Hallo zusammen,
meine Kleine, 13 Monate, (und wir auch alle beide) hatte einen grippalen Infekt mit drei Tagen Fieber und anschließend verschleimten Husten, der jetzt nach fünf Tagen langsam besser wird.
Ich war gerade dabei tagsüber abzustillen und es hatte auch geklappt, dass sie nur noch vor dem Mittagsschlaf was trinken wollte (nicht zum Einschlafen, einfach davor). Vormittags hatte sie nicht mehr geschlafen, zumindest bis zur Zeitumstellung, dann halt manchmal schon halb 12.
Durch das Krank sein hat sich das geändert, was ja auch völlig normal ist. Einerseits schläft sie jetzt bis zu viermal am Tag (gut so, sie kann es gebrauchen, nach den Huste-Nächten), andererseits würde sie plötzlich am liebsten wieder dauergestillt werden. Ich lass sie auch immer, wenn es wirklich ums Trinken und nicht nur nuckeln geht, auch wenn leider nicht mehr so schnell so viel kommt und sie sich dann darüber beklagt bzw die Brust anweint und sich dann doch ab und an Wasser geben lässt zwischendurch.
Davor war sie nie der riesen Esser, aber sie hat schon alles probiert und auch ab un an recht große Portionen vom Familientisch mitgegessen, wenn sie was mochte. Jetzt isst sie gerade nur minimale Mengen, zB einen Biss gedünstete Karotte und dann will sie wieder an der Brust trinken.
Nochmal: ich weiß, dass solche Veränderungen bei Krankheit normal sind.
Aber: welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wie lange es dann wieder dauert, zu dem Zustand vor der Krankheit zurückzukommen? Muss man von vorne anfangen mit dem Abstillen oder kommt plötzlich wieder Appetit auf richtiges Essen? Und wie ist es mit dem Schlafen? Dauert das ne Weile oder wird das gleich besser, sobald sie nachts wieder besser (niemals "durch" 😁) schlafen kann?
Danke schon mal für eure Erfahrungswerte
Durch Infekt Veränderung beim Schlafen und Essen
Der Appetit kommt von alleine wieder. Ich denke in einer Woche sieht die welt wieder anders aus.
Hallo, ich glaube ich würde mich da ganz nach dem Kind richten. Und ein krankes Kind viel zu stillen ist echt sinnvoll. Gerade um den 1. Geburtstag rum bekommt die Milch sogar nochmal eine extra Portion Abwehrstoffe.
Wer sagt denn dass es wieder so werden soll wie vor der Krankheit? Dein Kind macht eventuell ja unabhängig davon eine Veränderung durch? Ich seh das ganz locker. Will es Milch, gib Milch. Will es Brot, gib Brot. Will es schlafen, lass es schlafen. Erzwingen lässt sich eh nichts meiner Meinung nach.
Alles Gute für euch!
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn wir machen grad das gleiche durch. Von 1x stillen nachts zu plötzlich wieder tagsüber stillen u nachts bis zu 3x- obwohl sie nach wie vor sehr gut isst. Meine Tochter ist auch erkältet u ich hoffe, dass ich mit dem abstillen nicht wieder von vorne anfangen muss.. hab leider keine Erfahrungswerte aber du bist nicht allein