In wie weit ernst nehmen

Hallo meine kleine war heute mit meinen Schwiegereltern ein wenig spazieren.
Wir verstehen uns eigentlich ganz gut.
Jetzt daheim sagt meine Maus 25 Monate plötzlich dumme Mama zu mir 😲
Ich fragte sie woher hast du das und sie sagt Oma 😲hab ich gesagt was Oma hat das gesagt und sie ja.

Ich weiß man kann nicht alles ernst nehmen was Kleinkinder erzählen aber irgendwie bin ich jetzt nachdenklich .....
Was sind eure Meinungen ?

1

Du mein Sohn behauptet immer das jede seiner Verletzungen aus der Krippe kommen. Selbst die, die nachweislich daheim entstanden.

Ich glaube nicht das ne Oma sowas einflößt. Man hat ja etwas Menschenkenntnis und kann seine anverwandschaft so halbwegs einschätzen.

Kleinkinder erzählen viel wenn der Tag lag ist.

2

Ist ja die Frage wie dein Kind die Gesamtkommunikation am Nachmittag zusammen gefasst hat.
Wenn es dich beschäftigt, frage doch nach?

3

Unsere Tochter (23 Monate) hat vorgestern ihren Stuhl mit Bleistift bemalt... Auf Nachfrage, ob sie das war, verneinte sie und sagte, dass es der Hund gewesen sei... #gruebel#kratz Ja, klar...

Ich würde es also nicht unbedingt ernst nehmen, wenn du aber ganz unsicher bist, frag einfach nach...

LG

6

Oh ja... wie oft er Dinge die er gemacht hat auf die Katzen geschoben hat... oder mich oder den Papa.

Manchmal gibt er auch stolz zu das er was war. Einmal hat er unbemerkt die Wand mit nem blauen buntstift bemalt. Ich danach "oh .. Oh... da wird der Papa wenn er gleich heim kommt aber schimpfen" (nachdem ich ihn schon getadelt hatte)... 2 Stunden später kam Papa heim und er sofort "komm komm"... zeigt das Kunstwerk und meint "Papa... Kuba malen Wand an... Papa schimpfen?" Gut der Tadel war nicht sooo ernst genommen von uns beiden weil wenige Tage später sowieso neu gestrichen wurde. Aber entweder er steht voll dahinter oder schiebt alles auf andere. Auch gerne auf die Krippe.

4

Ich würde ganz einfach der Oma das erzählen bzw darauf ansprechen.

5

Hey :)

Mein Mann hat neulich 1x im Beisein unserer Tochter "oh Mann war das doof - doofer Papa nicht wahr..." gesagt. Keine halbe Stunde später war ich "eine doofe Mama" ;-)

LG