Wann wurde es bei euren Abenteuer-Schläfern bessern?

Hallo Mamis,

unsere Maus ist eine ganz abenteuerliche Schläferin. Sicher absolut artgerecht für ein Baby, aber für uns jeden Abend, jede Nacht ein Abenteuer. 😂

Mich würde interessieren, wann es bei euch besser wurde? Am liebsten wären mir Erfahrungen von Mamis, die nichts verändert haben, also weder Abgestillt noch Sonstiges. Also wann es sozusagen vom Baby/Kind aus besser wurde?

Freue mich über eure Erfahrungen.

Danke euch,
gluecksboehnchen

1

Hallo

ich weiß ja jetzt nicht was Du unter "abenteuerlich" verstehst.
Bei uns gibt es immer Schwankungen und gute und schlechte Tage.
Aber jetzt so mit 3,5 Jahren gibt es durchaus auch Nächte an denen wir mal mit nur einer Unterbrechung schlafen.

Bei uns wurde es so mit 2,5-3 Jahren deutlich besser.

Halte Durch!

2

Abenteuerlich bedeutet momentan: nach dem Einschlafen alle 20-30 Minuten wach. Das geht so zwei Stunden lang. Danach alle Stunde wach und sehr unruhiger Schlaf. Und eine Wachphase.

Wobei momentan auch einfach wieder mal eine extrem schlechte Phase ist. 😅🤷🏼‍♀️

Alles geht vorbei - das weiß ich inzwischen.

Wie ich eben in einem anderen Thread geschrieben habe: Es ist einfacher die eigene Einstellung zu ändern, als das Baby - darum ist Akzeptieren der beste Weg.

Wollte nur mal so grob wissen, wann bei uns das Licht am Ende des Tunnels angestellt wird. 😂💪🏻

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Bei uns wurde mit 2 besser

4

Huhu,

So sonderlich abenteuerlich war es bei uns nie. Aber ich habe fast nichts verändert und die Entwicklung lief von alleine.

Als Säugling hat er etwa alle 2h geschlafen bzw. gestillt. Tags wie nachts.

Dann reduzierte es sich auf immer weniger Tagschläfchen. Mit 6 Monaten waren es noch drei. Wann er den Vorabendschlaf abgeschafft hat, weiß ich nicht mehr. Mit 15 Monaten hat er den Vormittagsschlaf abgeschafft. Mittagsschlaf macht er nach wie vor. 2-3 Monate vor dem zweiten Geburtstag hat er angefangen nachts nicht mehr alle 2h zu kommen, sondern erst die Mahlzeit um 12:00 gestrichen, dann immer weniger, bis er zum zweiten Geburtstag durchschlief. Ab 2,5 hat er angefangen die Stillmahlzeiten zum Einschlafen gelegentlich auszulassen. Mal gespannt, wie es weiter geht.

Ach, und er hatte zwei mal Phasen in denen er nachts so cs. 2h wach lag. Das dauerte immer so etwa 2-3 Wochen und hat sich auch von alleine gegeben.

In Sachen schlafen wird so um den dritten Geburtstag herum unser Versuch sein ihn und seinen großen Bruder selbstbestimmt ins Bett gehen zu lassen. Da bin ich auch sehr gespannt.

Momentan werden sie gleichzeitig bettfertig gemacht und im Familienbett einschlafbegleitet. Das dauert zwischen 10 und 60 min. Meist so 30 min. Glücklicherweise hat unser Großer im Verhältnis einen höheren Schlafbedarf als sein kleiner Bruder. Da klappte das mit der Synchronisierung der Schlafenszeiten recht früh gut.

LG Jelinchen

5

Hallo.

Unsere Maus ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat noch nie besonders gut geschlafen. Das Maximum waren bisher so 7-8 Stunden am Stück. Diese Nächte sind aber eher die Ausnahme. In der Regel ist sie mehrmals pro Nacht wach. Manchmal klappt das mit dem wieder einschlafen besser manchmal dauert es 3 Stunden. Als hier ist kein Ende in Sicht. Durchgeschlafen vom Abend bis zum nächsten Morgen hat sie noch nie.
Ich habe einen tollen Mann und wir wechseln uns nachts ab, dann geht auch das. Irgendwann wird auch das besser werden.

Liebe Grüße

6

Da ist bestimmt jedes Kind anders. Die Einschlafphase war bei meiner älteren Tochter auch immer extrem lang, das dauerte abenteuerliche 2 Stunden oft. Besser wurde es so mit 3.
Die jüngere ist nun 2, und mit ihr ist es nach wie vor abenteuerlich 😂 einschlafen dauert und nachts schreckt sie oft auf und weint so alle 2-3 Stunden, ab 5.00 Uhr cirka ist es dann um mit schlafen. Ich hoffe auf ein baldiges Ende dieser Phase

7

Hallo
bei uns wurde es mit 12 Monaten „besser“ und dann bald wieder schlechter. (Familienbett, Einschlafstillen, stillen nach Bedarf.)
Dann kamen Backenzähne und Eckzähne und es war wieder fürchterlich.
Mit 18 Monaten sind die Zähne nun draussen und ich habe das Gefühl, es wird tatsächlich seit ein paar Wochen signifikant besser. Momentan haben wir pro Woche ca 2 Nächte, in denen er 5-6 Std am Stück schläft, der Rest ist teilweise noch abenteuerlich. Letzte Woche hat er selbst entschieden, dass Papa ihn ins Bett bringen soll und ist dann tatsächlich auf dessen Bauch alleine eingeschlafen. Wir haben seit Geburt nichts verändert.
Mich macht diese Entwicklung sehr glücklich, bin mir aber bewusst, dass es auch wieder schlechter werden kann.