Hallo,
kurze Frage wie ihr das so handhabt. Unser Sohn wird nächsten Monat 4 Jahre alt. Nun frag ich ihn natürlich wen er einladen möchte. Er nannte dann 4 Kinder aus dem Kindergarten. Jetzt habe ich noch eine gute Bekannte, die auch mal mit mir zur Schule ging, wir uns danach aus den Augen verloren und beim Kinderarzt wiedertrafen, als unsere Kleinen 3 Monate alt waren. Unsere Kinder liegen nur 3 Wochen auseinander. Seitdem sehen wir uns releativ regelmäßig, in der Elternzeit noch jede Woche, jetzt so 1x im Monat. Wohnen halt 20 Min. von einander entfernt.
Jetzt fragte ich meinen Sohn was mit dem Kind wäre (von der Bekannten) und er sagte ihn will er nicht einladen. Auf das warum gibt er keine wirkliche Antwort nur das er nicht will. Hab ihm schon erklärt, dass das halt nicht nett wäre, weil er ihn 3 Wochen vorher zu seinem Geburtstag vielleicht auch einlädt, aber kann ihn ja nicht zwingen.
Wie handhabt ihr das? Kind komplett selbst entscheiden lassen oder hier auch mal sagen das es richtig ist ihn einzuladen? Und wenn nicht, was würdet ihr der Bekannten sagen "sorry, aber mein Sohn will ihn nicht einladen?" auch irgendwie blöd.
Ich denke vielleicht liegt es daran, dass er im Moment nicht so viel mit ihm anfangen kann. Unser Sohn ist sprachlich und vom Kopf her echt sehr weit, zumindest dem Alter wirklich voraus... vielleicht liegt es auch daran. Aber das ist bei seinem Kumpel aus dem Kiga auch so. Der war letztens zu Besuch und da lagen wirklich Welten zwischen den beiden, aber ihn will er ja auch einladen. Im Moment fängt er aber auch an sich mehr an paar 5-6 Jährigen zu orientieren, zumindest erzählt er das er öfter jetzt mit jemandem gespielt hat.
Also nochmal zur Grundfrage: lasst ihr einfach das Kind entscheiden und sagt das dann der Freundin so oder entscheidet ihr dann auch mal wenn ihr es für richtig haltet?
Danke für eure Meinungen.
Lg
Will Kind nicht einladen. Was würdet ihr machen?
Hallo Secret
Mein Sohn wird 3 demnächst aber Geb-Feiern hatten wir in dem Sinne noch nicht wie bei dir.Ich kann dir aber sagen wie ich das ganze sehe
Ich würde deffinitiv meinen Sohn alleine entscheiden lassen.
Ich weiss noch als ich klein war und meine Mum 1,2 Freundinnen dazu eingeladen hatte die ich aber nicht dabei haben wollte und es gab damals viele Tränen bei mir.
Ich finde das wichtig dass Kinder solche Entscheidungen alleine treffen dürfen.
Immerhin geht es da ja nicht um uns Eltern
Liebe Grüsse
Ich würde es, glaube ich, auch nicht erzwingen, allerdings ist meine Kleine erst 1 Jahr alt und ich stand noch nie vor so einer Entscheidung.
Rede doch einfach mit deiner Freundin und frag sie erst einmal ganz unverfänglich, wie sie es denn handhaben würde. Wer weiß, vielleicht sind die beiden sich gerade gegenseitig nicht ganz grün. :) Und sonst kann man sich ja auch außerhalb des Kindergeburtstages treffen und auch noch einen Kuchen essen, wenn das irgendwie gewünscht sein sollte 😅
Stell dir vielleicht auch selbst die Frage, wie du reagieren würdest, wenn jetzt deine Freundin sagen würde, dass ihr Kleiner deinen nicht einladen möchte und sag ihr dann, dass du dich so und so dabei fühlen würdest, aber dass es ja nicht um euch beide geht und dass sich das ja wieder ändern kann.
in dem Alter ändert sich sowas ja noch ein bisschen schneller als später. Ich weiß noch, dass ich bis zur dritten Klasse ca. 5 "beste" Freundinnen hatte. Und zwei von denen konnte ich schon im Kindergarten plötzlich nicht mehr leiden. Warum weiß ich gar nicht, war halt so 😁
In eurem Fall würde ich das Kind entscheiden lassen.
Es entwickeln sich nun mal jetzt eigene Freundschaften und da muss nicht das Kind deiner Freundin dabei sein.
Ich würde es meiner Freundin mitteilen und dann werdet ihr doch sehen, ob euer Kind trotzdem eingeladen wird.
Hallo,
als mein Sohn 4 wurde, hatte ich noch die Zügel in der Hand und habe neben seinen Wunschkandidaten noch meine 2-3 Wunschkinder eingeladen. Es war mir eine Lehre: schon als mein Sohn die (nur) von mir eingeladenen Kinder sah, fing das gemotze an und ich hatte Mühe, die Feier ruhig zu gestalten.
Dieses Jahr wurde er 5 und ich habe ihn gelassen. Versuchte zwar den ein oder anderen Weg zu führen, aber die Kinder, die er absolut nicht einladen wollte, wurden auch nicht eingeladen. Das war ein wunderschöner, gelassener Geburtstag. Die Kids feierten, spielten super miteinander und mein Sohn spricht heute noch von seiner Party.
Also ich würde an deiner Stelle (mit meiner Erfahrung ) nur die Kinder einladen lassen, die von deinem Sohn gewünscht sind. Es wird sicher immer mal wieder vorkommen, dass der ein oder andere nicht eingeladen wird (so auch mal dein Sohn) aber man kann es nicht jedem Recht machen.
Wenn es dir ganz unangenehm ist, dann lade doch deine Bekannte mit dem Sohn zu einem anderen Termin zu Kaffee und Kuchen ein.
Grüßle
Ich würde den anderen jungen nicht erzwingen.
Der andere junge kennt die kindergartenfreunde deines Sohnes ja auch gar nicht oder?
Du kannst ja alternativ den anderen jungen mit seiner Mutter nochmal zum Kuchen etc einladen um den Geburtstag im kleinen Rahmen mit ihm nachzufeiern und er sich nicht ausgeschlossen fühlt.
Ich lasse seit dem 4. Geburtstag meine Tochter entscheiden, wen SIE einladen möchte. Wenn sie es nicht recht weiß, unterbreite ich Vorschläge, würde aber nicht gegen ein klares "Nein" handeln.
In so vielen Lebensbereichen gebe ich vor, was zu tun ist, wenn ich mein Kind aber frage, wen es einladen möchte, dann ist das auch seine Entscheidung.
Ich finde, in dem Alter kann man noch nicht von echten Freundschaften sprechen. Bis Ende der Grundschulzeit ist das doch ein fast tägliches Freund-nicht-Freund gewechsle... Deshalb bin ich schon der Meinung, dass man dem Kind zumuten könnte, noch jemanden einzuladen...
Eine Alternative wäre, das Kind nochmal einzeln mit Mutter einzuladen...
Wenn es Dir wichtig ist, dass das Kind eingeladen wird, dann lad ihn mit Mutter separat zu einer kleinen Nachfeier ein. Aber am Kindergeburtstag darf mein Kind selbst entscheiden, wen er einlädt. Ich lege die Anzahl fest, hinterfrage auch oder mache Vorschläge, aber entscheiden tut das Kind.
Dürfte er das Kind Deiner Freundin noch zusätzlich zu den 4 einladen?
Wir hatten den Fall schon in beide Richtungen. Sowohl dass mein Kind ein Kind nicht eingeladen hat, bei dem er davor eingeladen war und auch dass er nicht eingeladen wurden.
Er sieht den Jungen vermutlich nicht als seinen Freund, sondern als den Sohn deiner Freundin und würde selber evt gar nicht auf die Idee kommen mit ihm sich zu verabreden.