Guten Morgen ihr Lieben!
Nachdem ich eine Woche dick erkältet war/bin und der Kleine (13 Monate) nichts hatte, geht es bei ihm scheinbar doch los.
Vor zwei Tagen lief ihm etwas die Nase und er hat wenige Male über Tag verteilt gehustet. Also nicht der Rede wert.
Gestern beim Mittagsschlaf merke ich, dass er heiß ist. Temperatur 39,1 Grad. Er war aber topfit, hat keine anderen Symptome mehr gehabt. Isst gut, trinkt gut, lacht und spielt.
Wir waren bei meiner Mutter verabredet, Laterne basteln, und sind dann auch gefahren. Weil er gut drauf war, dachte ich, es macht keinen Unterschied, wo wir in der Wohnung sitzen.
Abends 17.30 dann 39,6 Fieber. Weil er nur eine Stunde Mittags geschlafen hat statt wie sonst 3 war er etwas quengelig.
Hab ihm zur Nacht etwas Fiebersaft gegeben, nach einer Stunde ging es auf 39,2 runter, nach fast 2 Stunden war es bei 38,5.
Heute Morgen wieder bei 39,7. Aber er spielt gerade schön, hat gute Laune.
Das Dreitagefieber hatte er mit 6 Monaten. Manche sagen, man kann es mehrmals bekommen, im Krankenhaus sagte man uns damals, ein Mal und nie wieder.
Ich bin unsicher, wie ich damit umgehen soll. Heute Abend ist der Martinszug von der Kita gegenüber, wo wir gerne mitgehen wollten. Aber mit fieberndem Kind eher keine gute Idee, oder? Egal wie gut er drauf ist.
Morgen hat meine Mutter Geburtstag, wir wollten zum Frühstück hin. Ist das zu viel Stress?
Und das Finale des großen Martinszuges Morgen Abend mit Feuerwerk lassen wir dann auch besser.
Ich hab natürlich schon google befragt. Da stand, bei Fieber ungeklärter Ursache, das länger als drei Tage andauert, sollte man zum Arzt. Das wäre bei uns Sonntag dann.
Wie geht ihr mit Fieber um? Irgendwelche Tipps?
Danke und liebe Grüße! ☺
Umgang mit Fieber ohne weitere Symptome
Bei fast 40 Fieber wäre Ich schon längst beim Kinderarzt. Bei so hohe Temperatur, wurde Ich den KIA konsultieren und bis weiterem erst Mal zu Hause bleiben.
Danke für deine Antwort! ☺
Das hab ich natürlich getan bzw versucht. Aber da am Telefon durchzukommen ist fast unmöglich. Als ich hier schrieb, hatte ich es schon ne Weile probiert.
Einfach auftauchen geht auch nicht, die haben ein Bestellsystem. Heißt, man ruft an, sagt man möchte kommen und die rufen an, sobald das geht. Die wollen das Wartezimmer nicht voller kranker Kinder haben, die womöglich Stunden da sitzen müssen.
Jedenfalls kam ich dann doch durch und wir werden zwischen 11 und 13 Uhr angerufen.
Wir lassen bei gutem Zustand fiebern, auch bis 40. Ab 39,8 hatten wir die Beine lauwarm abgebraust, wie Wadenwickel quasi. Raus gehen würde ich allerdings nicht oder nur kurz und bissl Schon-Programm. Gute Besserung
Danke dir ☺
Wir gehen doch gleich zum Arzt, weil ich jetzt mehrmals beobachtet habe, wie er sich ans Ohr fasst. Nicht, dass er eine Mittelohrentzündung bekommt und dann ist Wochenende...
Sehr vernünftig. Hätte Ich auch so gemacht. Gerade vor WE ist es echt blöd, wenn es sich vielleicht um eine mittelohrentzündung handelt oder was anders das behandelt werden muss. Sicher ist sicher.
Bei Kindern unter einem Jahr soll man ab 38,5 Grad einen Arzt drüber schauen lassen. Harnwegsinfekte müssen ausgeschlossen werden.
Bei 13 Monaten wäre ich bei über 39 ach zum Arzt gegangen. Ausflüge würde ich streichen. Wenn du jetzt von de Routinen abweichst , dann kriegt du Veränderungen eventuell gar nicht mit.
Ein so kleines Kind mit Fieber braucht Ruhe, keine Aufregung.
Danke, Kati!
Wie schließt man denn Harnwegsinfekte aus? Das war nämlich auch mein Gedanke, weil ich das im Zusammenhang mit Fieber gelesen hatte. Aber da dachte die KiÄ scheinbar gar nicht dran.
Ich geb dir Recht, dass er Ruhe braucht. Aber er ist eben topfit, isst und trinkt gut, hat gute Laune. Da mag ich ihn nicht zu Hause einsperren. Klar ist bei meiner Mutter mit meinen Geschwistern etwas mehr los, aber ob wir hier in der Wohnung sitzen oder da.
Er hatte ja auch nur ein Mal dünneren Stuhl. (Bzw ein Mal überhaupt Stuhl den ganzen Tag) Sollte er weiterhin hoch fiebern oder ungewöhnlichen Stuhl haben, bleibt er mit meinem Mann zu Hause.
Das Fieber ist auch ohne senkende Mittel runter auf 38,3 gegangen. Den Martinszug hat er vom Balkon geguckt und sich total gefreut 😊
Oha, das kenne ich.. wie erklärt man einem Kind, das fit ist, dass es Ruhe braucht. Keine Ahnung wie das gehen soll.
Harnwegsinfekte werden per urinprobe geklärt. Bei unseren Kia wird das bei Fieber immer sofort gemacht, weil es nicht ganz ungefährlich für die kleinen ist.
Der Test geht super schnell. Merkwürdig, dass einige Ärzte das nicht machen.