Kind 13 Monate trinkt fast nur Milch

Hallo ihr lieben,

seit 2 Wochen trinkt mein Kleiner (13 Monate) sehr viel Fläschchen tagsüber und kaum noch feste Nahrung. Davor hat er ganz normal am Familientisch mitgegessen und auch gute Portionen verdrückt. Er ist gerade intensiv am zahnen!! 2 Backenzähne und Eckzähne oben sind durchgebrochen und weitere Backenzähne im Anmarsch 🙄. Meines Erachtens liegt es einfach am zahnen dass er momentan kaum noch normal mit isst und lieber sein Fläschchen möchte.

Würdet ihr trotzdem mal zum Kia und untersuchen lassen? Er ist ansonsten fit und relativ gut drauf. Hat natürlich seine schlechte Laune Phasen durchs zahnen aber macht keinen kranken Eindruck.

Haben eure Kinder auch so lange das normale essen verweigert wegen dem zahnen? Ich mache beim Essen halt auch keinen Druck... Er bekommt verschiedenes angeboten und zum Schluss eben ein Fläschchen wenn er sonst nichts mag 🤷

Danke für eure Meinungen!

LG Judith

2

Huhu

Ich finde da nichts dran bedenklich, er isst ja die Milch.
Zum Kinderarzt würde ich nicht gehen, je nach dessen Ansicht sieht der da nämlich ein Problem wo keines ist, Kinderärzte und beikost sind ja doch ein Thema für sich 🙈😅
Meine Tochter hat auch immer mal Milch Phasen, nicht so lane, aber das sind bei euch ja auch viele diese Zähne auf einmal!

Liebe Grüße

1

Ich würde damit nicht zum Zahnarzt, solange er, wie du schon sagst, fit und gut drauf ist und du nicht das Gefühl hast, dass ihm durch die vermehrte Milchnahrung was fehlt...

Zahnen tut verdammt weh, wer selber schon mal wirklich fiese Zahnschmerzen hatte, kann nachvollziehen, dass feste Nahrung da echt kontraproduktiv ist... Wenn mehrere Zähne auf einmal durchbrechen und dann noch auf beiden Seiten gleichzeitig, ist das echt höllisch...

Gib ihm einfach die Milch, dadurch bekommt er die Nährstoffe, die er braucht... Das mit dem Essen wird sich wieder einspielen, wenn die Zähne alle da sind...

LG

3

Ich meinte natürlich zum Kinderarzt... #klatsch

4

Guten Morgen,

bei meinem kommt es zum Abendessen öfters vor, dass er alles verschmäht und meist hab ich da auch die Zähne im Verdacht. Ich bereite ihm dann einen Grieß- oder Dinkelbrei zu und mische ordentlich Apfelmus drunter. Dadurch ist es nur noch lauwarm und fast kalt und das geht beim Zahnen eigentlich immer. Auf die Idee mit dem Fläschchen bin ich noch gar nicht gekommen 🤔 aber wenn das der Notfallplan von deinem Kleinen ist, warum nicht 🤷‍♀️. KiA würde ich auch nicht, ich denke essen anbieten reicht da erstmal. Ich würde nur drauf achten, dass nicht irgendwelche weißen Flecken im Mundraum sind, die auf eine Krankheit hindeuten. Dann natürlich zum KiA.

LG

5

Hallo,
bei uns ist Milch im Moment auch wieder liebstes Nahrungsmittel. Ich habe auch die Zähne im Verdacht. Aber ich glaube auch, dass es, jetzt wo er läuft und alles entdeckt, auch einfach kuschelig und vertraut ist und er deshalb gern wieder vermehrt Milch trinkt. Ich lasse das erst mal zu und biete immer mal was anderes an...
LG

6

Super, danke euch allen für das Feedback!! Dann lass ich ihn mal weiter seine Milch trinken und hoffe die Zahnungsphase hat bald ein Ende 🙄

7

Du machst das super, wenn du ihm die verschiedenen Sachen zeigst und wenn er nichts will ein Fläschchen machst. Mein Kleiner (18 Monate) will in der Früh auch noch sein Fläschchen, bei Tag ist er ganz normal mit uns mit. Die Essengewohnheiten ändern sich ständig. In einer Woche kann es schon wieder ganz anders aussehen ;-)