Wie sag ich es nett

Hey ihr Lieben,
meine Schwiegermutter schmeißt schon seit längeren Fotos die wir von der kleinen schicken in ihren Whatsapp Status. Dies möchte ich nicht mehr.
Wie würdet ihr es nett formulieren?

2

Liebe XYZ,
seit längerem fällt uns auf, dass du ABC gern in deinem status zeigst.
Wir freuen uns natürlich, dass du so stolz auf deinen Enkel bist und können es ja auch verstehen.
Dennoch möchten wir nicht, dass ABC für alle sichtbar ist und würden dich daher bitten ihn/sie nicht mehr in deinem status zu zeigen.

So ähnlich.
Sollte aber in einer Familie kein Problem darstellen es anzusprechen oder?
Ihr könntet ihr ja sagen, dass sie ihren Enkel bei Freunden ja Anhand von Fotos zeigen kann wenn sie persönlich da ist.
So kann sie angeben aber er/sie ist nicht im Internet. Vllt weiß sie das auch gar nicht?

11

Hey ich danke dir für deinen Vorschlag das hört sich gut an. Ich werde ein bisschen Text davon verwenden 😁

1

Hallo!
Ganz ehrlich: ich würde sie lassen. Sie ist halt stolz auf ihr Enkelkind.
Und auf Whatsapp sehen die Bilder ja auch nur ihre Kontakte, das sind ja i.d.R. Leute, die sie persönlich kennt.
LG, Sunni

3

Hi, ich sehe es eigentlich ähnlich wie Sunni...
ABER
Wenn dann würde ich es ihr persönlich sagen.
Sollte sie zu weit weg wohnen, dann eben am Telefon.
Und am einfachsten ist sowas ja zu begründen, wenn man selbst auch keine Bilder vom Kind in seinen Status setzt oder verschickt.
Ansonsten finde ich das immer schwierig.
Ja, es ist dein/euer Kind und ihr habt das Recht, aber sind doch die stolzen Großeltern 😍
Liebe Grüße

4

Hier möchte ich mich gerne anschließen 👍

An die TE: du kannst ja mal versuchen dich gedanklich in deine Schwiegermama reinzuversetzen und dir überlegen wie du es gerne hättest, wenn deine Schwiegertochter dich darum bitten würde.

5

Hi.
Ich kann dich verstehen und ich würde es ihnen einfach so sagen. Dass ihr eben nicht wollt, dass die Kinder/das Kind für jeden sichtbar sein soll.
Wir Posten auch nie Fotos von unseren Kindern. Höchstens von hinten oder wenn man sie nicht erkennt. Mögen es halt nicht. Man hat teilweise Leute in seiner Liste, die man nicht blockieren kann oder sollte, denen sowas aber nichts angeht bzw. Man nicht möchte dass sie was vom Privatleben auf diese Weise erfahren.
Es gibt so viele Leute, die sich dann einfach ein Screenshot von den Fotos machen.
Ich mein: muss halt jeder selbst wissen. Aber wir als Eltern finden es nicht gut und man weiß nicht wo all die Bilder landen und so würde ich es der Oma und dem opa auch sagen.

Lieben Gruß

6

Erst muss Du wohl darüber nachdenken warum Du es deine SM verbieten möchtest? Hälst Du Dich selbst an deine eigene Vorschriften? Also hast Du selbst kein Foto von deinem Kind als Profilfoto ?

Wovor hast Du Angst und was sollte deiner Meinung nach passieren, wenn deine SM ein Foto von deinem Kind als Profilbild hat ? Es handelt sich um What,s App. Also können nur Familie und Bekannte deiner SM das Foto sehen, und dann??

Ich würde es nicht meine SM verbieten oder meine Eltern. Die sind doch so stolz über deren Enkelkind und Ich verstehe ganz ehrlich nicht wo das Problem ist, wenn es sich um What,s App handelt. Hast Du Angst das deine SM Pädophile unter ihren What,s App Kontakte hat? Deine SM könnte doch auch so Fotos von deinem Kind an Bekannte rumzeigen. Darf Sie das auch nicht?

13

Ich habe meiner Schwiegermutter auch „verboten“. Sie hat nämlich einen Haufen Kontakte von der Arbeit bei WhatsApp, Kollegen, Leute von denen sie die Ware ankaufen, …
Und selbst wenn es nur ihrer Freunde sind die ich nicht kenne, ich möchte nicht das für mich fremde Menschen ein Bild meines Kindes haben! Es kann sich jeder einfach einen Screenshot machen.
Wenn ich selbst Bilder im Status haben sehen das nur Leute die ich persönlich kenne, das ist daher dann auch was anderes 😉

14

Danke für deine Antwort. Schön das du es auch so siehst

7

Warum möchest Du das plötzlich nicht mehr? Du hättest es dann von anfang an unterbinden sollen.

Mein Vater macht das auch. Ja und??
Ich wede diesen Zirkus der Mütter nie verstehen.

Es sind schließlich keine Naktbilder, gehe ich von aus.

10

Ich kann Dir nur zustimmen 🤷🏻‍♀️ ich gehe auch davon aus, dass gepostete bilder immer schön und süss etc.sind. Meine Mutter hat zu 90% ein Bild meiner Tochter als Profilbild bei Whatsap 🤗🤣

8

Mein Vater hatte auch mal ein Bild von ihm und meiner kleinen als Profilbild. Da wir möchten, dass unsere Tochter selbst entscheidet, wann ihr Gesicht im Netz zu sehen ist, habe ich ihm das genau so gesagt mit der freundlichen Bitte, das Bild zu tauschen.
Bei der nächsten Gelegenheit habe ich ein Bild von ihm geschossen, auf dem er mit meiner Kleinen an der Hand einen Weg entlang läuft und zwar von hinten fotografiert.
Das hat er dann stolz wie Opa dann als neues Profilbild hinterlegt und damit war die Sache gegessen.

Ich finde, da braucht es gar keine große Drumrum-Rederei.
Freundlich und höflich bleiben und dann wird das schon.
Schick ihr einfach mal ein paar Bilder oder ein Video von hinten oder zeig ihr, wie das Gesicht unkenntlich gemacht werden kann 😊

9

Einfach frei raus sagen. Wir haben schon damals in der Schwangerschaft gesagt das wir keine Bilder auf welchem das Gesicht vom Zwerg zu sehen ist, im Internet oder auf Plattformen wie Whats App, Facebook und co haben wollen. Der Zwerg soll irgendwann selbst entscheiden welche Bilder und was er im Internet präsentieren will. Vor allem will ich nicht wissen wie viele Leute wirklich Zugriff auf die Daten haben die man hoch läd. Mein Bruder hat einmal ein Foto mit dem Zwerg ins Profil gemacht und da wurde er freundlich darum gebeten das raus zu nehmen mit den oben genannten Gründen und damit war`s erledigt. Fotos von Hinten oder sowas sind natürlich kein Problem. Biete ihr doch an solch ein Foto zu machen vielleicht wo sie deine kleine an der Hand hält oder so und man euch von hinten sieht als Alternative.
Das die Omas stolz sind kann ich verstehen aber sie sollten der Bitte der Eltern nachkommen.

12

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

Ja es ist richtig, dass es dann nur die Freunde meiner SM die Bilder sehen aber die haben zu 99 % keinen Bezug zu uns oder der kleinen. Klar ist sie stolz und möchte allen ihre Enkeltochter zeigen das verstehe ich auch sehr gut. Aber ich finde es zum Beispiel unmöglich, dass wenn sie Bilder bekommt diese sofort in den Status macht.

Sie kann ja gerne wenn sie zu Besuch ist und es Bilder mit ihr und der kleinen gibt, diese im Status machen. Aber an den Bilder die wir ihr schicken soll sie sich erfreuen und nicht fremde Leute.

Auch weiß ich, dass sie mit Leuten aus Kontaktanzeigen schreibt.