu müssen....
Wie seht ihr das?
Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten
Biabas
Kita Start ab Dezember 18 oder besser Januar 19 ?
Ich würde im Dezember beginnen, weil er dann mehr Zeit hat. Ich sehe es genauso wie Du.
Huhu
wir starten im Januar 😆 aus dem Grund weil Weihnachtsferien sind und die Erzieher meinen man fängt quasi im Januar dann wieder bei null an.
Grüße
Schwierig. Wir hatten im Mai Eingewöhnung und die ganzen Feiertage haben wirklich gestört bei der Eingewöhnung. Mein Sohn war eine Zeit krank, das ist bei Kitastart echt nicht ungewöhnlich, die Erzieherin war auch noch krank und so dauerte unsere Eingewöhnung 7 Wochen.
Erst im Januar zu starten wäre mir aber definitiv zu knapp!
Wenn ihr direkt am 1.Dezember beginnt, habt ihr doch schon mal 3 Wochen Zeit, bevor die Ferien kommen, das ist ja schon etwas. Wie lange hat die Kita denn um Weihnachten rum zu?
Also ja ich würde vermutlich im Dezember starten.
Wir müssen nichts mitbringen zur Kita und etwas anderes könnte ich mir auch gar nicht vorstellen! Finde es total doof, wenn dann alle Kinder etwas unterschiedliches haben. Falls Kinder mit Allergien da sind, ist es für die Erzieher viel schwieriger, darauf zu achten, dass die nichts essen, was sie nicht dürfen. Wenn ein Kind mal zu wenig mit hat und noch Hunger oder zu viel und der Rest wird weggeworfen, ist das doch auch blöd.
Bei uns in der Kita gibts frisches Bio-essen und alle haben die gleiche Auswahl und ich keinen Stress, ich find das super!
Wir starten aufgrund der Feiertage auch erst im Januar obwohl ich nicht davon ausgehe, dass es Probleme geben wird bei der Eingewöhnung ... ist aber auch „nur“ die Tagesmutter und sie ist uns sowieso schon bekannt aus der Krabbelgruppe 😊
Wir haben uns damals für eine frühestmögliche Eingewöhnung entschieden. So konnte der Einstieg sanfter sein. Nach der Eingewöhnung konnte unsere Tochter die ersten Wochen (3 geplant plus 2 zur Sicherheit vor Arbeitsbeginn und nur 1,5 gebraucht) erstmal "nur" von 9 bis 14 Uhr gehen. Seid ich arbeite, war sie von 7.15 bis 16 Uhr dort. Jetzt im Mutterschutz sind wir um 8 / 8.15 Uhr los.
Für uns war es so der richtige Weg und ich würde es immer wieder so machen. Im Januar ist dann alles nicht mehr ganz unbekannt und wird leichter gehen.
hallo,
hat alles vor- und nachteile. ich habe selbst ein kind zur eingewöhnung da und wir starten im januar aus genau den genannten gründen. er könnte auch im dezember kommen, aber dann sind so lange ferien, daß wir januar evtl wieder bei fast null anfangen.
essen gibt es bei mir selbstverständlich, dafür bekomme ich ja essensgeld von den eltern, bzw. das jugendamt. ich bereite frühstück, mittag und vesper zu.
liebe grüße
Hallo Biabas
Ich würde im Dezember starten trotz der Weihnachts-Ferien...
Dann könnt ihr im Januar weiter mit der Eingewöhnung starten sofern es im Dezember nicht schon geklappt hat :)
Was das Essen angeht.Bei uns im KiGa sowie in der Krippe muss man auch das Essen selber mitgeben.
Frühstück und Mittagessen in meinem Fall aber daran gewöhnt man sich auch.
Habe mir am Anfang auch den Kopf zerrissen was ich jeden Tag mitgebe aber mittlerweile läuft alles schon routiniert ab
Mein Sohn ist allerdings auch schon fast 3,jenachdem was dein Sohn schon alles ist,gibst halt bissel mehr Auswahl mit.
LG Janine
Wir starten im Januar, weil der Dezember auch in der Krippe ein besonderer Monat ist und für die Kinder zum Teil sehr aufregend. Ich starte lieber So, dass wir in den ganz normalen Alltag kommen. Allerdings habe ich auch keinen Druck dahinter, sondern fange flexibel ab zu arbeiten, wenn die Eingewöhnung durch ist.
Mittag mitbringen finde ich auch etwas merkwürdig. Frühstück finde ich völlig in Ordnung. Das ist häufig so.
Also ich würde im Dezember starten. Mein Sohn ist sehr fröhlich und aufgeschlossen. Aber die eingewöhnung hat tatsächlich 6/7 wochen gedauert!
Wir müssen Frühstück und vesper mitbringen aber mittagsessen?? Das ist schon krass. Hab ich noch nie erlebt. Vorallem jeden Tag zu köcheln..
Ihr zahlt doch Gebühren oder? Wir in Berlin zahlen 23euro pro Monat für das Mittag.. ansonsten Gebührenfrei seit August 2018
Hallo Galenla
So abwegig ist das garnicht
Eine Bekannte von mir,deren Kiga macht das auch so das alles selbst mitgegeben wird.Und bei unserem ist das halt auch so.
Wobei die Kinder dort auch oft mittags kalt essen.Ist bei uns auch der Fall da ich abends warm koche
LG
Danke für eure Antworten. Ich habe schon vermutet, dass sich pro und contra ausgleichen.
Dann werden wir wohl nochmal überlegen und für uns entscheiden.
Vielen Dank