Hallo an alle, meine Tochter ist am 11.10 zwei Jahre alt geworden. Seit zwei Wochen wollte sie plötzlich keine Windel mehr, soweit so gut- obwohl mir die Jahreszeit nicht gerade passt, aber ich wollte sie auch nicht bremsen in ihrer Entwicklung.
So jetzt zum Problem sie geht morgens um halb acht in die Kita und ich hole sie um zwei wieder ab. Sie geht in der ganzen Zeit nicht 1x aufs Klo! Pinkelt aber auch nicht in die Hose, heißt sie hält die ganze Zeit zurück bis ich komme um dann mit mir auf das Klo zu gehen.
Ihre Erzieherinnen sind sehr nett und geduldig. Sie zwingen sie natürlich nicht auf die Toilette zu gehen versuchen es aber vor dem Mittagessen. Sie sitzt dann auch gerne auf die Toilette aber macht nix....
So nun meine Frage:
Ist das ein normales Verhalten?
Doch noch zu früh um ohne Windel in die Kita zu gehen?
Hat sie vielleicht nicht genug Vertrauen zu ihren Erzieherinnen?
Was denkt ihr?
Liebe Grüße
Trocken werden doch zu früh?
Hey :)
Wenn sie es selbst so will, ist es bestimmt nicht zu früh. Aber alles neue muss natürlich trainiert werden. Das Einhalten genauso wie das Loslassen. Das hängt sicherlich auch mit Vertrauen zusammen - wobei ich jetzt nicht denke, dass sie kein Vertrauen zu den Erziehern hat, sondern eben einfach mehr zu dir.
Das einzig problematische sehe ich, falls sie sich das Trinken verkneift, um solange einhalten zu können. Trinkt sie normal und ist auch der Urin dann nicht allzu gelb und/oder stinkig, würde ich sie einfach machen lassen.
LG
Trinkt sie denn trotzdem genug? Das ist eine lange Zeit, wenn man ausreichend trinkt aber natürlich möglich...
Ich würde in eurem Fall einfach mal probieren, was passiert, wenn sie wieder eine Windel an hat? Macht sie da rein oder hält sie trotzdem aus?
Wie ist es denn am Wochenende und wenn ihr mal unterwegs seid?
Zu früh finde ich es nicht, um trocken zu werden aber Kinder wollen so manches nicht und können dabei die "Konsequenzen" nicht überblicken. Unsere Tochter will auch für nachts keine Windel aber ohne geht absolut noch nicht...
Danke für eure Antworten. Sie trinkt eigentlich ziemlich normal, sicher könnte sie ein bisschen mehr trinken aber es ist auf jedenfall ausreichend. Sie bekommt von den Erzieherinnen zum schlafen oder für einen großen Spaziergang eine Windel um, diese bleibt jedoch trocken. Zuhause geht sie in meinen Augen zu normalen Zeiten aufs Klo, so alle paar Stunden also auf jedenfall öfter als in der Kita. Der Urin ist nach dieser langen Zeit sehr konzentriert also gelb und riecht auch nach Urin....
Vielleicht begleitest du sie im Kindergarten mal auf die Toilette wenn du sie bringst oder abholst... ?! Vielleicht ist ihr die Toilette dort noch nicht ganz geheuer? In unserem Kindergarten wurde den Kindern auch immer toll geholfen und sie sind auch zu geregelten Zeiten mit dem ganzen Schwung (die in der Trockenwerdphase waren) gegangen. Kenne auch einen Jungen der nicht überall gehen wollte.
Als unserer noch ein Töpfchen hatte und es Zeiten gab wo er mal nicht auf Toilette wollte (obwohl schon Stunden her), funktionierte immer so ein Spiel "Wer schneller sitzt oder fertig ist" und ich hab mich dann mit auf die Toilette gesetzt. vielleicht spielst du das mal mit ihr im Kindergarten wenn ihr grade mal alleine im Raum seid (kannst ja nur so tun)
Vllt hilft es ihr, wenn ihr zusammen mit einer Erzieherin aufs klo geht, sodass deine Tochter es auch alleine mit der Erzieherin schafft :)
Ein paar Tage hintereinander mal probieren und sehen, was passiert